Typisch Harman Kardon im ZZZetti

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Typisch Harman Kardon im ZZZetti

Beitragvon helle75 » 28.01.2026 18:29

Ich bin mit meinem Harman Karton auch nicht mehr zufrieden. Der Sound hatte scho bessere Tage erlebt.
Heute mal die den Hifi Experten kontaktiert und mein Problem geschildert. Er meinte nach soviel Jahren is das ganz normal das der Klang schlechter wird , da Membrane usw einfach altersbedingt schlechter werden.
Mein Fazit:
Ich brauch einen guten Sound das ist mir wichtig.
Werde das harman rauswerfen , neues passende Lautsprecher rein . Gleich noch alles neu Dämmen. Beim supwoofer hat sich 80% e alles scho aufgelöst.
Im Zuge gleich noch neuen Verstärker.
Das einzig gute technisch gesehen ist mein Alpine CD 196 DAB , das bleibt.
Was es dann letztendlich wird , muss i mir im Show room anhören.
Preis für boxen ab 400 plus Verstärker/Endstufe .
Natürlich gibt es wie immer nach oben keine grenzen.
Jeder hat ja irgendwo seine preislichen Vorstellungen.
Da ich Einbau technisch da keinen Plan habe , sollte das vom Profi gemacht werden.
Werde euch am laufenden halten wenn es soweit ist . Was der Spaß komplett kostet .
Welche Komponenten es werden
Gruß helle
helle75
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon Jürgen-SC » 28.01.2026 21:28

Hallo David,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

So tief wie Du bin ich noch nicht vorgedrungen, daher habe ich auch leider keine Tipps für Dich!

Ich habe den Z3 erst im September 2025 gekauft und im Oktober 2025 auf mich zugelassen und erst einmal genossen, trotz mies klingendem Sound (ich meine die Stereo-Anlage!). Ich hatte zuvor 6 Jahre lang einen ’96, 1.9-l mit 140 PS.

Ich will mich jetzt im Frühjahr (sobald es mit den Temperaturen wieder aufwärts geht) an die Stereo-Anlage machen.

Und so sieht es aus:
Ausgeliefert wurde mein Z3 mit einem „Radio BMW Business CD RDS mit HiFi-System Harman/Kardon“.
Das originale BMW-Radio wurde im Lauf der Jahre durch ein „Kenwood KDC-BT6544U“ ersetzt.

Was ich bisher festgestellt habe ist, dass kein Aktiv-Adapter zwischen Radio-Ausgang und Lautsprecher bzw. die Harman/Kardon-Verstärkern gebaut wurde, was mich befürchten lässt, dass die beiden Endstufen (Hauptverstärker und Subwoofer-Verstärker) einen Treffer abbekommen haben.
Mit dem bestehenden Equipment möchte ich nicht herumexperimentieren, da mir die Gefahr zu groß ist, die Amps und vielleicht auch die Lautsprecher eventuell zu ruinieren.

Ich will erstmal ein vernünftiges DAB+ Radio und einen Aktiv-Adapter besorgen, um dann zu testen, was Sache ist.

Bevor ich jedoch so richtig loslege, interessiert mich, welche Erfahrungen andere, sowie Du, mit dem Harman/Kardon-Sound-System in Verbindung mit einem „modernen Radio“ gemacht haben.

Egal was mich erwartet, bin ich an jeglichen Unterlagen und Infos wie, Schaltplan für beide Amps, Unterlagen mit Eingangs- und Ausgangswerten, Verdrahtungspläne, Verbesserungsvorschläge und sonstige Tipps interessiert.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben können!

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen-SC
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

Beitragvon helle75 » 28.01.2026 21:53

Jürgen-SC hat geschrieben:Hallo David,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

So tief wie Du bin ich noch nicht vorgedrungen, daher habe ich auch leider keine Tipps für Dich!

Ich habe den Z3 erst im September 2025 gekauft und im Oktober 2025 auf mich zugelassen und erst einmal genossen, trotz mies klingendem Sound (ich meine die Stereo-Anlage!). Ich hatte zuvor 6 Jahre lang einen ’96, 1.9-l mit 140 PS.

Ich will mich jetzt im Frühjahr (sobald es mit den Temperaturen wieder aufwärts geht) an die Stereo-Anlage machen.

Und so sieht es aus:
Ausgeliefert wurde mein Z3 mit einem „Radio BMW Business CD RDS mit HiFi-System Harman/Kardon“.
Das originale BMW-Radio wurde im Lauf der Jahre durch ein „Kenwood KDC-BT6544U“ ersetzt.

Was ich bisher festgestellt habe ist, dass kein Aktiv-Adapter zwischen Radio-Ausgang und Lautsprecher bzw. die Harman/Kardon-Verstärkern gebaut wurde, was mich befürchten lässt, dass die beiden Endstufen (Hauptverstärker und Subwoofer-Verstärker) einen Treffer abbekommen haben.
Mit dem bestehenden Equipment möchte ich nicht herumexperimentieren, da mir die Gefahr zu groß ist, die Amps und vielleicht auch die Lautsprecher eventuell zu ruinieren.

Ich will erstmal ein vernünftiges DAB+ Radio und einen Aktiv-Adapter besorgen, um dann zu testen, was Sache ist.

Bevor ich jedoch so richtig loslege, interessiert mich, welche Erfahrungen andere, sowie Du, mit dem Harman/Kardon-Sound-System in Verbindung mit einem „modernen Radio“ gemacht haben.

Egal was mich erwartet, bin ich an jeglichen Unterlagen und Infos wie, Schaltplan für beide Amps, Unterlagen mit Eingangs- und Ausgangswerten, Verdrahtungspläne, Verbesserungsvorschläge und sonstige Tipps interessiert.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben können!

Viele Grüße
Jürgen

Meine Erfahrung mit Radio tauschen, finde ich hat die Sache nicht besser gemacht.
Im Gegenteil.
helle75
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Jürgen-SC » 28.01.2026 22:33

Hallo helle75!

Ich gehe auch nicht davon aus, dass nur durch den Radio Tausch etwas besser wird, aber das bisherige Radio entspricht nicht meinen Vorstellungen (es fehlt DAB+ und separates Mikro für Freisprechen) und lässt sich auch nicht gut einstellen.
Also erstmal Radio raus und sehen was wird.

Vorallem verspreche ich mir von dem Aktiv-Adaper einiges, da ich meine Musik (beim offen fahren!) sehr gerne laut höre und da kommt meines Erachtens sonst zuviel Dampf auf die Original Verstärker.

Ich hatte auch schon gehört, dass die werkseitigen Anlagen von Harman/Kardon nicht unbedingt die Wucht sind, aber bevor ich die Originalität meines "Oldtimers" ruiniere, versuche ich es auf die sanfte Art und bessere nur da nach, wo es sich wirklich lohnt!

Ich würde es gut finden, wenn wir, trotz verschiedener Vorgehensweise, weiter in Kontakt bleiben und unsere Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße Jürgen
Jürgen-SC
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon helle75 » 28.01.2026 23:22

Jürgen-SC hat geschrieben:Hallo helle75!

Ich gehe auch nicht davon aus, dass nur durch den Radio Tausch etwas besser wird, aber das bisherige Radio entspricht nicht meinen Vorstellungen (es fehlt DAB+ und separates Mikro für Freisprechen) und lässt sich auch nicht gut einstellen.
Also erstmal Radio raus und sehen was wird.

Vorallem verspreche ich mir von dem Aktiv-Adaper einiges, da ich meine Musik (beim offen fahren!) sehr gerne laut höre und da kommt meines Erachtens sonst zuviel Dampf auf die Original Verstärker.

Ich hatte auch schon gehört, dass die werkseitigen Anlagen von Harman/Kardon nicht unbedingt die Wucht sind, aber bevor ich die Originalität meines "Oldtimers" ruiniere, versuche ich es auf die sanfte Art und bessere nur da nach, wo es sich wirklich lohnt!

Ich würde es gut finden, wenn wir, trotz verschiedener Vorgehensweise, weiter in Kontakt bleiben und unsere Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße Jürgen

Da bin ich voll bei Dir , an der Optik möchte ich auch nix ändern.
Sollten schon neue Lautsprecher sein , die in die verfügbaren ausparungen passen, natürlich gebe ich dir original Teile auf , das jederzeit ein Rückbau möglich ist .
Schauma was es letztendlich wird , mir wäre es auch lieber mit den Harman .
Bin gespannt was ein neues Radio bei dir bringt.
Gruß helle
helle75
Benutzer

Beitragvon f1nanzamt » 29.01.2026 08:25

Gude!!

Zum Thema modernes Radio:
Ich habe (leider, das bereue ich bis heute) mein Professional RDS verkauft. Anfangs dachte ich nämlich, dass das Problem an diesem liegen würde.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, ich kann dir jetzt schon sagen, dass eine Kombination aus originalem Radio (außer man braucht diverse Anschlüsse) mit einem BlueMusic Adapter bisher die besten Ergebnisse lieferte.
Bluetooth hat jetzt keinen audiophilen Klang, aber dieser war dennoch gut. Und naja, im Zetti hört man Musik eher fürs Fahrgefühl, nicht für den perfekten Klang, der kommt von vorne und hinten :mrgreen:

Im Moment habe ich ein Continental Radio verbaut (TRDW312UB-OR), das ist klanglich echt Arsch. Ich rede hauptsächlich vom Bluetooth, beim Aux kann ich mich eher weniger beschweren, aber es gibt mit diesem Radio viele andere Probleme, die mich echt aufregen, es ist das Geld absolut ned wert.

Zum Thema, da ich das hier damals angesprochen hatte, dass es mehr scheppert wenn ich schneller fahre.
Das Problem ging hierbei vom Verstärker selbst, nicht der Endstufe!!, aus.
Und zwar hat der kleine immernoch, trotz Nicht-Belegung des GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) Pins beim Radio dennoch geregelt.
Ich habe dann am Verstärker selbst diesen Pin (glaube dieser war Pin 21) ausgepinnt, seit dem regelt da nichts mehr rein und ich kann lautere Musik beim Fahren selbst genießen.

Wie gesagt liegt das Problem bei mir aber hauptsächlich daran (jedenfalls im Moment), dass ich meine Subwooferbox verschandelt habe.
Dazu waren die Tieftöner im Fußraum komplett ohne Sicke, und alle Lautsprecher die ich so gefunden hatte, sind zu klein oder haben eine höhere Impedanz.
Ich wollte demnächst auf 3 Ohmige 13cm Tieftöner von Gladen oder Eton wechseln und dann da unten mit Alubutyl und Akustikschaum etwas rumspielen, aber das könnt noch ein bisschen dauern (Studium und Arbeit machens ned leicht Zeit zu finden :oops: )

Falls du oder jemand sonst noch Fragen haben sollte und ich da helfen kann, dann melde ich mich. Ansonsten falls ich Neuerungen habe, aber bisher ist alles noch beim Alten.

Liebe Grüße!

David
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Beitragvon Jürgen-SC » 29.01.2026 22:16

Hallo David,

da ich leider überhaupt keine Erfahrung mit werksseitig verbauten Soudsystemen wie Harman/Kardon habe, halte ich mich mit Einschätzungen und Kommentaren zurück.
Da bei meinem vorherigen Z3 nur die normalen, einfachen Lautsprecher (im Fußraum und in den Türen) verbaut waren, war es kein Problem diese durch Eton Pow 13 zu ersetzten. In Verbindung mit dem JVC KD-DB902 BT hatte ich einen sehr ansprechenden Sound, dem nur (besonders beim Offenfahren) der tiefe Bass-Wumms gefehlt hat. (Meine Dokumentation zum Umbau kann ich leider nicht einstellen, ist größer als 1MB.)

Im Prinzip hast Du mit den Original Radios recht. Man sollte ein aufeinander abgestimmtes System nicht verändern.
Aber ich möchte nicht auf die technischen Neuerungen wie DAB+, Bluetooth-Streamen und Freisprechen (Telefon) nicht verzichten!
Also heißt es tüfteln, probieren und "verzweifeln" (hoffentlich nicht :wink:
Unruhig mmacht mich Deine Erwähnung der "Geschwindigkeitsabhänigen Lautstärkeregulierung". Die kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
Deswegen bin ich erstmal auf der Suche nach entsprechenden Unterlagen, bevor ich mit dem Rumbasteln beginne!
Sobald die Witterung es zu lässt, werde ich versuchen, herauszufinden was vom Harman/Kardon-System noch funktioniert.

Ich fände es prima wenn wir weiter in Kontakt bleiben und auch andere mit unserem Thema ansprechen und zum aktiven Austausch anregen können.

Bis dahin viele Grüße
Jürgen
Jürgen-SC
Benutzer

Beitragvon f1nanzamt » Gestern 14:52

Gude Jürgen!

Erstmal alles gute zum Geburtstag!
Ich hoffe, du kannst den Tag schön verbringen, dass deine Träume in Erfüllung gehen, deines Weges viel Geld vorkommt, aber am allerwichtigsten, wünsche ich dir am meisten Gesundheit!

Zum Thema:
Ich selbst bin ein verfechter davon, dass Originalzustand nie das beste ist und alles immer verbessert werden kann :mrgreen:
Was ich nur meinte ist, dass in meinem Fall, auch wenn ich das falsch formuliert hatte, ein originales Radio mit einem BlueMusic BT Adapter die beste Variante gewesen wäre.
Der Klang ist völlig in Ordnung, die Optik stimmt und eine Freisprecheinrichtung gibts auch. Ich nutze DAB oder Radio nicht, da bei mir im Auto entweder Musik gestreamt wird oder CDs/Kasetten zum Einsatz kommen, oder es herrscht komplette Stille, wenn ich dem Auto selbst zuhören will :thumpsup:

Ich will demnächst mal probieren mein Subwoofergehäuse 3d zu drucken, dafür müsste ich mich kurz an CAD ransetzen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Es gibt zwar eine Datei online für 30€ zu kaufen, aber ich wills doch lieber selbst machen, CAD macht mir einfach Spaß.

Zum Thema Tieftöner usw, Bässe generell: Ich kann nur empfehlen mit Alubutyl rumzuspielen, das hat bei den meisten die größte Veränderung gebracht!

Und zu allerletzt: Wenn du einen Schaltplan benötigst für den Z3 für die Elektrik, da habe ich noch etwas hier rumliegen. Sag mir bescheid, dann kann ich dir das gerne per PN zukommen lassen. Da sind so ziemlich alle wichtigen Stecker und Pinauslegungen drinne, die man benötigen könnte :D

Liebe Grüße

David
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Vorherige