iPod und Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: iPod und Z3

Beitragvon Schalli » 01.10.2010 00:18

Naja, ich kenne auch nen Haufen Leute, die diese Smartphones besitzen und selbst nach ein paar Monaten noch die Bedienungsanleitung wälzen. Dass es Apps gibt die schön bedienbar sind ist ja wunderbar, aber wenn man auf der Straße mal herumfragen würde, wer sich die Einrichtung so einer Streamverbindung zutraut, wird man ganz schnell merken, wie technikbegeistert die Leute sind.

Ich mag ja auch so nen Schnick Schnack und in meinem letzten Auto war auch ein CarPC verbaut, mit dem ich von zuhause gestreamt habe. Wir sind aber nur ein Bruchteil der potentiellen Kundschaft. Der Großteil der Leute will das Dingen so einfach wie möglich nutzen. Wenn die ins Auto steigen und erstmal mit dem Handy etwas connecten müssen....und dann während der Fahrt durch die tiefte Eifel nur Aussetzer haben......sowas wird sich nicht verkaufen :wink:

Intuitive Bedienung war vor 10 Jahren mal ein Thema und ist es heute wieder. Das beste Beispiel dafür ist doch Apple. Zuerst hieß es Einschränkungen und Bevormundung, anschließend sind alle anderen mit auf den Zug gesprungen, als sie gesehen haben, dass es dafür doch einen Markt gibt. Beim iPad war es genau so....braucht doch keiner.....mittlerweile kündigt fast jeder solche Geräte an :mrgreen:

Gruß
David
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon BigT » 03.10.2010 22:27

Bei den neueren iPods und den iPhones welche ein Display haben,
reicht ein simples Aux-Kabel, weil man die Geräte in so einem kompakten
Cockpit wie im Z3 sowieso in guter Reichweite und Blickwinkel montieren
und direkt bedienen kann. Mir reicht das völlig aus.

Im X5 habe ich den ganzen Schnickschnack mit der iPod-Bedienung am Lenkrad
und Display im Navi. Viel mehr als ein Stück aus der Zufalls-Playlist weiterzappen
mache ich aber auch da nicht. Lenkt ja alles auch ab.
BigT
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon Luis_66 » 04.10.2010 03:40

Habe an meinem Business CD eine zusaetzliche Aux in Schnittstelle eingebaut, an der ich den IPOD anschliessen kann. Ich nutze es aber nicht sehr oft, der Sound im Zetti ist eh bescheiden. Ich fahe meistens offen und hoehre dann eh kaum was von der Musik.

Ich hatte mir von Bavarian Soundwerks mal ein IPOD Modul fuer das Business CD zulelegt, habe es aber nie richtig zum Laufen gekriegt. Liegt nun im Keller rum.

Im Audi habe ich das Audi Multi Media Interface, IPOD integration vom feinsten. Der liegt im Handschuhfach und der Ipod wird einfach uebers MMI bedient, das klappt einfach super.
Luis_66
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

Beitragvon muhaoschmipo » 05.10.2010 16:32

Hallo,

habe heute mein Sony MP3 Radio raus geschmissen und ein

Becker mit iPod Steuerung

eingbaut.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Becker passt mit seinem klassischen Loook toll in die Holzmittelkonsole. Der iPod ist im Handschuhfach und kann direkt über das Radio gesteuert werden.

Der Radioempfang ist wirklich Weltklasse. Gerade am Land wo man ständig in andere Sendebereiche fährt muss man sich um nichts mehr kümmern.
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Tokay » 07.10.2010 21:15

So.

Da mein Radio ja nun verbaut ist, fehlt bloß die Vertüdelung der Kabel (also iPod und Stick). Zeit war knapp und Garage dunkel.
Die Idee ist ja, beides ins Handschuhfach zu leiten.

Nur ist da keine Öffnung, jedenfalls keine, die ich so auf die Schnelle finden konnte.

Ist da unter dem Handschuhfach ein Loch oder geht da das Plastik weiter?

Muß ich mal nachsehen... Alternative wäre, die Kabel in die Tasche inner auf der Beifahrerseite zu leiten. UND da vielleicht etwas besseres als dieses Netz hinzubasteln. Das wäre der "einfache" Weg.

Irgendwelche Tipps?

Tokay
Tokay
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 08.10.2010 08:17

Tokay hat geschrieben:So.

Da mein Radio ja nun verbaut ist, fehlt bloß die Vertüdelung der Kabel (also iPod und Stick). Zeit war knapp und Garage dunkel.
Die Idee ist ja, beides ins Handschuhfach zu leiten.

Nur ist da keine Öffnung, jedenfalls keine, die ich so auf die Schnelle finden konnte.

Ist da unter dem Handschuhfach ein Loch oder geht da das Plastik weiter?

Muß ich mal nachsehen... Alternative wäre, die Kabel in die Tasche inner auf der Beifahrerseite zu leiten. UND da vielleicht etwas besseres als dieses Netz hinzubasteln. Das wäre der "einfache" Weg.

Irgendwelche Tipps?

Tokay

Ich hab das Handschuhfach ausgebaut, und dann ein Loch ins unter,hintere Eck des Handschufachs und der Konsole gebohrt (von außen völlig unsichtbar)
Und dadurch dann das Kabel für den iPod gelegt.
muhaoschmipo
Benutzer

Beitragvon Tokay » 08.10.2010 23:33

muhaoschmipo hat geschrieben:und dann ein Loch ins unter,hintere Eck des Handschufachs und der Konsole gebohrt (von außen völlig unsichtbar)
Und dadurch dann das Kabel für den iPod gelegt.

"Unten hinten"?

Öhm... Also so rein logisch würde ich das Loch eher OBEN ins Handschuhfach machen und VORNE (in Bezug auf den Wagen)...

Und da dann die Kabel hinfummeln...

Tokay
Tokay
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 09.10.2010 07:04

Ne stimmt schon.

Wenn du am Beifahrersitzt sitzt, dann ganz hinten links im Handschuhfach.
Da man sonst ja das Kabel abscheren würde, oder das Handschuhfach nicht mehr öffnen könnte.
muhaoschmipo
Benutzer

Beitragvon rapo » 09.10.2010 09:22

Also ich hab hier gar nix ändern müssen. Hab das Kabel für den iPod und für den USB-Stick links vorne durchgefädelt. Da ist eh eine Öffnung im Handschuhfach drin und da hab ich die Kabel durchgepfrimmelt. Ist ein bisschen fummelig aber es geht und der iPod und der USB-Stick sind sauber im Handschuhfach verstaut. Kabel sind nach einem Jahr immer noch unversehrt und das Handschuhfach lässt sich einwandfrei schliessen. Und zwischenzeitlich hab ich durch diese Öffnung auch noch die Fernbedienung des Subwoofer verlegt. Funktioniert alles Bestens :2thumpsup:
rapo
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 50

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 09.10.2010 16:10

Bei mir war da keine Öffnung, erst nach dem bohren...
muhaoschmipo
Benutzer

VorherigeNächste