iPod und Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: iPod und Z3

Beitragvon Al Jaffee » 29.09.2010 10:45

Ach ja... das erinnert mich an die gute Alte Zeit als ich noch jung und meine Anlage das Wichtigste am Auto war.
Heute erwische ich mich immer mehr dabei das Radio aus zu schalten und der :bmw: Technik zu lauschen.

- Es gibt Leute die mit 500 Liedern Auswahl im Zufallsmodus glücklich sind.
- Wo die Musik herkommt ist doch im Auto letztendlich egal.

Zuhause hör ich seit ein paar Jahren wieder Vinyl.

Kannst Du Dir deine 25 beliebtesten Songs innerhalb von Sekunden abspielen lassen?

Gleichzeitig :?: :mrgreen:

ps: Sorry für Off-Topic, aber die Frage war ja geklärt.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Schalli » 29.09.2010 11:45

Ja natürlich, alles Geschmackssache. Andere hören den ganzen Tag über keine Musik, weil es sie stört - bei mir hingegen ist es ein Hobby und läuft den ganzen Tag im Hintergrund mit. Selbst wenn mein Zetti nen V8 drin hätte, würde ich die Musik wahrscheinlich nur etwas leiser stellen, aber wohl kaum ausstellen :pssst:

Jedenfalls hat sich die iPod-Lösung bewährt und das meiner Meinung nach zu Recht. Ob das jeder unbedingt braucht, ist natürlich ne andere Sache. Aber trotzdem - ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe: ein USB Stick ist keine Alternative zum iPod :mrgreen:

Gruß
David
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon MDuprau » 29.09.2010 15:20

Ich sag nur Kenwood KIV-700, mit einer der besten Steuerungen für den angebissenen Apfel. Kompatibilitätsliste beachten ...

Hintergrundbeleuchtung frei wählbar und passt auch recht gut in den Z3.
DSP gibt gleich ab Werk, somit ist die Anpassung an fast alles was sich am Markt "Lautsprecher" nennt möglich. Und die 4 * 20-22W RMS reichen für n Z3 auch.

Unterstütz auch USB-HUB, somit ist iPod plus 2 USB Stick möglich.
Das Ganze sauber ins Handschuhfach verbaut und nichts mit Kabelsalat oder Adapter ...

Und für den Neupreis bekommst'e kein gebrauchtes Becker :)

Nachteil : kein CD-Laufwerk (aber die gehen eh immer kaputt)
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon muhaoschmipo » 29.09.2010 16:12

MDuprau hat geschrieben:Ich sag nur Kenwood KIV-700, mit einer der besten Steuerungen für den angebissenen Apfel. Kompatibilitätsliste beachten ...

Hintergrundbeleuchtung frei wählbar und passt auch recht gut in den Z3.
DSP gibt gleich ab Werk, somit ist die Anpassung an fast alles was sich am Markt "Lautsprecher" nennt möglich. Und die 4 * 20-22W RMS reichen für n Z3 auch.

Unterstütz auch USB-HUB, somit ist iPod plus 2 USB Stick möglich.
Das Ganze sauber ins Handschuhfach verbaut und nichts mit Kabelsalat oder Adapter ...

Und für den Neupreis bekommst'e kein gebrauchtes Becker :)

Nachteil : kein CD-Laufwerk (aber die gehen eh immer kaputt)

Braucht man da einen Adapter fürs Auto, oder ist das P&P?
Wenn ja welchen?
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon viper.rt » 29.09.2010 16:24

Schalli hat geschrieben:Ja natürlich, alles Geschmackssache. Andere hören den ganzen Tag über keine Musik, weil es sie stört - bei mir hingegen ist es ein Hobby und läuft den ganzen Tag im Hintergrund mit. Selbst wenn mein Zetti nen V8 drin hätte, würde ich die Musik wahrscheinlich nur etwas leiser stellen, aber wohl kaum ausstellen :pssst:

Jedenfalls hat sich die iPod-Lösung bewährt und das meiner Meinung nach zu Recht. Ob das jeder unbedingt braucht, ist natürlich ne andere Sache. Aber trotzdem - ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe: ein USB Stick ist keine Alternative zum iPod :mrgreen:

Gruß
David

Nur gut, dass die Geschmäcker verschieden sind,
wir hören meist via Zufallsgenerator und das macht MIR am meisten Spass. Meine gesamte CD-Sammlung (zugegeben nicht gross) auf 3 Sticks.

Ausserdem hab ich keinen Bock ständig runzufummeln, denn der Lärm aus meinem Heck übertönt eh jede gute Musik :mrgreen: :mrgreen:

Die höre ich lieber geplegt zu Hause.

Aber trotzdem - ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe: ein USB Stick ist EINE Alternative zum iPod :mrgreen:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Al Jaffee » 29.09.2010 16:32

@Stefan
fast den gleiche Wortlaut hatte ich schon eingetippt aber dann doch nicht weggeschickt
weil ich dachte ich wäre damit alleine dass es MICH stört :thumpsup:
SD-Cards sind eine ANDERE Alternative. :mrgreen:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Tokay » 29.09.2010 22:44

Schalli hat geschrieben:Wieso hast Du Dir nicht einfach nen ISO-Stecker mit offenen Kabelende besorgt? Das hätte man schön sauber verkabeln können.

Weil ich FAUL bin. UND weil ich damit genauso weit wie vorher wäre.
So hab ich diesen ISO-Stecker eben mit dem beiliegenden Kabelsalat des Radios verbunden. Ob ich den nun selber schnitze oder für 4 Euro kaufe...
^^

Eine Lösung fehlt mir noch: Ich muß die Kabel, die momentan noch aus der Verkleidung und dann irgendwie ins Handschuhfach gehen noch sauber vertüdeln.

Tokay
Tokay
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon Schalli » 30.09.2010 09:20

Moin,

also ich will ja nicht weiter auf der Sache herumreiten, aber es stört mich einfach, dass ein iPod mit USB-Sticks gleichgestellt und als schicki micki dargestellt wird.
Der I-Pod sieht halt wichtiger aus

SD-Karten, Memory-Sticks, externe Festplatten, CD oder DVD-RWs - das sind Alternativen zum USB-Stick.
Eine iPod-Steuerung ist da ein paar Generationen weiter und deutlich komfortabler zu bedienen. Über Hörgewohnheiten lässt ich nicht steiten, aber was die Funktionen und Möglichkeiten angeht vermittelt sowas einen total falschen Eindruck. Also mir ist echt kein Fall bekannt, wo jemand freiwillig wieder vom iPod zum USB-Stick gewechselt ist, weil man nach einer Weile die Möglichkeiten echt zu schätzen weiß.

Das wäre ja das selbe als wenn ich sage, dass ein Peugeot 206 oder Punto Cabrio eine Alternative zum Z3 wäre. Bis auf die Mögleichkeit das Dach nach hinten zu klappen haben die aber nix gemeinsam, ein SLK oder MX5 hingegen schon eher :wink:

Gruß
David, der weder mit iPod noch mit USB-Stick unterwegs ist :mrgreen:
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Al Jaffee » 30.09.2010 09:37

Was mich hauptsächlich am I-Pod nervt ist I-Tunes das man zum einchecken doch wohl braucht.
Bei den anderen Speichern/Playern kopiere ich die Musik einfach über drag&drop auf dem Desktop.
Wenn ich da falsch liege dann Entschuldigung. Bin keine I-Pod Besitzer.
Al Jaffee
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Schalli » 30.09.2010 10:54

Also es gibt auch andere Möglichkeiten den zu beladen (also per drag&drop), aber stimmt schon, iTunes ist die komfortabelste Lösung. Das hat aber auch viele Vorteile, da man so seine Playlisten und Co. schnell und einfach mit dem Heimrechner synchronisieren kann. iTunes ist da irgendwie Segen und Fluch zugleich....unter Windows noch etwas mehr Fluch, beim Mac sieht es ganz anders aus.

Aber diese vielleicht für jemanden nicht so tolle Lösung mit iTunes wird dann halt jeden Tag im Auto durch die nette Bedienung übers Autoradio belohnt. Also mir persönlich wäre es lieber, Tag für Tag die Vorteile zu nutzen, als sich 1x über das monatliche syncen zu ärgern (sofern denn vorhanden).

Man muss da immer schauen, wie die eigene Musiksammlung zuhause aussieht. Wenn alles sauber getagged, geordnet und mit Covern versehen ist, dann ist echt imho das beste verfügbare Lösung. Ich habe das Spielchen mit 120GB Musik hinter mir.......es war viel Arbeit, aber heute profitiere ich jeden Tag davon.
Für jemanden, der Datentechnisch nur "Kraut und Rüben" auf dem Rechner hat, versucht iTunes natürlich anhand der Tags Ordnung rein zu bringen, was aber nicht gelingt, da keine Datenpflege vorhanden. Das ist meist (eigentlich immer) der Grund, warum iTunes so verpöhnt wird, aber da kann iTunes ja eigentlix nix für :wink:

Gruß
David
Schalli
Benutzer

VorherigeNächste