Anlagenausbau-- Tips

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon smilefreak » 07.03.2006 00:18

Stereo SOund hast ja schon, da Musik von rechts und links kommt!
Was du meinst ist Sourround Sound ;) !
Ich denke nicht, das dir das großartig fehlen wird! Nehmen wir doch als Bsp ein Konzert: Da kommt die Musik auch von vorn und du legst ja auch keinen Wert darauf ob noch Musik von hinten kommt! Das passt schon! Vorallem weil du ja hinten soweiso kein ordentliches System verbauen kannst.

Hab jetzt in nem Forum gelesen das deine Infinity Kicker nen schlechten Wirkungsgrad haben und recht kraftvolle Endstufen brauchen um gut spielen zu können! Ich selber habe da keine Erfahrung mit denen! ICh höre mich aber nochmal um! Aber meiner Meinung nach würde ich die Infinity Kicker und die dazugehörigen Ht´s einfach wieder verkaufen.
Würde dir die Steg qm 75.2 (250€) empfehlen ist ne schöne kleine 2 Kanal und reicht vollkommen aus für das was du willst.
Nen Powercap brauchst nicht unbedingt. Das geht auch ohne, obwohl es jetzt nicht die optimal Lösung ist. Aber ich hatte bis jetzt noch nie einen und es ging auch.

Hab auch noch keinen Woofer in meinem zZz aber wenns mal eine werden sollte, dann setz ich mir nen "Re" in den Fußraum!
Schönen abend dir auch noch!
smilefreak
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Mr.V » 07.03.2006 00:56

Ja, aber Hecklautsprecher erhöhen den stereoeffekt, wenn z.B. ein Heli von links nach rechts fliegt, hört man das auch hinten... ;) :lol: dann halt ein normales Rear-System :mrgreen: , dass man problemlos über das Radio OHNE Endstufe verbauen kann, ich sehe schon, muss das ganze einfach mal anschließen und probehören. Ja, das klassische Bsp. mit dem Konzert, aber im Hifi-Foren, sprechen sie auch von Hecksystemen, ok ist ein Roadster, aber wenn ich geschlossen fahre, hmm... :P
Das mit den Infinity Kickern habe ich auch gelesen, habe aber IMPULSE ;)
Eine 2 Kanal?! also nur für das Frontsystem?! Dann habe ich meine Bassbox ja umsonst gebaut... :enraged: :thumpsdown: Impulse soll gar nicht sooo schlecht sein und ich verbaue sie auf jeden Fall, einfach um das ganze Soundtechnisch einmal auszuprobieren.. Angeblich spielen die relativ schnell und auch "ausreichend" tief... muss man halt gucken, wie es gefällt, langfristig sind doorboards und nen richtiger Sub wahrscheinlich das Beste... 250 EUR ist ein stolzer Preis, wobei die Qualität sicherlich super ist, verbaue den ganzen Mist ersteinmal und gucke, wie die beiden Kicks hinten in dem Gehäuse auf mein Gemüt wirken und melde mich DANN hier nocheinmal zurück... :lol: :wink: Warte noch auf weitere Materialien...
Vielen Dank für deine Beratung, Sebastian !!! :2thumpsup:
Umso mehr Meinungen, umso besser! Schließlich machte jeder seine eigenen Erfahrungen... :D
Norman, auch auf deine Meinung bin ich gespannt... :) :mrgreen:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 07.03.2006 12:48

Hi ihr beiden! Ich bin gerade wieder zurück... Musste noch bei der Werkstatt vorbei und bin am hoffen, dass die ET meiner Felgen ausreicht um die Distanzscheiben noch drauf lassen zu können. Das sieht ohne Felgen schon sehr sehr eng aus ;)

So aber jetzt mal zum Thema:

Die Steg Endstufen sind natürlich erste Sahne in der Preisklasse :) Kann ich wenn man 250€ für eine 2-Kanal Endstufe ausgeben will nur empfehlen.
An deiner Stelle Volker würde ich auch von den HT hintern die Finger lassen. Das verhunzt dir nur das Klangbild. Ich bin vl. altmodisch aber für mich muss von hinten der Bass und von vorne der Rest kommen. Ich würde also auch zu der folgenden Kombination greifen:

Kickbässe hinten und 2-Wege System vorne und beides an eine Endstufe :) Nen Powercap ist eigentlich nicht nötig, denn so stark wird deine Endstufe wahrscheinlich nicht sein. Um die Scheinwerfer zum Flackern zu bekommen imd die Batterie leer zu saugen bedarf es einer stärkeren Endstufe. Sollte dir der Bass dann noch nicht reichen kannst du dir später entweder eine Bassbox in den Fussraum bauen oder Doorboards bauen die du dann an eine extra Endstufe hängst :)
Refuse2Lose
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 07.03.2006 23:51

Refuse2Lose hat geschrieben:Hi ihr beiden! Ich bin gerade wieder zurück... Musste noch bei der Werkstatt vorbei und bin am hoffen, dass die ET meiner Felgen ausreicht um die Distanzscheiben noch drauf lassen zu können. Das sieht ohne Felgen schon sehr sehr eng aus ;)

Na dann viel Glück dabei... :wink: :mrgreen: Passt scho... :2thumpsup:

Refuse2Lose hat geschrieben:Die Steg Endstufen sind natürlich erste Sahne in der Preisklasse :) Kann ich wenn man 250€ für eine 2-Kanal Endstufe ausgeben will nur empfehlen.

Aber wenn ich dann ne Endstufe für das Frontsystem und die kicks brauche, dann brauche ich doch mehr als ne 2 kanal oder nicht??? zusätzlich nen Monoamp oder direkt ne 4 Kanal (2 Kanäle für vorne und 2 für die Kicks)??? :roll: wahrscheinlich muss ich doch dann die beiden Kickbässe (jetzt muss ich wieder im Hifi-Forum nachgucken, nach dem genauen Ausdruck :enraged: ) ich hab es: brücken... :D brauche ich nicht für vorne 2 Kanäle und für hinten mindestens einen?! Oder soll ich das Frontsystem brücken?! Ist nicht so elegant, oder?! :roll:

Refuse2Lose hat geschrieben:An deiner Stelle Volker würde ich auch von den HT hintern die Finger lassen.

Den Satz musste ich extra zitieren... :lol: :lol: :lol: :wink: :2thumpsup:
Besonders das Wort, das in engem Zusammenhang steht mit HT... :mrgreen: Spaß muss sein... :thumpsup: Aber vielleicht habt ihr ja Recht... :D :pssst:

Refuse2Lose hat geschrieben:Das verhunzt dir nur das Klangbild. Ich bin vl. altmodisch aber für mich muss von hinten der Bass und von vorne der Rest kommen. Ich würde also auch zu der folgenden Kombination greifen:
Kickbässe hinten und 2-Wege System vorne und beides an eine Endstufe :)

Das ist verstanden, so probiere ich es ersteinmal aus... :)

Refuse2Lose hat geschrieben:Nen Powercap ist eigentlich nicht nötig, denn so stark wird deine Endstufe wahrscheinlich nicht sein. Um die Scheinwerfer zum Flackern zu bekommen imd die Batterie leer zu saugen bedarf es einer stärkeren Endstufe.

Habe ne Phobie vor stromziehende Dinge... :mrgreen: Aber habe ja jetzt ne neue Batterie, habe bei meiner alten immer Strom sparen müssen, war immer noch die erste seit 8 Jahren. (Sitzheizung NUR für meine Freundin usw... :wink: ) Höre nunmal gerne laut Musik... :twisted: :mrgreen:

Refuse2Lose hat geschrieben:Sollte dir der Bass dann noch nicht reichen kannst du dir später entweder eine Bassbox in den Fussraum bauen oder Doorboards bauen die du dann an eine extra Endstufe hängst :)

Genau so sehe ich das auch, die Anlage ist ja dann noch erweiterbar, bei Bedarf... :mrgreen: Bleiben nur noch meine Fragen zu der Endstufe... :roll: :oops:

Ich danke euch beiden recht herzlich !!! :2thumpsup:

Schönen Abend noch,

Mr.V :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 08.03.2006 00:14

Also das habe ich garnicht so richtig bedacht. Entweder musste wenn du beides (Frontsystem und Kickbässe) betreiben willst ne 4 Kanal holen oder 2 2-Kanal. :)

Angst vor nem Kondensator musste eigentlich nicht haben... ich finde es immer lustig wenn wir zusammen am Auto basteln und nen Kumpel sich vor Angst, dass der Kondensator platzen könnte fast in die Hose macht. :D

Heute tippe ich einfach nur mist :D Endlich mal an den richtigen Namen erinnert und dann hintern geschrieben... :oops:

Morgen kommen die Fotos von meinem Auto im umgebauten Zustand. Es scheint alles gepasst zu haben. Habe den heute abend gesehen und muss nun bis morgen mittag warten bis der TÜV sein Okay gegeben hat... das ewige warten :( sah aber sogar besser aus als ich es mir je erträumt hätte. Schön tief und breit und der Auspuff is erste Sahne :)
Refuse2Lose
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 08.03.2006 00:38

Refuse2Lose hat geschrieben:Angst vor nem Kondensator musste eigentlich nicht haben... ich finde es immer lustig wenn wir zusammen am Auto basteln und nen Kumpel sich vor Angst, dass der Kondensator platzen könnte fast in die Hose macht. :D
Heute tippe ich einfach nur mist :D Endlich mal an den richtigen Namen erinnert und dann hintern geschrieben... :oops:

Apropos, schreibe auch nur Mist... :D Habe zwar auch Respekt vor den Powercaps, aber die Phobier war eher auf das Leer gehen der Batterie gemeint... :lol: Der Tag war nicht gut... :wink: :D

Refuse2Lose hat geschrieben:Morgen kommen die Fotos von meinem Auto im umgebauten Zustand. Es scheint alles gepasst zu haben. Habe den heute abend gesehen und muss nun bis morgen mittag warten bis der TÜV sein Okay gegeben hat... das ewige warten :( sah aber sogar besser aus als ich es mir je erträumt hätte. Schön tief und breit und der Auspuff is erste Sahne :)

Das freut mich für dich!!! Bin schon SEHR gespannt auf deine Fotos, meine bastuck muss ich wohl ersteinmal verschieben :cry:, weil noch ne Reperatur ansteht an den Domlagern oder Querlenkern vorne, kA :bmw: konnte nichts feststellen, fahre jetzt zu ner anderen Werkstatt, die nicht nur einfettet...

Schönen Dank und gute Nacht... :wink:
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon smilefreak » 08.03.2006 00:52

So da mag ich auch nochmal was zu den Endstufen sagen, das du wenigstens 2 Meinungen hast.
Also ich würde 2 2-Kanal Stufen holen! Weil du die dann besser auf dein System abstimmen kannst. Ist natürlich alles ne Preisfrage.
ICh denke aber mal wir würden für dich auch ne gute 4-Kanal finden.
Zum Thema LS hinten, in vilen Foren wird das auch nur als Rearfill bezeichnet, d.h. das die hinten überhaupt was hören und nicht nur zugebasst werden :mrgreen: !

Zum Thema Batterie leer! Das kenne ich nur zu gut mit ner halbwegs ordentlichen Anlage hab ich ungefähr unter 3/4 Last 20 min gebraucht. Danach war Starthilfe nötig. :thumpsdown:
Aber man lernt ja aus Fehlern. :D

@Refuse2Lose
Hab mir deine Bilder angesehen sieht wirklich toll aus, was du bis jetzt da gemacht hast. RESPEKT! :2thumpsup:
Nur eine kleine Frage hab ich da noch an dich. Da du ja ein recht kleines Volumen von deinem Subgehäuse hast, hast da auch den Sub passend gekauft?
Dann auch mal Gute N8!
smilefreak
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Mr.V » 08.03.2006 01:18

Nabend Smilefreak! :wink:

smilefreak hat geschrieben:So da mag ich auch nochmal was zu den Endstufen sagen, das du wenigstens 2 Meinungen hast.
Also ich würde 2 2-Kanal Stufen holen! Weil du die dann besser auf dein System abstimmen kannst. Ist natürlich alles ne Preisfrage.
ICh denke aber mal wir würden für dich auch ne gute 4-Kanal finden.
Zum Thema LS hinten, in vilen Foren wird das auch nur als Rearfill bezeichnet, d.h. das die hinten überhaupt was hören und nicht nur zugebasst werden :mrgreen: !

Werde die LS hinten still legen, versprochen, ihr habt mich überzeugt... :mrgreen: :2thumpsup: Was würdest du mir denn empfehlen, EINE wäre natürlich Platzmäßig am besten, fraglich, ob ich 2 brauche, oder nur eine für die Kicks, aber ne gute 4 Kanal kostet um die 400 Teuros, oder?! Möchte schon was Gutes, aber muss nicht das Beste vom besten sein... :wink:
Höre mich auch nochmal im Hifi-Forum um, vielen Dank für deine 2. Meinung! :wink: :2thumpsup: Ich sag ersteinmal vielen Dank für die Super Ratschläge !!! :D

Mr.V
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 08.03.2006 01:35

@Smilefreak: Danke für den Lob :) Ich habe mir einen Rodek RW25DM geholt. Den habe ich schonmal in einem kleinen Volumen, dass ungefähr meinem gleich ist gehört und war überrascht über den guten Klang. Wollte als erstes nen Audiobahn verbauen aber der hat dann doch ein zu großes Volumen gefordert :(

@Mr.V: Selbst gute 4-Kanal Endstufen kosten nicht unbedingt die Welt. Aber dann kannste halt nicht so gut nach deinen Bedürfnissen einstellen wie bei 2 Endstufen.
Refuse2Lose
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Joe2907 » 10.03.2006 12:26

So, Sonntag ist es jetzt soweit und der Einbau wird vollzogen. Radio, Lautsprecher, nen bißchen Dämmmaterial.... alles da. Auf den Frequenzweichen für die Tweeter steht - 12db drauf. Heißt das, dass die 12db leiser geregelt werden? Wozu ist das gut? Was passiert, wenn man die nicht einbaut?
Joe2907
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste