DAB nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: DAB nachrüsten

Beitragvon markus-63 » 16.04.2018 10:05

Servus beinander,

ich habe in meimem Zetti ein JVC-Radio gegen eins von JVC mit DAB+ getauscht. War von meinem alten Skoda Fabia übrig.

Habe dazu lediglich eine Fensterklebeantenne vom großen Elektronik-Anbieter mit dem "C im Namen für 22.99 € vom Hersteller Caliber erstanden und hinter dem Innenspiegel ganz oben am Rand der Frontscheibe angebracht.

Das Kabel dazu habe ich hinter der Scheibenrahmenabdeckung und der A-Säule unter das Armaturenbrett zur Mittelkonsole und zum Radio verlegt. Die ganze Aktion hat mit wechseln des Radio ca. 20 Minuten gedauert.

Fällt fast nicht auf und bringt einen einwandfreien DAB-Empfang.

Gruß,

Markus
markus-63
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Re: DAB nachrüsten

Beitragvon sugus » 11.08.2018 21:26

Markus, eine separate Antenne brauchst du aber nur, wenn die bestehende Antenne einen Verstärker und/oder ein Bandpassfilter hat. Denn dann funktioniert DAB/DAB+ nicht.

Frage: Haben die Coupes (FHC) mit der Antenne auf dem Dach einen Antennenverstärker??
sugus
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 coupe 3.0i (12/2000)

Vorherige