Ein Einstein!
Ich kläre auf:
Es handelt sich bei dem Via um ein Klasse 4 Gerät! Ja der GPS-Empfänger ist im Gerät untergebracht wie so ziemlich bei jedem mobilen Navigationsgerät:-) Genau genommen in einem 36 grad Winkel an der Geräterückseite. Da es sich bei GPS um ein Funksignal in Form von ständig gesendeten Geodaten handelt und wir Cabrio fahren, was die Eigenschaft eines Stoffverdeckes besitzt ist der Platz an der Scheibe aufgrund fehlendem faradayischem Käfig nicht unbedingt erforderlich.

(Wenn auch sicher die 100% Lösung, aber da sieht es doof aus und nervt mich)
Wie ich eingangs erwähnte handelt es sich bei dem Gerät um ein Klasse 4 Gerät! Diese Geräte beziehen sämtliche Daten nicht über das etwas in die Jahre gekommene TMC (UKW) , sondern über eine Simkarte im Gerät womit sie via Internet neben verkehrs.- auch Wetter und diverse Andere Daten erhalten! Lediglich das Radio sollte über eine angemessene Entstörung verfügen. Bei älteren Geräten hat man nämliches sonst das übliche GSM-Schnazen auf den Ohren.
Fazit: Eine sehr durchdachte und vor allem schöne Lösung für alle die Ihre Scheibe freihalten möchten und trotzdem nicht das ganze Auto verbasteln wollen!