Hallo zusammen,
nach einer viel zu langen (aber nicht vermeidbaren) Pause ist nun das Radio-Audio-Upgrade-Projekt erfolgreich abgeschlossen!
Hier ist das gute Stück!

- Pioneer AVH-Z7200DAB
Bis dahin war es noch ein gut weiter Weg, mit Bergen von Leitungen welche gebändigt werden mussten.
Der Wichtigste Teil war für mich es unsichtbar zu halten. Hier verweise ich gerne auf das Thema mit der Positionierung der aktiven DAB+-Antenne auf dem Subwoofer, hinter/zwischen den Sitzen:
KLICK!Den Bereich um die Lautsprecher im Fußraum herum hab ich noch mit Alubuthyl gedämmt, als auch noch Schaumstoff in den Raum dahinter eingebracht.

- Raum hinter den Fußraumlautsprechern (gedämmt)
Die Treiber selbst habe ich noch auf Buthylschnur gelagert verschraubt, um keine Vibrationen und Resonanzen zuzulassen.

- Lautsprecher Fußraum Fahrerseite
Die gesamte Verkabelung ist geordnet und in Gewebeschlauch verpackt mMn recht ordentlich geworden und braucht nun wesentlich weniger Platz in der Mittelkonsole.

- Ordne da Chaos
Da ich parallel mein Lenkrad noch neu beziehen lasse ergab sich die Möglichkeit den Tacho auszubauen und über diese Öffnung extrem einfach die Einzelnen Komponenten innerhalb des Armaturenbretts zu verstauen. Hinter dem Tacho fand der Aktivadapter zum Schutz des

-HiFi-Systems seinen Platz.
(
ACHTUNG: Wer hier etwas unterbringen will, sollte unbedingt darauf achten, dass die Bowdenzüge und Hebelchen der Lüftung bzw. Klimaanlage weiterhin freigängig bleiben!!!)

- In den Tiefen des Armaturenbretts...
Ich habe mir noch die zugehörige Rückfahrkammera verbaut. Die Leitungen verlaufen paralell mit den Reserve-Chinch- und Steuerkabeln vom Radio bis in den Kofferraum. Dort hinter dem Verstärker vorbei unter dem Tragholm hindurch, münden die Kabel neben der Batterie.
Ab hier verzweigt es sich nochmal:

- So siehts unter der Verkleidung (Warndreieck) im Kofferraum aus.
Ein Teil was man nicht verstecken konnte und auch nicht verstecken sollte ist das Mikrofon der Freisprecheinrichtung.
Dieses hat seinen Platz nach reichlicher Überlegung auf den Rückspiegel gefunden.

- Mikrofon auf dem Rückspiegel
Das Kabel dorthin zu verlegen ist ein Spaß besonderer Güte.
Dafür darf die komplette Verkleidung der A-Säule erst einmal demontiert werden, um dann vorne im Eck der Frontscheibe das Kabel am Hauptkabelstrang vorbei nach unten in den Fußraum zu friemeln. Von dort gehts leicht weiter in Richtung Radio. Am anderen Ende wird das Kabel nun mit den Leitungen der ZV durch in den Rückspiegel geführt wo man auf den Rückspiel gelangt und dort fixiert werden kann. Die Aufnahmequalität ist einwandfrei und steht Herstellersystemen in nichts nach! Auch das Telefonmenü im Radio wählt fix und überzeugt im Fahrbetrieb durch einen einfachen Aufbau.
Mein Multimedia-Panel ist somit auch in seiner finalen Ausbaustufe angekommen und belegt nun sinnvoll die sonst ungenutzten Einbauschächte in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. In der Mitte findet sich der Schalter zur Aktivierung der Beifahrerunterhaltung (DVD-Funktion).

- USB - Schalter - AUX
Zuletzt geändert von roadzzzter am 07.06.2021 23:42, insgesamt 1-mal geändert.