Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon WhteRbt » 06.08.2017 11:13

So sieht das Drama übrigens in einem Bild aus.

23867

Eine alternative Endstufe (Original HK) habe ich organisiert, diese müsste in den nächsten 14 Tagen eintreffen.

Nun stelle ich mir nur die Frage, was ich mit den Lautsprechern mache – reparieren lassen, gegen Gebraucht/-Neuteile tauschen oder alternative Teile finden. Ob der Mitteltöner in der Türe z.B. wirklich benötigt wird? Ich möchte das HK gerne behalten und nicht alles von Grund auf umbauen…
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Beitragvon Winkelfinger » 09.08.2017 05:34

Hallo

Hatte beim zzz meines Sohnes auch die Frage, was tun mit den Lautsprechern. Das Problem ist, ein passendes 3- Wege System aufzutreiben.
Die meisten Mitteltöner von Nachrüstsystemen sind für den Originaleinbauplatz zu groß.

Beim HK System hast dann zusätzlich das Problem welche mit passendem Widerstand zu finden.
Wie werden beim HK System die frequenzen getrennt? Über Kabelweichen oder aktiv?
Wenn Kabelweichen verbaut sind müsstest Du ja, um die Frequenzweichen der neuen Lautsprecher verwenden zu können, diese ausbauen.
Wenn aktiv müssten die neuen Lautsprecher die gleichen Frequenzgänge wie die Alten haben.

Beim Einbau eines Zweiwegesystems hast das Problem mit dem Mitteltöner nicht, aber es bleibt die Frage der Weichen.

Also im Fall HK würde ich mich nach Originalersatz umschauen.
Winkelfinger
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon VauZwei » 09.08.2017 17:12

Sehr schön das Foto, so hast Du gleich die Werte der HK Lautsprecher. Gut wegnotieren. Entweder in der Bucht Ersatz schießen oder Lautsprecher mit ähnlichen Leistungsdaten besorgen. Wichtig ist, dass die ohmsche Last im Gesamten (z.B. Mittel/Hochtöner in Verbindung mit den Tieftönern) wieder passt, damit Dir die besorgte Ersatz HK Endstufe bei einer zu niedrigen ohmschen Last nicht durchbrennt. Bei zu hoher Last (z.B. 8 Ohm) passiert nichts, aber es kommt quasi weniger Lautstärke an. Interessant wäre dabei, wie HK das dreier Set je Seite geschaltet hat (Reihe oder parallel), danach kann man die ohmsche Last ausrechnen in Summe.

...nun stelle ich mir nur die Frage, was ich mit den Lautsprechern mache – reparieren lassen, gegen Gebraucht/-Neuteile tauschen oder alternative Teile finden. Ob der Mitteltöner in der Türe z.B. wirklich benötigt wird? Ich möchte das HK gerne behalten und nicht alles von Grund auf umbauen…

Du hast im Auto also ein 3-Wege-System verbaut. Das Set ist aufeinander ausgelegt. Lässt du den Mitteltöner weg, entseht eine Lücke im wiedergegebenen Frequenzband und u.U. ist die ohmsche Last am Endstufenkanal zu niederig. Ergebnis: Schlechter Klang und ggf. brennt Dir wieder die Endstufe durch mit der Zeit. Ich würde mal nach HK Teilen schauen, oder nach Berechnung der erforderlichen ohmschen Last je Kanal, Ersatz besorgen. Passt oben aber meist nur mit anpassungen rein, unten muss neben dem 13er Maß die maximale Einbautiefe der Ersatzlautsprecher beachtet werden.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 09.08.2017 17:23

Laut Schaltplan wir beim HK jeder LS einzeln angesteuert, leider ist die Impedanz nicht hinterlegt. Sieht man im Schaltplan für 2001
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon VauZwei » 09.08.2017 17:27

Würde mir in der Bucht die Speaker besorgen, aktuell gibts welche und sonst immer wieder.
2 Ohm sind die Tieftöner
4 Ohm die Mitten und vermutlich auch die Hochtöner. Steht ja auf den Fähnchen drauf, sehe ich auf dem Foto aber aktuell nicht richtig.
Dazu ist alles passgenau, keine Montageanpassproblem, rein damit, Verstärker an den Originalkabelbaum gesteckt und gut ist.

Sind sogar noch neu lieferbar, auch keine Selbstverständlichkeit:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=65_0661
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Winkelfinger » 10.08.2017 07:35

Hallo steinbeizzer

Nur mal interessehalber: Sind in den Leitungen Kabelweichen?

Weil, wenn da jeder Lautsprecher einzeln angefahren wird, müsste es ein Aktivsystem sein, sprich das Weichenproblem ist ein größeres.
Das neue System sollte dann dem Frequenzgang des HK Systems entsprechen.
Dann passt aber auch kein Zweiwegesystem, denn entweder der Tieftöner oder der Hochtöner, müsste ja die Mitteltonfrequenzen mitübernehmen. Dafür passt aber das vom HK Verstärker ausgegebene Signal nicht.

Also wenn das Originalsystem gut klingt, würde ich mir das kaufen, wenn nicht, wirds schwierig was passendes zu finden.

Gruß aus LAH
Michael
Winkelfinger
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.08.2017 12:11

Laut Schaltplan wird jeder LS direkt vom Verstärker angefahren ohne Weichen
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon WhteRbt » 21.08.2017 11:02

Danke für eure rege Teilnahme an meinem Leid! ;)

Die Endstufe ist mittlerweile eingetroffen - wenn ich die Zeit finde, werde ich diese Woche mal testen, ob dies das Problem mit den rechten vorderen Lautsprechern löst (was es tun sollte).

Falls ja, muss ich mich entscheiden. Mache ich alle defekten Lautsprecher neu, sprechen wir über 450 € Neupreis. Das ist schon ne Hausnummer… :shock: Der große Vorteil daran: Es sind Neuteile und eine originale, unverbastelte Lösung, die ich eigentlich bevorzuge. Und auch wenn über das System gemeckert wird, so wird es doch auch brauchbar sein für jemanden, der "etwas besseren" Sound im Auto möchte, oder?

Ca. 80 € sparen könnte ich durch Reparatur der Tieftöner bei der http://www.lautsprecherklinik.de, aber ob dies im gegeben Fall a) Sinn macht und b) sich lohnt, muss ich noch in Erfahrung bringen.

So oder so: Bevor ich investiere, muss ich mir den Subwoofer auch noch ansehen - dieser sieht zwar optisch in Ordnung aus, dessen Funktion konnte ich jedoch noch überhaupt nicht testen. Falls einer eine Idee hat, wie ich das am besten tue… gerne ;)

VG Marcel
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon WhteRbt » 22.02.2018 12:22

Fast genau (!) sechs Monate sind vergangen, ich bringe euch mal auf den neuesten Stand… :)

Es ist tatsächlich so, dass die Endstufe defekt war. Ich habe aus den USA eine passende Endstufe günstig erworben, nun funktionieren die vorderen rechten Lautsprecher wieder. Beim weiteren Test der Anlage kam heraus, dass auch die Endstufe für den Subwoofer defekt war - dieser hat nämlich auch nichts mehr gesagt. Diese Endstufe wurde nun ebenfalls getauscht.

Was nun bleibt, ist die Lautsprecherfrage. Da sich die Lautsprecherklinik nicht zurückgemeldet hat und ich keinem nachlaufe, werde ich mir neue Lautsprecher kaufen. Bei der Recherche nach Update-Möglichkeiten bin ich auf die Firma Bavsound in den USA gestoßen (https://www.bavsound.com), die ein Upgrade für BMW Z3 mit Harman-Kardon-Lautsprechern anbieten. Damit decke ich die hinteren Lautsprecher ab (die bei mir noch in Ordnung sind) sowie die vorderen Lautsprecher und Hochtöner.

Was nun noch fehlt, sind die Mitteltöner in den Türen. Hier empfiehlt auch Bavsound, auf neue Originale zurückzugreifen. Aber: Für mein Baujahr gibt es diese nicht mehr! :enraged: Teile-Nr. 65136902835, verwendet ab 08/1999, gibt es nicht mehr. Laut BMW soll auf Mitteltöner ohne Harman-Kardon zurückgegriffen werden, Teile-Nr. 65138374982. Diese sind deutlich günstiger, aber halt auch kein Harman-Kardon, was mich skeptisch macht. Die HK, die bis 04/1999 verbaut wurden (65138400389) sind dagegen noch lieferbar und in meinen Augen die bessere Alternative - eventuell weiss hier jemand mehr?

So der aktuelle Plan… das ganze ist nicht günstig, leider, aber eine unverbastelte Lösung, nah am Original. Ich werde noch nicht zuschlagen, sondern noch ein paar Wochen warten, da dass Alltagsauto gerade meine ganze finanzielle Aufmerksamkeit gefordert hat und ich dem Z3 im April noch ein neues Dach gönnen möchte…

Vielleicht helfen die Infos hier jemandem. Bei Fragen kommt gerne auf mich zu! :)

VG Marcel
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Warendorfer » 23.03.2019 22:30

Nabend zusammen,

ich hab leider auch kein Problem mit meiner HK Anlage. Bei mir tuns die Hoch- und Mitteltöner in den Türen nicht. Das nervt mich sehr und muss nun geändert werden. Die LS wurden getestet und ich bin mir sehr sicher, dass nicht Gleichzeit die Kabel li & re brechen! Ich gehe davon aus, dass es der Verstärker ist, aber würde trotzdem gern einem Testen.
Hat einer von euch den Schalt bzw. Belegungsplan für die 11 Kanal HK Anlage? Der würde mir sehr weiterhelfen :D !

(Z3 2.8 Bj. 05/2000)
Warendorfer
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/2000)

VorherigeNächste