mein Name ist Max und ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines ersteigerten "High-Milage" Z3 mit all den Überraschungen, die dazu gehören. Hauptsächlich bereite ich mir seit ein paar Jahren einen E28 auf, der allerdings noch etwas auf sein Wiedersehen mit der Straße warten muss. Daher kam es zu diesem Kauf, mit dem ich bis dato zufrieden bin.
Genug zu mir, denn es hat sich direkt eine Problemstellung aufgetan. Falls ich im falschen Forenabschnitt sein sollte, korrigiert mich bitte.
Ich habe keinen Sound aus meinen Lautsprechern. Verbaut vom Vorbesitzer war ein Bluetooth Radio von Pioneer, welches beim Einschalten eine Nachricht "Amplifier Def" anzeigte. Gut, dachte ich mir, holst du dir ein neues BT-Radio, die kosten ja nicht die Welt. Nach dem Verbinden des vorgefertigten ISO-Steckers und der Batterie kam die ernüchternde Nachricht im neuen Radio:
"Miswiring. Check Wiring Then Power On".
Laut Betriebsanleitung des JVC KD-DB922BT soll man Folgendes tun:
"Schalten Sie die Stromversorgung aus, und prüfen Sie, ob die Klemmen der Lautsprecherdrähte richtig isoliert sind. Schalten Sie die Stromversorgung wieder ein".
Also habe ich die Lautsprecherverbindungen durchgemessen mit folgenden Ergebnissen:
- Code: Alles auswählen
HL - 9 Ohm
VL - 4 Ohm
VR - 4 Ohm
HR - 9 Ohm
Es scheint also kein Kurzschluss dazusein; auch wenn mir die hinteren Impedanzen etwas hoch vorkommen

Vorhanden sind pro Seite ein Lautsprecher im Fußraum, einer in der Tür und einer hinter dem Sitz. Laut VIN Decoder ist kein spezielles Soundsystem verbaut. Zudem knackt der vordere rechte Lautsprecher einmalig beim Einschalten der Zündung, aber sonst kommt nichts.
Ich bin leider zu wenig mit der Materie vertraut. Kann mir jemand sagen, was ich als Nächstes überprüfen/nachschauen/durchmessen könnte, um der Lösung näherzukommen? Ich habe von einem Verstärker bzw. einer Frequenzweiche im Fußraum gehört. Kann die defekt sein, wenn ich sauber durchmessen kann?
Danke und Gruß
Max