Fast genau (!) sechs Monate sind vergangen, ich bringe euch mal auf den neuesten Stand…

Es ist tatsächlich so, dass die Endstufe defekt war. Ich habe aus den USA eine passende Endstufe günstig erworben, nun funktionieren die vorderen rechten Lautsprecher wieder. Beim weiteren Test der Anlage kam heraus, dass auch die Endstufe für den Subwoofer defekt war - dieser hat nämlich auch nichts mehr gesagt. Diese Endstufe wurde nun ebenfalls getauscht.
Was nun bleibt, ist die Lautsprecherfrage. Da sich die Lautsprecherklinik nicht zurückgemeldet hat und ich keinem nachlaufe, werde ich mir neue Lautsprecher kaufen. Bei der Recherche nach Update-Möglichkeiten bin ich auf die Firma Bavsound in den USA gestoßen (
https://www.bavsound.com), die ein Upgrade für BMW Z3 mit Harman-Kardon-Lautsprechern anbieten. Damit decke ich die hinteren Lautsprecher ab (die bei mir noch in Ordnung sind) sowie die vorderen Lautsprecher und Hochtöner.
Was nun noch fehlt, sind die Mitteltöner in den Türen. Hier empfiehlt auch Bavsound, auf neue Originale zurückzugreifen. Aber: Für mein Baujahr gibt es diese nicht mehr!

Teile-Nr. 65136902835, verwendet ab 08/1999, gibt es nicht mehr. Laut BMW soll auf Mitteltöner ohne Harman-Kardon zurückgegriffen werden, Teile-Nr. 65138374982. Diese sind deutlich günstiger, aber halt auch kein Harman-Kardon, was mich skeptisch macht. Die HK, die bis 04/1999 verbaut wurden (65138400389) sind dagegen noch lieferbar und in meinen Augen die bessere Alternative - eventuell weiss hier jemand mehr?
So der aktuelle Plan… das ganze ist nicht günstig, leider, aber eine unverbastelte Lösung, nah am Original. Ich werde noch nicht zuschlagen, sondern noch ein paar Wochen warten, da dass Alltagsauto gerade meine ganze finanzielle Aufmerksamkeit gefordert hat und ich dem Z3 im April noch ein neues Dach gönnen möchte…
Vielleicht helfen die Infos hier jemandem. Bei Fragen kommt gerne auf mich zu!

VG Marcel