DAB+

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: DAB+

Beitragvon vizsla25 » 13.04.2021 21:02

vizsla25 hat geschrieben:
Maestro22 hat geschrieben:Frage an Stefan und Waldemar und andere, die das Bremen verbaut haben (ich habe das Radio auch gerade im Auge):
Auf den euren Bildern entsteht für mich der Eindruck, dass der Spalt oben+unten deutlich präsenter ist als der Spalt rechts+links. Täuscht das auf den Bildern? Kann jemand mal eine Nahaufnahme machen, um das beurteilen zu können? Bzw. fällt Euch der Spalt auf, nervt der?

Moin,
hatte nicht den eindruck, schaue es mir morgen aber genauer an und berichte (mit Bildern).

Moin,
also da ist kein Spalt, es sieht nur so aus, da das Radio oben und unten abgeflacht ist. Nein, das stört nicht.
anbei Bilder vom Radio und dem abgeflachten Rand.
VG
Waldemar
Radio.jpg

Spalt.jpg
vizsla25
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Beitragvon vizsla25 » 13.04.2021 21:49

Hallo Michael,
wie ich schon geschrieben habe, wollte ich nicht ein neues Antennenkabel verlegen, als habe ich nach einem Adapter gesucht und auch gefunden. Ich fange aber beim Radio an. Hier geht es ganz einfach, man tauscht das Radio und baut einen passiven Splitter ein. Passiv, da ein Verstärker sich an der Antenne befindet. Man sollte einen Antennenverstärker immer an der Antenne platzieren, da man am Radio das Rauschen und die Störungen auch verstärkt. Hier muss man die Anschlüsse beachten. Ich habe den Splitter ATBB 4724.02 gewählt, da die Anschlüsse am besten gepasst haben: Antenne In/Out DIN und SMB(f) für DAB+. Beim Bremen wird ein passender DIN - ISO - Adpater mitgeliefert. Die Phantom-Einspeisung (12 V Anschluss) schließt man nicht an. Die Weiche lässt man einfach mit den Kabeln hinter das Radio fallen.
An der Antenne wird das ganze bisschen schwieriger. Ich habe mich für die ATBB Antenne 2116.04 entschieden, da ich einen neuen Stab und ein Fakra- Anschlusskabel gebraucht habe. Die Antenne wurde zerlegt und das Kabel abgelötet. Den Orginalverstärker habe ich zerlegt und das Kabel der ATBB Antenne angelötet. Die Zugentlastung wurde mit 2 Kabelbindern realisiert - bitte nicht zu fest anziehen!
Damit konnte die umgebaute Antenne an den ATBB 4723.01 Antennenverstärker angeschlossen werden. Um den Verstärke an das Originalkabel anschließen zu können, habe ich den Adapter "Fakra (Buchse) - M10x75 Schraubanschluß (Stecker)" (143-ABB_2348_02) verbaut. Für die Stromversorgung wurde noch ein Adapter mit der Cripmzange gequetscht (Verbindung von zwei Flachsteckerbuchsen). Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Antennentülle getauscht.
Die Teile habe ich größtenteils bei caraudio24 geholt:
Antenne Bad Blankenburg - Antennen-Verstärker - DAB/ FM - Fakra - 4723.01, Artikel Nr.: 143-ABB_4723_01
Antenne Bad Blankenburg - passive Flexantenne - UKW/DAB/DAB+ - FAKRA - 2116.04, Artikel Nr.: 143-ABB_2116_04
Antennenadapter - Fakra (Buchse) - M10x75 Schraubanschluß (Stecker), Artikel Nr.: 143-ABB_2348_02
Antenne Bad Blankenburg - DAB/FM Splitter - Frequenzweiche ohne Verstärker - DIN/SMB - 4724.02, Art.Nr.: 143-ABB_4724_02

Und hier die Bilder:
Adapterkabel:
Umbau_Adapterkabel.jpg

Umbau des alten Antennenverstärkers:
Umbau_Verstärker_offen.jpg

Umbau_Verstärker_ferig.jpg

Einbau des neuen Antennenverstärkers:
Umbau_Antennenverstärker_1.jpg

Umbau_Antennenverstärker_2.jpg

Und die neue Antenne, Unterschied fällt nicht auf, sie ist nur ca. 1,5 cm länger.
Umbau_Antenne_neu.jpg

Falls noch etwas unklar ist, Du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, dann einfach melden.
Viele Grüße
Waldemar
vizsla25
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Maestro22 » 16.04.2021 18:15

Hallo Waldemar,

danke für die präzise Erklärung! Und für die Bilder - das Bremen, den Splitter und einen BMW-ISO Adapter habe ich jetzt geordert.

Eine Frage noch: Deine Aktion an der Antenne hast Du gemacht, weil die originale kaputt war? Meine Knoten im Hirn: Der originale Antennenverstärker gibt nur das FM Band durch, das DAB Band nicht, richtig? Und: haben alle Z3 einen Antennenverstärker oder nicht? Bei einer passiven Antenne geht ja das DAB Band auch nach vorne. (genau genommen waren das jetzt drei Fragen :wink: )

Gruß, Thomas
Maestro22
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Beitragvon Sperre » 16.04.2021 22:33

Jeder Z3 hat einen Antennenverstärker und da geht auch DAB+ durch.
Habe ich bei mir so installiert.
Ich habe vorne zwischen Radio und Antennenkabel einen aktiven Splitter. Sonst an der originalen Antennenanlage nichts verändert. Den Antennenstab durch einen DAB+ Stab ersetzt.
Funktioniert einwandfrei.
Sperre
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon geckster » 17.04.2021 17:16

Müsste man mit Antennenverstärker nicht einen passiven Splitter verbauen?
Gruß Marco
geckster
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (05/1998)

Beitragvon Sperre » 17.04.2021 17:49

Ja, das liest man öfter.
Aber bei mir und einigen anderen (auch außerhalb der Z3-Fahrzeuge) läuft das problemlos.
Im Prinzip wird ein verstärktes Signal noch einmal verstärkt. Das kann zu übersteuern führen, muss aber nicht.
Und der aktive Antennenverstärker des Z3 ist von der Entwicklung 30 Jahre alt. Das war noch zur Analogzeit. Dementsprechend ist die Filterfunktion für bestimmte Frequenzen sicher nicht sehr scharf.
Der war damals für Radios entwickelt, die UKW, KW, MW und LW gut empfangen sollten. Also ein ganz breites Frequenzband.
Vom KHz bis MHz
UKW hat bei uns 87-108 MHz
DAB+ 174-230 MHz.
Dieser Antennenverstärker ist weltweit in die Fahrzeuge eingebaut worden. In anderen Ländern sind die Radiofrequenzen teilweise auch anders.

Wie gesagt, bei mir läuft das.
Die genauen Teile habe ich in einem anderen Thread aufgelistet.
Sperre
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon geckster » 17.04.2021 21:50

alles klar, danke, wieder was gelernt :thumpsup:
geckster
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (05/1998)

Beitragvon vizsla25 » 18.04.2021 12:59

Moin Thomas,

> Eine Frage noch: Deine Aktion an der Antenne hast Du gemacht, weil die originale kaputt war?
Nein, es war alles in Ordnung und es hat auch funktioniert, wie Du aber schreibst, ist der Z3-Verstärker für Frequenzen bis 108MHz entwickelt worden und oberhalb dieser Frequenz wir die Verstärkung geringer. Ich habe auch den Eindruck, dass die Verstärkung auch insgesamt geringer ist. Ist auch klar, die Leistung der UKW Sender ist höher als die Leistung heutiger DAB+ Sender.

> Und: haben alle Z3 einen Antennenverstärker oder nicht?
Ja, alle. Das ist notwendig, um bei einer hinten angebrachten Antenne die Kabeldämpfung auszugleichen.
Meiner Meinung nach auch der Grund für eine Kombination: Antennenverstärker an der Antenne und passiver Splitter am Radio.

> Bei einer passiven Antenne geht ja das DAB Band auch nach vorne.
Ja, aber wir haben Leitungsverluste, DAB+ wird mit geringeren Leistung gesendet und ein aktiver Splitter würde das abgeschwächte Signal inkl. Störungen verstärken.

Grundsätzlich kann man sagen, dass in Gebieten mit guter Senderausleuchtung Original-Verstärker ausreichend ist. Bei mir hat es eigentlich auch gut funktionert, aber unterwegs hatte ich mit dem Originalverstärker immer wieder Ausfälle und Rückfall auf UKW.

Vorschlag (so habe ich es auch gemacht):
- Passiven Splitter einbauen, und mit dem Originalverstärker testen. Ist der Empfang soweit zufriedenstellen, ist man fertig.
- Ist der Empfang nicht zufriedenstellen, so kann man auch hinten umbauen.

Falls Du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, einfach melden.

Viele Grüße
Waldemar
vizsla25
Benutzer

Beitragvon Maestro22 » 18.04.2021 20:38

Hallo Waldemar,

super, alle Fragen beantwortet. Und ein schlüssiges Bild in meinem Kopf. Danke! :2thumpsup:

Radio und Splitter sind gestern gekommen, ich warte nun nur noch auf den Adapter. Dann kann ich umbauen. Bin gespannt.

Grüße, Thomas
Maestro22
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Beitragvon vizsla25 » 10.05.2021 23:02

Maestro22 hat geschrieben:Hallo Waldemar,

super, alle Fragen beantwortet. Und ein schlüssiges Bild in meinem Kopf. Danke! :2thumpsup:

Radio und Splitter sind gestern gekommen, ich warte nun nur noch auf den Adapter. Dann kann ich umbauen. Bin gespannt.

Grüße, Thomas

Und? Neues Radio verbaut?

VG
Waldemar
vizsla25
Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon