Mobiles Navi, wohin damit?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon Slartibartfas » 30.05.2006 13:03

Ah ja, jetzt sind ja ein paar interessante Lösungen dabei. Am Zetti rumbohren ist nicht so mein Ding, deshalb gefallen mir die Lüftungsgitter und Konsolenlösung sehr gut. Mal schauen welche sich einfach realiieren läst.

@actionmann

Ich denke mit den Pfeilen kommt man beim Navi sehr gut aus. Es gibt ein paar wenige Situationen in denen der Streckenverlauf doch sehr hilfreich ist. Manchmal wird ein Abbiegen angesagt obwohl man einfach nur der Strasse folgen muss oder das Navi sagt nichts, obwohl man eine Kreuzung überqueren muss. Dann hilft der Strassenverlauf, die gewünschte Richung zu halten.
Im übrigen scheint es als ob beide von dir genannten Geräte kein TMC mitbringen.

@green-z

Wohnt Klaus noch in Spanien? Bei dem Wetter hier kriegt man ja eine Krise!

Gruß

Bernd
Slartibartfas
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Beitragvon actionmann » 30.05.2006 14:03

Hm, habe jetzt den "Lucca" als mobiles Navi entdeckt, dafür ohne Mp3 (mir net so wichtig).
http://shop.autoundsound.com/index.php? ... 235&cat3=0

Dort steht unten "Dynamisierung (Stauumfahrung) über Anbindung ans RDS/TMCAutoradio, automatische Verarbeitung von Verkehrsmeldungen"
Bedeutet das, dass dort doch TMC dabei ist ? Oder nur die Möglichkeit besteht, es aufzurüsten ?

Bei dem Travelpilot E2 scheint doch auch TMC dabei zu sein, siehe:
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=113470

Doch bei diesem Angebot fehlt die Kartensoftware ?!

Sorry, möchte nicht nerven.Will mir bloß nicht irgendeinen überteuerten Schrott kaufen!
actionmann
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Slartibartfas » 30.05.2006 14:42

Du nervst nicht.

Papier ist geduldig und das Internet erst recht. Glaube nie den Verkäufern. Auf der Blaupunkt-Seite ist den den technischen Details der beiden Geräte nichts von TMC erwähnt. Und die würden es bestimmt reinschreiben.

http://www.blaupunkt.de/7612201100_main.asp

http://www.blaupunkt.de/7612300440_main.asp

Im Gegensatz dazu steht beim folgenden Gerät explizit TMC drin

http://www.blaupunkt.de/7612300350_main.asp

Es gibt Geräte, die können mit TMC gar nicht umgehen, es gibt solche die über einen externen Empfänger die Informationen verarbeiten können, wie das "Lucca, und schließlich die, die einen Empfänger bereits onboard haben.

So würde ich die Angaben von Blaupunkt verstehen. Lass dir im Zweifelsfall das TMC vom Händler zeigen.

Gruß

Bernd

Wie es scheint hat Blaupunkt andere Gründe TMC für das E2 nicht anzugeben. Im Internet gibt es einige Foren in denen das TMC des E2 erwähnt wird. ALso gibt es das doch.
Slartibartfas
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Beitragvon achim » 30.05.2006 15:14

Hallo Slarti...

Die Lösungen die ich bevorzug ist auch dabei. :thumpsup: Bei dem Sturm der in meine ///M vorherrscht ist das linke Lüftungsgitter überflüssig :wink:
Die Lautstärke (bzw. Lautschwäche ) des Navi ( Navicon) im ZZZ macht mir Sorgen :|

Übrigens Klaus ist wieder in D ( der wird sich jetzt ärgern )
achim
inaktiv

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon actionmann » 30.05.2006 17:00

Bin jetzt Besitzer eines JVC KD-Nx 901 .. War von ca. 849 auf 598 ? heruntergesetzt..Morgen ist es eingebaut, bin gespannt.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Achja, dieses Navi hat auf jedenfall TMC..Auch 20 GB Festplatte usw..Hatte die Wahl zw. Becker Indianapolis pro und dem JVC.. Nahm lieber das JVC aufgrund der Festplatte, es passt auch rein optisch besser zu meinem Z, da es das Becker nicht in rot gab.Beide waren preisgleich!
gruß
actionmann
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon actionmann » 01.06.2006 17:28

Interessiert zwar keinen, aber das Navi ist bis jetzt echt top !
Leider hatte ich uebersehen,dass keine SD-Speicherkarte dabei ist ! Ich kann naemlich Mp3-Lieder nur von SD auf die HDD kopieren.Ansonsten kann ich normale Audio-CDs aufnehmen, indem ich sie auf die HDD speichere, aber auch nur originale angeblich ;)
gruß
actionmann
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Mr.V » 22.06.2006 01:08

Hallo Bernd!

Für welches Navi hast du dich jetzt genau entschieden?!

@all

Die Halterung an der Lüftung gefällt mir persönlich doch am besten, kann mir jemand denn sein Navi wärmstens empfehlen?! :) Wie ist es mit der Lautstärke der Stimme bei den mobilen Teilen? Wenn man offen fährt hört man sowieso nichts, denke ich. :mrgreen: Mir ist auch TMC und ein vernünftiges 3,5" display wichtig und es sollte möglichst 300 EUR kosten (ansonsten max. 400, wenn es nicht ausreicht). Musste in Bayern feststellen, wie es bei Nacht ist, wenn man mit einer Taschenlampe bewaffnet im Dunkeln versucht Karte zu lesen und gleichzeitg zu lenken, weil die Hauptstraße gesperrt war, anhalten ging nicht :shock: :mrgreen: Mein schönens Radio soll auf gar keinen Fall weichen, zumal ich auch nicht nur einen Pfeil, sondern auch eine Übersichtskarte haben möchte auf dem kleinen TFT. :wink:

Würde mich über Tipps Eurerseits sehr freuen!

Schönen Dank und gute Nacht,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Werner » 23.06.2006 06:42

Hallo,

Volker hat folgendes geschrieben:
Die Halterung an der Lüftung gefällt mir persönlich doch am besten

Stimmt, sie dürfte die beste Lösung im Z3 sein (ausser natürlich Festeinbau :mrgreen: ) sein.

kann mir jemand denn sein Navi wärmstens empfehlen?!

Ich persönlich finde (ausser dem Festeinbau :mrgreen: ) den HP iPaq sehr gut (hatte ich vor meinem Festeinbau :mrgreen: ), die Navi-Software von Navigon ist auch in Ordnung, allerdings gibt es auch noch TomTom, Destinator und noch den ein oder anderen Hersteller.

Mein schönens Radio soll auf gar keinen Fall weichen

Schade :mrgreen:

zumal ich auch nicht nur einen Pfeil, sondern auch eine Übersichtskarte haben möchte auf dem kleinen TFT

Vorteile einer solchen graphischen Darstellung werden meiner Ansicht nach total überschätzt.
Die Kommandos der guten Navi`s kommen so präzisse, dass man darauf durchaus verzichten kann.

Bei der Wahl eines Navi`s solltest du dich vielleicht einmal auf dieser Seite hier schlau machen: http://www.pocketnavigation.de/board/in ... 88e2fb.htm
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Mr.V » 23.06.2006 12:47

Hallo Werner!

Erst einmal danke für deine Antwort! :) Auf der Seite hatte ich mich schon ein wenig umgeguckt, bin aber schon an der Entscheidung gescheitert, ob Pda oder nur pna, denke ich werde doch ein Pda nehmen, der zusätzliche Schnickschnack klingt recht interessant. :wink:
Über die Navigon Software habe ich auch schon etwas gelesen, aber nicht nur Gutes, bzw. soll es auch bessere geben, aber wenn du zufrieden warst... :thumpsup: Allerdings ist eine Übersichtkarte doch ganz nett, wenn man sieht, wo man gerade ungefähr ist und die Nachbarorte schon erkennt (ein bisschen Erdkunde hat noch keinem geschadet :mrgreen: ).
Der IPaq klingt recht interessant, wobei ich kein HP wählen würde (persönliche Abneigung :mrgreen: :pssst: )

Also wichtig wäre mir:

3,5" TFT Display
TMC
Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Kompass
vermutliche Ankunftszeit :!: 8)
und evtl. noch so etwas wie eine Bilderdiashow, oder Screensaver like, wenn man es gerade einmal nicht braucht. :) (aber muss ja nicht sein)

und selbstverständlich eine vernünftige Halterung für die Lüftung, die auch gut hält und nicht allzu sehr wackelt. :roll:

Können die Yakumo-Teile etwas?!

Werde mich am Wochenende auf jeden Fall dort noch einmal in die Materie hineinlesen. :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Sharky » 23.06.2006 19:19

Mr.V hat geschrieben:Hallo Werner!

Erst einmal danke für deine Antwort! :) Auf der Seite hatte ich mich schon ein wenig umgeguckt, bin aber schon an der Entscheidung gescheitert, ob Pda oder nur pna, denke ich werde doch ein Pda nehmen, der zusätzliche Schnickschnack klingt recht interessant. :wink:
Über die Navigon Software habe ich auch schon etwas gelesen, aber nicht nur Gutes, bzw. soll es auch bessere geben, aber wenn du zufrieden warst... :thumpsup: Allerdings ist eine Übersichtkarte doch ganz nett, wenn man sieht, wo man gerade ungefähr ist und die Nachbarorte schon erkennt (ein bisschen Erdkunde hat noch keinem geschadet :mrgreen: ).
Der IPaq klingt recht interessant, wobei ich kein HP wählen würde (persönliche Abneigung :mrgreen: :pssst: )

Also wichtig wäre mir:

3,5" TFT Display
TMC
Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Kompass
vermutliche Ankunftszeit :!: 8)
und evtl. noch so etwas wie eine Bilderdiashow, oder Screensaver like, wenn man es gerade einmal nicht braucht. :) (aber muss ja nicht sein)

und selbstverständlich eine vernünftige Halterung für die Lüftung, die auch gut hält und nicht allzu sehr wackelt. :roll:

Können die Yakumo-Teile etwas?!

Werde mich am Wochenende auf jeden Fall dort noch einmal in die Materie hineinlesen. :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker

Hallo Mr.V

Habe das Yakumo PDA 300 GPS 2L. Bin sehr zufrieden damit, hat zwar kein TMC, aber dafür fliegen dann auch keine zusätzlichen Kabel durch die Gegend. befestigt habe ich es nicht an den Lüftungslamellen, versuchte es, hielt aber nicht vernünftigt. Schaue einfach mal meine persönliche Galerie, dort siehst Du wo ich es plaziert habe.

Kannst es in Original spätestens auf der Moseltour sehen. Nachteil bei dem Teil ist, da man ja bekanntlich gerne offen fährt blendet stellenweise die Sonne unter Umständen auf dem Display. Werde mir da aber mal einen Blendschutz bauen.

Übrigens Diashow ist auch möglich.

Ansonsten komm doch die Tage mal vorbei, wohnst ja ganz in meiner Nähe

Gruß

sharky :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Sharky
Benutzer

Bilder: 0

VorherigeNächste