Eton 130.2 an meinem Radio betreiben ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Eton 130.2 an meinem Radio betreiben ?

Beitragvon stampfki » 15.02.2020 22:43

So, Montage erfolgreich. Danke nochmal an all die Tips hier.

Letzte Frage: kann ich die Pioneer Sub Fernbedienung abstecken, oder ist die für den Betrieb zwingend benötigt?

Kann nämlich alle Einstellungen auch am Radio vornehmen und mich stört das Teil.
stampfki
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Brummer » 15.02.2020 22:51

Huhu,

das hört sich doch super an :)
Wo hast du den Sub verbaut ?
Brummer
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon stampfki » 15.02.2020 23:32

Gibt eine bebilderte Anleitung hier (Einbau Pioneer Sub). Hab das Teil hinter dem Handschuhfach auf ein Holzbrett geschraubt. Den Halter für die Steuergeräte habe ich mit dem Dremel so eingekürzt, dass ich den wieder montieren konnte und die Steuergeräte anschließend wieder einsetzen konnte.
stampfki
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Dtf » 02.05.2020 19:41

Nach den ganzen positiven Berichten werde ich auch auf die Eton umbauen

Habt ihr alle die kleinen Verstärker rausgenommen wie in dem You Tube Video oder hat sie auch jemand drin gelassen? Also quasi Plug and Play angesteckt.

Was habt ihr bei den Türen gemacht?

Ich habe das Hifi System Standard mäßig verbaut.

Da sind in der Türverkleidung Mittel und Hochtöner.

Bei den Etons sind ja nur Tief und Hochtöner dabei, Tieftöner kommen in Fußraum, Hochtöner in die Tür.

Bleiben die Mitteltöner angeklemmt oder abgesteckt drin?

Grüße

Daniel
Dtf
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.05.2020 11:18

Dtf hat geschrieben:...
Was habt ihr bei den Türen gemacht?

Ich habe das Hifi System Standard mäßig verbaut.
....

Bleiben die Mitteltöner angeklemmt oder abgesteckt drin? :idea:
ja MT angeklemmt lassen, Eton HT an alten HT Anschluss anklemmen.
So würd's ich machen; wenn's nicht besonders klingt, einfach mal auf den Eton HT an den MT Anschluss umstecken, Probehören
:thumpsup:

Grüße

Daniel
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon altmeister58 » 06.05.2020 23:20

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne an das Thema dranhänge, ich habe eine ganz ähnliche Frage. In meinem 96er Z3 sind die Fußraumlautsprecher jetzt endgültig hinüber. Als Radio ist ein Business CD RDS verbaut, das würde ich auch gerne belassen, ich hab's gerne Original. Die Lautsprecher würde ich gegen Eton POW 130.2 ersetzen, dann kann ich wenigstens den Verkehrsfunk anständig hören :-) Das Business CD hat eine schwache Ausgangsleistung, funktioniert das mit den Etons überhaupt und funktioniert es mit/oder ohne den kleinen Verstärker im Fußraum? Ich weiß, dass wird kein HiFi, vernünftig Musik höre ich lieber zuhause.
Vielen Dank für Euer Wissen!
altmeister58
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

Beitragvon Cpu » 25.08.2020 14:53

altmeister58 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne an das Thema dranhänge, ich habe eine ganz ähnliche Frage. In meinem 96er Z3 sind die Fußraumlautsprecher jetzt endgültig hinüber. Als Radio ist ein Business CD RDS verbaut, das würde ich auch gerne belassen, ich hab's gerne Original. Die Lautsprecher würde ich gegen Eton POW 130.2 ersetzen, dann kann ich wenigstens den Verkehrsfunk anständig hören :-) Das Business CD hat eine schwache Ausgangsleistung, funktioniert das mit den Etons überhaupt und funktioniert es mit/oder ohne den kleinen Verstärker im Fußraum? Ich weiß, dass wird kein HiFi, vernünftig Musik höre ich lieber zuhause.

Ob das normale Radio das packt kann ich nicht sagen, ich habe auch von Eton den Hoch und Mittel/Tieftöner verbaut, aber mit einem Aftemarket Radio. Einfach mal ausprobieren und im schlimmsten Fall mit einem Verstärker arbeiten oder das Radio tauschen.
Cpu
Benutzer

Z3 roadster 1.8

Beitragvon Nyox7777 » 14.03.2021 22:32

altmeister58 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Genau die gleiche Frage hätte ich auch. Habe mir die ETON POW 13 bestellt um primär die Tieftöner im Fußraum zu ersetzen und dann auch gleich die Hochtöner in der Tür zu verbauen.
Mein Business CD Radio möchte ich eigentlich nicht austauschen.

Hat irgendjemand diese Konstellation verbaut oder Erfahrungen damit gemacht wie der Klang ist?
Und sind die Hochtöner eins zu eins verbaubar wie die Tieftöner?
Nyox7777
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

Z3 roadster 1.9 (06/1998)

Vorherige