Ersatz für HK-Subwoofer im Roadster und Coupe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ersatz für HK-Subwoofer im Roadster und Coupe

Beitragvon roadzzzter » 30.12.2025 17:05

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Radiotausches im Coupe, habe ich mich auch wieder über das Harman-Kardon-System hergemacht.

Hierzu folgt ein ausführlicher Bericht an anderer Stelle.

Dabei habe ich mich wieder auf die Suche nach einem passenden Ersatz für den limitierten und alten HK-Sub-Treiber gemacht.
Da im Coupe erstmal mehr Platz als im Roadster vorhanden ist, findet man hier auch gleich wesentlich bessere Bedingungen vor.

Was ist Verbaut:
HK-Sub-VS.jpg
Original HK

HK-Sub-RS.jpg
Rückseite

Ein 16cm Doppelschwingspulen-Tieftöner mit 2 x 2 Ohm bei je 32 Watt (Laut Subwoofergehäuse),
die Sicken bestehen auf Schaumstoff und sind in vielen Fällen bereits gerissen oder stehen kurz davor.
Das Gehäuse ist durch seine Form und seinen bis zu 2mm dicken Kunststoff sehr robust und verwindungssteif ausgeführt, verfügt über ein Bassreflexrohr von gut 15cm Länge und sollte ein Volumen zwischen 10-14 Liter haben. (Habs nicht ausgelitert, sollte aber hinkommen.)
Das Gehäuse ist gleichzeitig an 5 Punkten massiv am Fahrzeugrahmen verschraubt und über den Teppich gleichzeitig wiederum gut entkoppelt und gedämmt zugleich.
Der Sub ist beim Coupe schräg im Gehäuse platziert. (Was an sich auch schon ein Problem darstellt... :roll: )
Coupe-Bedingungen.jpg
Ab Werk

Jetzt ist es seit jeher schon immer ein Problem gewesen diese Subs zu tauschen, da klassische Subs mit dann mehr Leistung einen großen Magneten auf der Rückseite haben.
Dieser ragt immer zu weit ins Gehäuse hinein und konnte nur durch Adapterringe oder irgendwelche Pfuschlösungen verbaut werden. :enraged:
Große Probleme hat man hierbei beim Roadster, da hier die Membrane schnell an den Chassisrahmen stößt und dies zu teils unerträglichen Störgeräuschen führt.

Nun ist eine allumfassende Lösung erhältlich welche nahezu als Plug-and-Play-Lösung durchgeht:

Die Firma ARS24 hat mit Ihrer Eigenmarke "Option" nun die passende Lösung auf den Markt gebracht.
In unseren Fall ist der Option AIR-F6-D2 das richtige Modell.
Hier der Link zum Produkt: KLICK

Eckdaten:
Durchmesser 16 cm, Doppelschwingspule mit 2 + 2 Ohm, bei 150 Watt (RMS)
Highlight: Einbautiefe von 3,5 cm also NUR 35 Millimeter!!! -> Das ist genau was wir hier brauchen! :banana:
Gehäuse Coupe2.jpg
Passt

Möglich ist das durch den Einsatz eines Neodym-Magneten, welcher die geringe Bautiefe ermöglicht.
Die Sicke besteht in diesem Fall aus Gummi, das lässt auf eine gewisse Langlebigkeit hoffen.
Seitenansicht-1.jpg
Seitenansicht

Der Tausch ist denkbar einfach:
Beim Coupe muss hierbei "nur" die Abdeckung über dem Gehäuse demontiert werden: (Vorher muss der Verdeckraumrollo/Gepächraumtrennnetz ausgebaut werden.) Die Abdeckung ist oben vorne verschraubt, und unten nochmals eingeklipst.)
Beim Roadster (Facelift!!! Nr. 65136902837) muss die Abdeckung zwischen den Überrollbügel aufgehebelt und das Sub-Gehäuse mit 4 Schrauben ausgebaut und das Kabel abgesteckt werden. Auch hier passt der Sub perfekt ins gehäuse. (Habe mir zum testen extra ein Roadster-Gehäuse bringen lassen. -> Danke Tobi! :thumpsup: )
Leider klappt das NICHT beim VFL HK-Gehäuse - bitte vorher klären, was genau verbaut ist!
Gehäuse Roadster.jpg
Das FL-Roadster-Gehäuse Nr. 65136902837

Seitenansicht.jpg

Liegt das Gehäuse frei, löst man die vier Torxschrauben mit dem der alte Sub ins Gehäuse geschraubt ist und steckt ihn ab. Der neue Option Sub kann einfach wieder angesteckt werden (Verpolung nicht möglich durch Steckerkodierung - Groß auf Groß - Klein auf Klein)
Stecker.jpg
Die Stecker

Der Option Sup hat einen Kunststoffrahmen was bedingt, dass dieser statt 4 Mal beim Original (Metallkorb) - 8 Mal verschraubt werden möchte. Hierzu müssen 8 neue, kleine Löcher ins Gehäuse gebohrt werden um mit passenden Schrauben den neuen Treiber zu befestigen.
Gehäuse Coupe.jpg
Verbaut

Ich habe bei meinem Projekt noch das Gehäuse in Alubuthyl eingeschlagen, innen den original lose darin liegenden Dämmstoff gegen Dämmschaum getauscht. Den Sub habe ich auf Buthylschnur zur Abdichtung verschraubt und die Kabeleinführung ebenfalls damit abgedichtet, damit dieser Optimal arbeiten kann.

Der Sub funktioniert so an der original verbauten Endstufe ohne Probleme.
HK-Amp.jpg
Original HK-Amp

Um diese zu entlasten und gleichzeitig aus dem Sub mehr Leistung rauszuholen, läuft dieser bei mir über den kleinen Monoblock-Verstärker von ETON (Modell PA-1) und wird direkt vom neuen Radio via Chinch (also Low) angesteuert. Platz dafür ist im Coupe massig vorhanden, wenn kein CD-Wechsler verbaut ist.

Der erste Testlauf im teilzerlegten Coupe war imposant, ausreichend Druck, auch schon "untenrum" sehr definiert und kraftvoll (In Anbetracht der Leistung/Größe/Bedingungen). Ebenso der Support von ARS24 über den ich auch den passenden Aktiv-Adapter für das Projekt bezogen habe.

Wer also einen defekten Sub hat, und nun tauschen will, oder wer aufrüsten möchte ohne die OEM-Optik zu zerstören, kann das nun sehr einfach tun.

Ich wünsche viel SpazZz beim schrauben! :mrgreen:

GrüzZze aus dem Soundstudio :sunny:

Florian, der nun das Coupe beginnt wieder zusammen zu bauen...
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 155

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Re: Ersatz für HK-Subwoofer im Roadster und Coupe

Beitragvon Duck2.0 » 31.12.2025 12:05

Eventuell könnte auch der OPTION Air-6 D2 passen mit 6,7 cm Tiefe
https://www.ars24.com/option/subwoofer/ ... xwEALw_wcB
Ist dann günstiger

In den USA gibt es noch als Anregung diese Adresse
https://www.z3subwoofer.com/

Gruß Reiner
Duck2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (06/2002)