Anlagenausbau-- Tips

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon Mr.V » 14.03.2006 10:39

Joe2907 hat geschrieben:So, Sonntag ist es jetzt soweit und der Einbau wird vollzogen. Radio, Lautsprecher, nen bißchen Dämmmaterial.... alles da. Auf den Frequenzweichen für die Tweeter steht - 12db drauf. Heißt das, dass die 12db leiser geregelt werden? Wozu ist das gut? Was passiert, wenn man die nicht einbaut?

Hallo Joe!
Wie ist es gelaufen mit dem Einbau? Die Frequenzweichen trennen die Tweeter (HT) von den Mitteltönern. Die HT werden des öfteren leiser gestellt, da zu laute HT unangenehm für das Ohr sein können... :
Die Frequenzweiche hat die Aufgabe, die Gesamtheit der zu übertragenden Frequenzen in verschiedene Bereiche aufzuteilen, z.B. bei Mehrwegelautsprechern. Jedes Chassis bekommt dann den Frequenzbreich zugeteilt, in dem es optimal arbeitet. Dazu werden Filterschaltungen eingesetzt. Man unterscheidet verschiedene technische Ausführungen:
- analog, passiv: mit Spulen, Kondensatoren, Widerständen
- analog, aktiv: mit elektronischen Schaltungen
- digital, aktiv: mit elektronischen Schaltungen

Weiterhin unterschiedet man die verwendeten Wege anhand ihrer Charakteristik:
- Hochpass: tiefe Frequenzen werden gedämpft
- Tiefpass: hohe Frequenzen werden gedämpft
- Bandpass: tiefe und hohe Frequenzen werden gedämpft

Durch die Auslegung der Frequenzweiche lässt sich der Frequenzgang eines Lautsprecher zusätzlich beeinflussen. Es gilt die allgemeine Regel: so wenig zusätzliche Bauteile wie möglich und so viele wie nötig! :mrgreen: Auf jeden Fall lohnt es sich, der Frequenzweiche eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken, da sie das Klangergebnis sehr stark beeinflussen kann... :2thumpsup:

Schöne Grüße,

Mr.V ( :arrow: zurück im Lande :mrgreen: )

PS: auf meiner Zugreise konnte ich mich intensiv mit der Auswahl einer Endstufe beschäftigen. Mit Hilfe verschiedener Hifi-Fachmaterialien konnte ich mich ein wenig weiterbilden... :D Ich tendiere momentan zu einer Audiobahn A6004T mit 4x80 oder genau diese als 2 Kanälerin... und eine weitere für die beiden Kickbässe. Diese hat im Test sehr gut abgeschnitten, soll zwar sehr knackig und offensiv sein, aber ich glaube das ist genau das was ich suche... :mrgreen:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Joe2907 » 14.03.2006 13:13

Also der Anlageneinbau lief relativ erfolgreich. Es hat zwar wesentlich länger gedauert, als ich dachte, aber ich habs geschafft. Das schwierigste war eigentlich das mangelnde Platzangebot zu überwinden und in fast unmenschlichen verrenkungen in die Fußräume zu kriechen. Aber nach einigen blauen flecken war es dann vollbracht. Wobei ich sagen muss, dass ich von dem Qualitätsunterschied der HT echt enttäuscht bin. Ist eigentlich keine Verbesserung eingetreten, obwohl die Rainbow SLX 230 eigentlich ganz gut sein sollen. Naja, der Mittel/ Tieftöner ist dafür ne ganze Ecke besser.
Und nach deinem Rat bezüglich des CD Wechslers hab ich gestern mit roher Gewalt den Teppich entfernt :-) Hat dann auch geklappt. Besten Dank.
Joe2907
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Run JK » 14.03.2006 20:39

Ich baue meine Türen gerade wieder zusammen. Allerdings hält die Regenschutzfolie nicht mehr so richtig. Wie bekommt man die am besten wieder fest?
Run JK
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Anlagenausbau-- Tips

Beitragvon 00Dave » 02.04.2007 18:23

Hi @ll,

der Thread is zwar schon bissl veraltet, aber der vollständigkeit halber ;)

Run JK Verfasst am: 14.03.2006 - 19:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich baue meine Türen gerade wieder zusammen. Allerdings hält die Regenschutzfolie nicht mehr so richtig. Wie bekommt man die am besten wieder fest?

Am besten mit nem Fön das Gummi warm machen, dann andrücken und es hebt wieder ;)

Gruss Dave
00Dave
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1998)

Vorherige