und noch ein Subwoofer Projekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: und noch ein Subwoofer Projekt

Beitragvon Schalli » 28.10.2011 09:15

Moin,

ja ok, sehe ich jetzt erst. Das ist natürlich eine ganz andere Ausgangssituation und ein anderes Konzept....kann man wirklich nicht miteinander vergleichen.
Da kann man mal sehen, wie sehr sich verschiedene Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen unterscheiden und wahrgenommen werden. Nicht (nur) die Komponenten entscheiden, sondern vielmehr das Drumherum :)

Gruß
David
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon totti-z3m » 18.12.2011 19:39

Hallo,

mit Sound im Z3 (ohne Soundsystem) hatte ich mich vor dem Kauf des Autos nie beschäftigt jedoch kam dann die Überraschung – der grottenschlechte Sound. Ich brauche kein Super Bass, jedoch möchte ich bei Tempo 140 km/h offen noch ordentlich Musik mit sattem Sound hören können.

Dann ging´s los....

BMW Business CD getauscht gegen Pioneer DEH 4200 -> Verbesserung fast gleich null

Boxen Audio System Radion 130i eingebaut -> deutlich Verbesserung, aber auch nur bei leiser bis mittlerer Lautstärke (ich hatte mich extra für dieses System entschieden, da hier die Bässe für ein 13er System besonders gut sind)

Jetzt stand für mich fest, dass ein Verstärker und Subwoofer rein müssen. Nach langem Suchen in den diversen Foren zeichneten sich eigentlich nur 4 Lösungen ab.

a) Jehnert Doorboards: für mich zu teuer + die ganzen Türverkleidungen zu zerstören ist nicht mein Ding

b) die Lösung mit dem Eton Subwoofer 8 - 720 HEX schied für mich aus folgenden Gründen aus:
- der Beifahrer (meistens meine Frau) merkt den Bass an den Füßen deutlich
- ein Bass mit starken Magneten in der Nähe der Steuergeräte; das ist mir das Risiko nicht wert
- für den Preis (knapp ca. 400 EUR) fand ich die Leistungswerte des Subs nicht gerade überragend

c) z3bass.com: super Lösung, aber 800 $ inkl. Versand ist mir einfach zuviel und die Daten meiner Eigenbaulösung sind erheblich besser

d) Subwoofer selber bauen (Kosten ca. 270 EUR)siehe meine Bilder
GROUND ZERO GZNW 6.5 - 6.5" NUCLEAR Mini-Subwoofer
Belastbarkeit 250 Watt RMS, Impedanz 4 Ohm, 38 mm Langhub-Schwingspule, Ultrasteife Aluminium-Membran, Dreifach-Zentrierung, Langhub Gummisicke, Xmax 50 mm
Verstärker: Mac Audio Fearless 4000 D 4.1 (dieser Verstärker ist eigentlich viel zu groß gewählt, aber ich ihn günstig bekommen)

Weitere Vorteile: das kleine Ablagefach kann noch verwendet werden. Tipp zur Befestigung eurer Eigenbau Gehäuse: in die beiden Löcher der Strebe zwei Hohlraumdübel einstecken und schon könnt Ihr das Gehäuse von innen bombenfest mit der Karosse verschrauben.
Dateianhänge
Subwoofer.jpg
totti-z3m
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

M roadster (05/1997)

Beitragvon totti-z3m » 18.12.2011 19:45

....und noch ein Bild vom Gehäuse.
Dateianhänge
Subwoofer 3.jpg
totti-z3m
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (05/1997)

Beitragvon totti-z3m » 19.12.2011 23:52

Eure Lösungen sind echt super, aber mit dem GFK und allem war mit das einfach zu aufwendig. Meine Lösung ist da wesentlich einfacher gestrickt.
totti-z3m
Benutzer

M roadster (05/1997)

Beitragvon mein BATMOBIL » 20.12.2011 19:15

totti-z3m hat geschrieben:- der Beifahrer (meistens meine Frau) merkt den Bass an den Füßen deutlich
- ein Bass mit starken Magneten in der Nähe der Steuergeräte; das ist mir das Risiko nicht wert
- für den Preis (knapp ca. 400 EUR) fand ich die Leistungswerte des Subs nicht gerade überragend

- Stimmt absolut nicht, bin selber ab und zu nur der Beifahrer und meine Frau wird dir selbiges bestätigen, sowie auch alle anderen Beifahrer und Beifahrerinen eines Z3 in denen das Gehäuse verbaut ist.

- läuft bei mir schon über 5 Jahre ohne Probleme und wenn man sich beim Einbau etwas geschickt anstellt sind alle Steuergeräte weit genug weg und durch das Gehäuse wird die magnetische Strahlung so erheblich reduziert das noch nichtmal ein kleines Stück Metal am Gehäuse haften bleibt oder auch nur im geringsten angezogen wird. Das habe ich selbst getestet.
Ich hätte hier auch keinerlei Bedenken ein Steuergerät direkt neben dem Gehäuse zu platzieren. Dies ist ein Faktor der weder für die Funktion, noch für die Haltbarkeit der Steuergeräte eine Relevanz hat.

- der Subwoofer von Eton war in seiner Klasse der Testsieger in der Car u. Hifi Fachzeitschrift.
http://www.testberichte.de/preisverglei ... #?p=114880
In den Eur 399,- ist nicht nur der Sub sondern auch das nach Kundenwunsch handgefertigte GFK Gehäuse mit MDF Frontplatte enthalten.
Wir wollen ja hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine Hörprobe ist halt durch nichts zu ersetzen. Kann da man noch soviel lesen, technische Daten sammeln und sich irgendeine Theorie zurechtlegen wie es wohl klingen könnte ...
mein BATMOBIL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon eisi » 21.12.2011 00:02

Servus!

mein BATMOBIL hat geschrieben:
totti-z3m hat geschrieben:- der Beifahrer (meistens meine Frau) merkt den Bass an den Füßen deutlich

- Stimmt absolut nicht, bin selber ab und zu nur der Beifahrer und meine Frau wird dir selbiges bestätigen, sowie auch alle anderen Beifahrer und Beifahrerinen eines Z3 in denen das Gehäuse verbaut ist.

- läuft bei mir schon über 5 Jahre ohne Probleme und wenn man sich beim Einbau etwas geschickt anstellt sind alle Steuergeräte weit genug weg und durch das Gehäuse wird die magnetische Strahlung so erheblich reduziert das noch nichtmal ein kleines Stück Metal am Gehäuse haften bleibt oder auch nur im geringsten angezogen wird. Das habe ich selbst getestet.
Ich hätte hier auch keinerlei Bedenken ein Steuergerät direkt neben dem Gehäuse zu platzieren. Dies ist ein Faktor der weder für die Funktion, noch für die Haltbarkeit der Steuergeräte eine Relevanz hat.

Diese Aussage unterschreibe ich zu 100%.
Es sind >1.000Watt mit 16 Boxen im Z3 verbaut und muss sagen, dass es kein Problem gab, gibt oder geben wird.
Der Klang ist gigantisch und die optik trotzdem dezent.

eisi, der den Wagen u.a. deswegen auch gekauft hat
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon z3-780 » 21.12.2011 11:00

eisi hat geschrieben:
Es sind >1.000Watt mit 16 Boxen im Z3 verbaut und muss sagen, dass es kein Problem gab, gibt oder geben wird.

Hey eisi,

Stell doch mal für mich ein paar Fotos ein, Hansi will sehen wie du bei 16 Boxen noch in den Zetti kommst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon eisi » 21.12.2011 13:33

Servus!
z3-780 hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:

Hey eisi,

Stell doch mal für mich ein paar Fotos ein, Hansi will sehen wie du bei 16 Boxen noch in den Zetti kommst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Das ist total easy:
Ich öffne per Fernbedienung das Fahrzeug, hab dann mittels Lambostyle-Adapter die Möglichkeit, das Gitter vor dem Subwoofer hochzuliften, kann über die Membrane auf die Mittel- und Hochtöner klettern und hangle mich dann zu den Verstärkern durch, die mir mit blauem Carbonstylelederimitat überzogen wie M-Sportsitze aussehend ausreichend Halt geben, nehme darauf Platz und schnalle mich mit den durchsichtig isoliert und vergoldeten Lautsprecherkabeln an meiner Zusatzbatterie fest an - Radio an und ab geht die Post :wink:

Bilder folgen

eisi :lol:
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Markulitos » 21.12.2011 21:18

totti-z3m hat geschrieben:Hallo,

b) die Lösung mit dem Eton Subwoofer 8 - 720 HEX schied für mich aus folgenden Gründen aus:
- der Beifahrer (meistens meine Frau) merkt den Bass an den Füßen deutlich

Habe selbst den Sub hinter dem Handschuhfach

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fpost159665.html#159665

meine bessere Hälfte spürt den Bass zwar ist aber nicht unangenehm.

:P

oder hat deine Frau OHREN an den Füßen :shock: :shock: :shock: :shock:
Markulitos
Benutzer

Bilder: 82

Z3 roadster 2.0 (05/2000)

Beitragvon totti-z3m » 22.12.2011 00:21

...wie gesagt, für mich schied die Lösung aus den genannten Gründen aus.

Wenn man ab Tempo 120 offen noch ordentlichen verständlichen Sound hören will, muss man ordentlich Dampf geben und dann merkt man es halt schon deutlich (gerade größere Personen, die mit Ihren Beinen / Füßen automatisch sehr nah an den Sub kommen); klar bei Tempo 70 braucht man viel weniger Leistung und man merkt den Sub nicht

Ferner ist dies nur ein weitere praktikable und vor allem bezahlbare Lösung der Soundprobleme (auch hier ist einiges an Bastelarbeit nötig, aber leider gibt es da ja nicht so viele Möglichkeiten)
totti-z3m
Benutzer

M roadster (05/1997)

VorherigeNächste