den Effekt einer guten Dämmung kann ich nur bestätigen. Ich habe den Hohlraum nach vorn mit Dämmung für den Dachausbau (am Haus) zugestopft und nur einen recht kleinen Raum hinter dem Lautsprecher etwas "weicher" gedämmt. Hintergedanke dabei ist, dass eine kleine Membran mit relativ wenig Hub nur ein geringes Luftvolumen bewegt und komprimiert. Da der Originallautsprecher bei höheren Lautstärken zu "flattern" anfing sagte mir die Logik, dass hier Kompression nach hinten fehlt, um die Membran vernünftig abzufedern. Also: so wenig freies Volumen nach hinten wie möglich, da die 13ner ja auch nur so winzig sind brauchen sie nicht viel.
Das Ergebniss der Dämmaktion hat mich wirklich erstaunt... Der Klang ist deutlich voller, es geht deutlich lauter und es klingt nicht mehr wie aus der Blechdose. Ich werde aber trotzdem einen Tausch der Lautsprecher anvisieren.
Was jedoch dagegen sprechen könnte, den Hohlraum komplett zu verfüllen, ist eine mögliche Luftzirkulation, die nötig ist, um den Raum trocken zu halten. Das ist auch meine Frage: Ist dort Luftzirkulkation nötig?
Beste Grüße
Bastian