DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

Beitragvon PeWe » 08.06.2021 16:55

Ich höre ja auch sehr gerne Musik beim fahren aber der ganze Aufwand wäre mir persönlich zu hoch... :oops:

Deshalb, lieber Florian mein Respekt für deine umfangreichen, gut ausgeführten Arbeiten. Wünsche dir jetzt einen tollen Musikgenuss und noch mehr Spaß beim Zetti fahren.

Herzliche Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 08.06.2021 17:02

PeWe hat geschrieben:Ich höre ja auch sehr gerne Musik beim fahren aber der ganze Aufwand wäre mir persönlich zu hoch... :oops:

Deshalb, lieber Florian mein Respekt für deine umfangreichen, gut ausgeführten Arbeiten. Wünsche dir jetzt einen tollen Musikgenuss und noch mehr Spaß beim Zetti fahren.

Herzliche Grüße
PeWe

Wenn Du beim ZZZ-Touren erst einmal eine richtig gut gemachte und leistungsstarke Anlage gehört hast :banana: , dann wirst Du über den Aufwand anders denken. Auch wenn Du nur ab und zu Musik im ZZZ hörst.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon PeWe » 08.06.2021 17:13

Kann ich mir sehr gut vorstellen...aber mir reicht eigentlich das originale Business CD vollkommen aus bei den wenigen Fahrten die ich mache...Hauptsache die Musik selbst wurde gut ausgewählt...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 08.06.2021 19:01

PeWe hat geschrieben: ...Hauptsache die Musik selbst wurde gut ausgewählt...

Da ist was dran. Wenn der falsche Beifahrer die falsche Musssik auswählt, ist SuperSoundQualität dann sogar kontraproduktiv....
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon MBZoo » 08.06.2021 20:30

Schönes Projekt Florian, Du wirst die richtigen Einstellungen für den Klang noch finden.
Ich sehe das übrigens genauso, eine gute Anlage ist jeden Aufwand wert. Lieber fahr´ ich untermotorisiert als mit dumpfen Lautsprechern.

Eine Frage, da Du ja alles rausgerissen hast. Wenn Du einen anderen handelsüblichen Verstärker einbaust fehlen dort mindestens die Anschlüsse 1 und 2 des BMW (Alpine)-Verstärkers welche zum Antennenverstärker (1) und zur Instrumentenkombi (2) gehen. So laut Schaltplan.
Wenn man die Kabel nicht neu belegen kann, was geht denn dann nicht mehr? Ist der Antennenverstärker tot? Und das Kabel zur Instrumentenkombi regelt eigentlich was? Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke?

Beste Grüße
MBZoo
MBZoo
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8

Beitragvon roadzzzter » 08.06.2021 20:30

Keine Sorge, die Beifahrer sind handverlesen! :mrgreen: Musik sagt viel über Menschen aus, das stimmt schon :sunny:

Naja, der Aufwand hat sich für mich sehr in Grenzen gehalten. Den Innenraum hab ich nun schon 3 mal zerlegt gehabt - zwar in Etapen aber das stellt keine große Herausforderung mehr dar. Naja, und die Akustik usw. ist ja mein täglich Brot...

Für mich steht da ja der Spaß am schrauben, tüfteln und putzen/erhalten am Zetti im Vorgerdrund.
Das ist also quasi Urlaub für mich - übern Winter sowieso!

Es hat leider nur sooo lange gedauert bis ich fertig wurde weil ich vor nem viertel Jahr ziemlich heftig Corona hatte und mir das bis heute noch ziemlich nachhängt. Da ging 10 Wochen rein garnix... :enraged: :thumpsdown:

Umso mehr freut es mich, jetzt endlich fertig zu sein. (Auchwenn das Lenkrad noch nicht da ist... Aber das ist ja ne schnelle Aktion! :arrow: :roll: :pssst: )

GrüzZze :sunny:

Florian
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 141

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon roadzzzter » 08.06.2021 21:34

MBZoo hat geschrieben:Eine Frage, da Du ja alles rausgerissen hast. Wenn Du einen anderen handelsüblichen Verstärker einbaust fehlen dort mindestens die Anschlüsse 1 und 2 des BMW (Alpine)-Verstärkers welche zum Antennenverstärker (1) und zur Instrumentenkombi (2) gehen. So laut Schaltplan.
Wenn man die Kabel nicht neu belegen kann, was geht denn dann nicht mehr? Ist der Antennenverstärker tot? Und das Kabel zur Instrumentenkombi regelt eigentlich was? Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke?

Servus Erik,

Achtung :!: , ich habe den originalen Verstärker belassen - ich habe nur zusätzliche Leitungen gezogen, für den Fall das ich den Verstärker einmal tauschen muss.

Im Zetti gibts GAL (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkeanpassung) daher denke ich, bekommt er vom Tacho dieses Signal.(2)
(Welche Art von Signal das ist - obs da einen Standard gibt, kann ich nicht sagen, leider! Die Frage kann uns ggf. jemand anders beantworten :arrow: :?: )
Wenn der Verbaute Verstärker einen solchen Eingang hat, kann er dieses Signal wohl nutzen. (Da man es am Originalradio über die TP-Taste einstellen kann könnte ich mir vorstellen das es auch für andere Verstärker nutzbar sein wird.) Wenn nicht bleib die Verstärkung einfach unabhängig von der Geschwindigkeit konstant.

Ich vermute mal das die Zuleitung zum Antennenverstärker (1) einfach der Schaltdraht ist um diesen "mit einzuschalten".
Wird dieser nicht bestromt, wird der Antennenverstärker auch nicht aktiv werden. (Ist jetzt mal meine Vermutung.)

Aber ich hab mich da jetzt, in diese spezielle Materie, nicht eingelesen :oops:

:thumpsup:
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 141

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon MBZoo » 09.06.2021 07:23

Danke für Deine Einschätzung. War so auch meine Vermutung. Ich werd´s dann rausfinden und berichten. Dauert bei mir aber auch noch bis ich dazu komme meinen neuen Verstärker einzubauen.
Grüße
MBZoo
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8

Vorherige