Hallo,
mit Sound im Z3 (ohne Soundsystem) hatte ich mich vor dem Kauf des Autos nie beschäftigt jedoch kam dann die Überraschung – der grottenschlechte Sound. Ich brauche kein Super Bass, jedoch möchte ich bei Tempo 140 km/h offen noch ordentlich Musik mit sattem Sound hören können.
Dann ging´s los....
BMW Business CD getauscht gegen Pioneer DEH 4200 -> Verbesserung fast gleich null
Boxen Audio System Radion 130i eingebaut -> deutlich Verbesserung, aber auch nur bei leiser bis mittlerer Lautstärke (ich hatte mich extra für dieses System entschieden, da hier die Bässe für ein 13er System besonders gut sind)
Jetzt stand für mich fest, dass ein Verstärker und Subwoofer rein müssen. Nach langem Suchen in den diversen Foren zeichneten sich eigentlich nur 4 Lösungen ab.
a)
Jehnert Doorboards: für mich zu teuer + die ganzen Türverkleidungen zu zerstören ist nicht mein Ding
b) die Lösung mit dem Eton Subwoofer 8 - 720 HEX schied für mich aus folgenden Gründen aus:
- der Beifahrer (meistens meine Frau) merkt den Bass an den Füßen deutlich
- ein Bass mit starken Magneten in der Nähe der Steuergeräte; das ist mir das Risiko nicht wert
- für den Preis (knapp ca. 400 EUR) fand ich die Leistungswerte des Subs nicht gerade überragend
c) z3bass.com: super Lösung, aber 800 $ inkl. Versand ist mir einfach zuviel und die Daten meiner Eigenbaulösung sind erheblich besser
d) Subwoofer selber bauen (Kosten ca. 270 EUR)siehe meine Bilder
GROUND ZERO GZNW 6.5 - 6.5" NUCLEAR Mini-Subwoofer
Belastbarkeit 250 Watt RMS, Impedanz 4 Ohm, 38 mm Langhub-Schwingspule, Ultrasteife Aluminium-Membran, Dreifach-Zentrierung, Langhub Gummisicke, Xmax 50 mm
Verstärker: Mac Audio Fearless 4000 D 4.1 (dieser Verstärker ist eigentlich viel zu groß gewählt, aber ich ihn günstig bekommen)
Weitere Vorteile: das kleine Ablagefach kann noch verwendet werden. Tipp zur Befestigung eurer Eigenbau Gehäuse: in die beiden Löcher der Strebe zwei Hohlraumdübel einstecken und schon könnt Ihr das Gehäuse von innen bombenfest mit der Karosse verschrauben.