Mr.V hat geschrieben:Hallo ihr zwei!
Ich muss schon sagen, dass man die LS hinten besonders heraushört, in meinen Augen zerstören sie auch das Klangbild bzw. irritieren einfach.![]()
Das sollte aber jeder selbst wissen. Wenn du mit 18 Sinus die neuen LS ansteuerst wirst du evtl. keine starke Verbesserung feststellen können. Bei den VFL ist die Veränderung wohl stärker wahrzunehmen, da man dort von 8 cm (Standard) auf 10 cm geht.
Roberts Ausführungen sind vollkommen richtig, aber wer wie Davevom rearfill überzeugt ist, den kann man auch nicht überzeugen die hinteren LS stillzulegen/herunterzupegeln.
Nimm das Angebot von Robert ruhig an und entscheide dann!![]()
![]()
Schönen GruZZZ
zwar schon etwas her seit der letzten antwort, aber beim dem thema muss ich auch mal meinen senf zu geben.
rearfiller muss immer sein egal in welchem wagen. klar is am wichtigsten, dass vorne ne saubere bühne spielt, aber wenn von hinten garnix rauskommt machts den klang erstrecht kaputt bzw. man hat nur die hälfte an hörgenuss (ein konzertsaal ist schliesslich auch so aufgabaut, dass von hinten was kommt

natürlich ist das alles ne einstellungssache und ne frage der komponentenwahl. mit meinen rearspeakern allein könnte ich ne turnhalle ohne probleme beschallen rein von der leistung

im surroundbetrieb wird die leistung natürlich höher gewählt, aber das ist ein anderes thema

da du von mir ja auch nicht soooooo weit weg wohnst tom, können wir auch gerne mal nen kleinen soundcheck machen.
lieber bisschen mehr ausgeben und zufrieden sein, als sinnlos was tauschen oder rausschmeissen und unzufrieden sein. ein anständiges front/hecksystem plus die passende treiberstufe kosten nicht die welt und vom einbauen her ist so ne "kleine" anlage auch relativ easy und unauffällig

ps: wieviel ein lautsprechersystem bringt ist übrigens nicht unbedingt von der grösse abhängig. die qualität, die endstufe und die einstellung machen den klang