Einschätzung der Profis bitte!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Einschätzung der Profis bitte!

Beitragvon GodlikeZ » 14.10.2008 21:12

JayJay hat geschrieben:Der Preis für die Speakter die du beschreibst scheint mir ein super Schnäppchen zu sein, hochwertige MB Quart bekommst du normalerweise erst ab 500 Euro.

das kann jetzt aber auch total überteuert sein, da wir nicht wissen, welches system es ist :roll: ein esa oder dsg z.b. bekommst für ca. 100€ nachgeworfen......

tja jayjay und ich widersprech dir gleich auch wieder. wenn ne anlage richtig gepegelt ist, überlagert sich selbst bei hohen lautstärken nichts.

kannst dir die anlage in meinem zzz gerne mal anhören. selbst bei lautstärken, die an der schmerzgrenze sind, wirst feststellen, dass durchweg ein klarer raumklang, ohne verzerren vorhanden ist.

natürlich hatte die ihren preis und ich hab lange gebraucht, bis ich das so hinbekommen hab - ich hab im vorfeld viele verschiedene komponenten durchprobiert, viel mit grössen und einbauorten (sogar mit "offenfahrversuchen) experimentiert und was wichtig ist - den kompletten innenraum gedämmt. sprich bei mir schwingt rein garnix. das einpegeln war dann nochmal ne sache von mehreren stunden.

gehört haben die anlage schon viele und ich kenn keinen, der daran auch nur ne kleinigkeit auszusetzen hatte - es soll sogar leute geben, die sie "nachgebaut" haben
:pssst:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon JayJay » 14.10.2008 21:19

GodlikeZ hat geschrieben:

tja jayjay und ich widersprech dir gleich auch wieder. wenn ne anlage richtig gepegelt ist, überlagert sich selbst bei hohen lautstärken nichts.

Auch da stimme ich dir zu :P Es geht hier allerdings um das Problem des Akkustischen Kurzschluss der 10er Membrane, die unwillkürlich verursacht werden, da man das System nicht dicht verbauen kann. Im Prinzip ist es nichts anderes als wenn du die 10 so in der Luft baumeln lässt (aslso nicht eingebaut) und die dann voll aufdrehst, ohne Gehäuse bringst du aus den besten LS keinen vernünftigen Klang raus.
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon bärchen » 14.10.2008 21:23

Hallo Ihr Profis,

vielen lieben Dank für die schnellen und sehr präzisen Antworten! :2thumpsup:

Dieser Car-Hifi-Laden soll zu den besten in Berlin gehören. Im Vorfeld habe ich bereits in den letzten Wochen 4 ähnliche Geschäfte aufgesucht, die mich aber nicht gerade durch gutes Fachwissen bzw. gute Beratung überzeugten. Als letzten Schritt wählte ich nun diesen Laden, der seine Werkstatt am teuersten Flecken Berlins betreibt; am Kudamm. Das die Sache dann bei dem nicht ganz billig wird, war mir schon irgendwie klar. Okay, ich habe den gestern per Mail meine Vorstellungen zum Einbau in meinem Zetti geschildert.
Ausdrücklich und unter Beifügung eines Bildes vom Z3 Roadster. Die Antwort mit den Preisen habe ich heute erhalten und euch hier mitgeteilt.

Tja, und nun fängt der Mist schon beim Sub an. Ihr habt recht, einen Sub mit der Bezeichnung Clarion 3012 SF gibt es nicht. Es kann also nur der SW 3012 sein! :thumpsdown: Zum Einbauort muss ich bzw. sollte ich den Profi nochmals befragen. Wo will der denn den 3012 SW versenken?

Ferner ist der Hinweis von Holger zu den 2 Clarions APAs schon berechtigt und aus meiner Sicht auch fragwürdig. Warum 2 verbauen, wenn eine die Leistung auch bringt!

Lautsprecher: Ja, vorne muss ein hochwertiges System verbaut werden, keine Frage. Zu den hinteren bin ich irgendwie zweigeteilt. Das hängt aber sicherlich damit zusammen, dass ich es immer nur so in anderen Fahrzeugen kennen gelernt habe. Aber eben nicht in einem Roadster. Plausibel erscheinen mir deshalb die Aussagen hier, dass die hinteren nichts bzw. nicht viel bringen, weil die "Bestrahlung" gegen die Rückenlehnen gehen. Mit meinem Anfängerlatein leuchtet mir diese Argumentation ein.

Ende des Monats werde ich leider wieder in Berlin sein..., werde einen weiteren Profi aufsuchen müssen; es sei denn, ein Profi kann mir hier ein entsprechendes ähnliches Angebot zum Einbau etc.pp. unterbreiten.

Vielen Dank nochmals für eure Mühen :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 14.10.2008 21:41

JayJay hat geschrieben:Im Prinzip ist es nichts anderes als wenn du die 10 so in der Luft baumeln lässt (aslso nicht eingebaut) und die dann voll aufdrehst, ohne Gehäuse bringst du aus den besten LS keinen vernünftigen Klang raus.

das würde jetzt beim frontsystem natürlich voll zutreffen - nicht beim richtig gepegelten rearfill. du dafst halt nicht den fehler machen, front und heck proportional anzusteuern (wozu man dann halt wieder das richtige radio benötigt) so kommst du garnicht in den kritischen breich. das frequenzband ist natürlich auch um einiges kleiner, so wird von haus aus weniger luft bewegt und in dem bereich ist es fast (betonung liegt auf fast) egal, ob in nem volumen oder "freeair" gespielt wird. dann sollte noch gesagt werden, dass durch die gurtführung zwar hinten offen ist, trotzdem bleibt es ein kleines gehäuse und ist mit komplett freeair auch nicht zu vergleichen.

@ bärchen:

vergiss die aussage, mit "gegen die rücklehne strahlen" die hinteren sind nicht deine hauptquelle und sollen "nur" volumen in den klang bringen und da ist die lehne nicht wirklich im weg......

so und ich bin jetzt raus, weil ich arbeiten muss - mal schauen, was die leute sagen, wenn ich die hinteren boxen abschalte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon bärchen » 14.10.2008 21:50

GodlikeZ hat geschrieben:... mal schauen, was die leute sagen, wenn ich die hinteren boxen abschalte

Lass sie mal an... :pssst:

Dank nochmals :wink:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mein BATMOBIL » 14.10.2008 22:34

Hallo Manu,
warum ist es Dir eigentlich so wichtig was andere zu Deiner Anlage sagen ?
Mir reicht es völlig wenn ich mit meiner Anlage zufrieden bin. Jeder Koch macht halt seine eigene Suppe. Schön wenn sie anderen auch schmeckt, wenn nicht esse ich sie eben selber.
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon mein BATMOBIL » 14.10.2008 22:40

@ Rainer,
warst Du schon bei folgenden Firmen ?

Car Audio Shop Berlin, Schönhauser Allee 52 a
ACR Audio Mobil, Stresemannstr. 92

:?:
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon GodlikeZ » 14.10.2008 22:51

mein BATMOBIL hat geschrieben:Hallo Manu,
warum ist es Dir eigentlich so wichtig was andere zu Deiner Anlage sagen ?

hab ich jemals behauptet, dass mir das wichtig ist? sorry jungs, aber hört auf, anderen irgendwelche worte in den mund zu legen, die so nie gesagt wurden bzw. sachen irgendwo reinzuinterpretieren.

meine aussage war eindeutig und lediglich diese, dass bis jetzt niemand was negatives daran finden konnte - das macht nen grossen unterschied oder?

ausschlaggebend für diese aussage waren einzig und allein die schwarzmalerei und die nicht ganz richtigen aussagen hier. was andere von meiner anlage halten ist mir relativ egal (ebenso seh ich das bei meinen umbauten und meinungen zu meiner person) trotzdem bleibt sie nunmal der beste gegenbeweis für viele aussagen hier. kurz gesagt - es ist eben doch nicht egal bzw. doch möglich (bezogen auf rearfill bzw. keine verzerrungen im heckbereich)

also bitte in zukunft beim gelesenen bleiben, denn durch solche wortdrehereien verliert jede fachdiskussion ihren sinn...... :roll:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon bärchen » 15.10.2008 07:16

mein BATMOBIL hat geschrieben:@ Rainer, warst Du schon bei folgenden Firmen ? Car Audio Shop Berlin, Schönhauser Allee 52 a
ACR Audio Mobil, Stresemannstr. 92 :?:

Hallo Holger,

nein.

Also, ich bin deinen Adressen mal nachgegangen... Über den Laden in der Schönhauser Allee führt erst später der Hinweis zum Kudamm, das ist dann wieder dieser Laden von denen ich das Angebot bekommen habe. Das kann natürlich keiner wissen...

ACR Stresemannstr.: Der Hinweis ist sehr gut; wenn ich hier die Hompage anklicke, führt der Weg zum ACR Geschäft in die Blissestraße. Nach meiner Rückkehr werde ich diesen Laden aufsuchen und die Profis dort befragen und mir ein Angebot erstellen lassen. Übrigens erscheint mir die Homepage von ACR sehr aussagekräftig.

Für deine Mühen bedanke ich mich ganz doll... :2thumpsup:

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

Vorherige