Inspiration

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Inspiration

Beitragvon Z hoch 3 » 27.03.2008 20:30

Ja , mit GFK hab ich schon gearbeitet. Wie ist das mit der Verkabelung. Wo werden die Kabel verlegt.
Z hoch 3
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Zwickelzwack » 13.04.2008 12:33

@ ralle:

keine angst, ich hab mir des schon genau überlegt :-)
ausser dass mim volumen noch was net stimmt bin ich wahnsinnig begeistert von der kiste. kann sein dass es euch auf den bildern net gefällt, aber wenn man den zetti im ganzen sieht passts gut rein, schön mit schwarzem kunstleder überzogen...

apropo bass vom fußraum: will ich sehen wie du da bass herbekommen kannst, passst ja nix rein da unten. ich brauch meine 700w sinus.
Zwickelzwack
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Mr.V » 13.04.2008 13:12

Zwickelzwack hat geschrieben:
apropo bass vom fußraum: will ich sehen wie du da bass herbekommen kannst, passst ja nix rein da unten. ich brauch meine 700w sinus.

Ich bin auch nicht so der Hifi-Guru, aber schon mal was von Wirkungsgrad gehört?! :wink:
Die Wattangabe gibt jediglich Auskunft über die Belastbarkeit des Chassis, der Wirkungsgrad, sprich welche Lautstärke aus einem Subwoofer kommt, hat wenig mit der Wattzahl zun tun. So kann ein 300 Watt Woofer durchaus einen höheren Wirkungsgrad haben als einer mit 500 Watt. :thumpsup:

Zu deinem Subwoofer: Ja, du hast dir viel Mühe gegeben, aber warum sollte er es nicht versuchen?! Jeder fängt mal klein an. :wink: Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut, allerdings war ich mit meinem Subwoofer zwischen den Sitzen aus akustischen und optischen Gründen völlig unzufrieden. :roll:

Somit sind wir beim Thema Fußraumsub. Es gibt schöne versteckte, kaum raumfordernde Lösungen. Ich habe einen 10" Sub im Fußraum verankert. :mrgreen: Un der klingt besser als wenn er oben neben meiner Birne spielt. :wink: Aber das ist sicherlich auch alles Einstellungssache (meine natürlich richtiges Einpegeln :mrgreen:).

Jeder muss das für sich passende Ergebnis finden, ein Sub zwischen den Sitzen ist also nicht unbedingt die Optimallösung.

Schau doch mal in de Suchfunktion, Z hoch 3, zu den Lösungen gab es schon viele gute Ideen. Dämmen ist auch nicht verkehrt, siehe meinen erstellten thread. Vielleichtr findest du ein paar Anregungen. Sofern du dir das alles nicht zutraust, würde ich dir den Weg zum Hifi-Fachmann empfehlen! :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rocky » 13.04.2008 22:33

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

dobos+sub im fussraum is an sich ideal! und wie kommst du an die informationen das man da nix an leistung hinbekommt? mehr als in das kinderspielzeug zwischen den sitzen allemal!

gehn wir mal vom gesteigerten hörgenuss aus dann sollte einfach alles gescheit gedämmt, gescheite lautsprecher am besten vorn 16er verbaun und ne gescheite endstufe in verbindung mit nem gescheiten radio vollkommen ausreichend sein. alles mehr schränkt definitiv platzmässig ein, seis nen hässlicher knubbel zwischen den sitzen nen aktivsub hinterm sitz oder ne gescheite lösung im beifahrerfussraum, alles was so klein ist das es versteckt verbaubar ist taugt meines erachtens nach nur für klang nicht für pegel.
Rocky
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Mr.V » 13.04.2008 23:39

Hallo Rocky!

Dein Sub klingt wirklich erste Sahne... Ich sag nur "Rocky, der mit dem Sub die Straße zum Tanzen bringt" :twisted: :twisted: :mrgreen: Du brauchst noch ein Schutzgitter, damit deine Dame nicht mit Ihren Absätzen in dem Chassis hängen bleibt. :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube du kannst mir echt noch Konkurrenz machen, noch... :twisted: :mrgreen: :thumpsup: Manche sind auch mit 8" Woofern hinter dem Handschuhfach zufrieden, kommt halt immer auf den Hörer selbst an. Mir reicht das auch nicht :mrgreen: , brauche auch satten Klang mit Pegel! :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Ralle07 » 06.05.2008 13:50

Hi Zwickelzwack,
Du ich gönn es Dir von Herzen... :thumpsup: :2thumpsup:
Wie gesagt, für mich wäre es eher weniger der Fall - kommt halt brutal rüber - hier eher die Angst wenn das Teil aus Versehen Volllast fahren würde!
Über die Optik lässt sich streiten...
Bezügl. Fußraum : hatte eine 50Watt AktivBassbox v. Blaupunkt im Fussraum, hinter der Fussmatte, war nett und bumste etwas mehr.
Klar ist meine damalige Lösung für Deinen Geschmack Peanuts, aber es war besser als das vorhandene.
Platz nahm er auch nicht gross weg, der Fußraum vom Zetti ist ja üppig... wenigstens für so nen Sitzriesen wie meiner einer.. 176cm, und die Beifahrer / innen hat nie gestört...

Gruss

Ralf
Ralle07
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i

Vorherige