Harman Kardon Endstufe reparieren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Harman Kardon Endstufe reparieren

Beitragvon f1nanzamt » 21.02.2024 16:23

Schalömchen Allerseits!

Ich suche jemanden oder einen Store/Techniker, welcher mir meine Endstufe (65.12-6 902 838) reparieren könnte.

Bevor ich jetzt das Geld für eine neue ausgebe, was im Moment nicht ganz in mein Budget passt, würde ich diese lieber reparieren lassen. Sowohl ACR als auch NaviRepCenter konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Selbst Hand anlegen habe ich eher Schiss vor.

Schöne Grüße und vielen Dank im Vorraus!

David
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: Harman Kardon Endstufe reparieren

Beitragvon Duck2.0 » 21.02.2024 22:14

Hallo David,
meine Meinung dazu ist das wenn jemand hier eine Reparatur durchgeführt und Zeit investiert kostet das auch Geld und man hat immer noch eine alte schwache (6W pro Kanal glaube ich)Endstufe die wieder kaputt gehen kann.
Dann lieber ein wenig sparen und auf was neues und langfristiges sparen.
z.B.Audison Primo AP8.9 499.- oder Musway DB 8 550.- die sollten auch an den Original Platz passen
Gibt noch andere Hersteller usw.
Das ganze bringt auch Vom Klang etwas mehr

Gruß Reiner
Duck2.0
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon radioactiveman » 22.02.2024 13:52

oder MATCH UP 7DSP. Ist aber noch etwas teurer ... . Oder ein dicker ESD. Dann brauchst du das gar nicht :mrgreen:

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon f1nanzamt » 22.02.2024 13:55

radioactiveman hat geschrieben:oder MATCH UP 7DSP. Ist aber noch etwas teurer ... . Oder ein dicker ESD. Dann brauchst du das gar nicht :mrgreen:

Grüße,
Christian

Genau der ESD ist mir wichtiger, ein Eisenmann kostet halt eben, darauf spare ich lieber zuerst :mrgreen:

Genau deswegen will ich die Endstufe so kostengünstig wie möglich reparieren :!:

Schönen Gruß!
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon f1nanzamt » 22.02.2024 14:47

Soweit habe ich die Innereien aus dem Endstufengehäuse raus, alles gut.

Mit dem bloßen Auge erkenne ich leider goaniks..

Bei Harman/Kardon angerufen für ein PCB Diagramm, nix da, ich soll bei Neeskens anrufen.
Sehr netter Mitarbeiter, jedoch bleibt die Erfolgslosigkeit bestehen..

Ich schaue jz mal, dass ich das Board zu nem Elektriker bringe, vielleicht sieht der da was.
Komischerweise fehlen an einigen Orten einfach Kondensatoren, aber das muss so gewollt sein, sonst wäre das ja nix mit der Endstufe. Da ist ne Kennzeichnung, steckt einfach nur nichts drinne :lol:

Falls jemand ein paar Bilder von dem Stückchen Elend sehen will, kann ich welche machen, für die Interessierten.

Ansonsten heißt es jetzt erstmal warten. Ich habe eine Endstufe für 100€ gefunden, aber wie gesagt will ich das so kostengünstig wie möglich machen.
Klappt es nicht, dann wird ne neue Endstufe eingebaut, ist aber fürs erste mir wirklich nicht so wichtig.

Mal schauen was draus wird.

Over n' out! :bmw:
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 22.02.2024 15:04

Der Elektriker wird da mit seinem Duspol nichts ausrichten können, geschweige denn "sehen" :mrgreen:
Was du brauchst ist ein Elektroniker Idealerweise mit Radio-/Fernsehtechnik-Background. Und der kann maximal am Oszilloskop was "sehen" :wink:

Fazit: Das muss man durchmessen und wissen wonach man sucht. Da bin sogar ich mit abgeschlossenem E-Technikstudium raus :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon f1nanzamt » 22.02.2024 15:16

OldsCool hat geschrieben:Der Elektriker wird da mit seinem Duspol nichts ausrichten können, geschweige denn "sehen" :mrgreen:
Was du brauchst ist ein Elektroniker Idealerweise mit Radio-/Fernsehtechnik-Background. Und der kann maximal am Oszilloskop was "sehen" :wink:

Fazit: Das muss man durchmessen und wissen wonach man sucht. Da bin sogar ich mit abgeschlossenem E-Technikstudium raus :?

Gruß Steffen

Grüß dich!

Genau so nen Profi suche ich :lol:

Ein Oszilloskop wollte ich schon immer haben, aber bevor ich eins nur hierfür kaufe, kaufe ich lieber gleich ne neue Endstufe.
Solang mir da jemand mit Erfahrung bei sowas sagen kann, was zu tun ist, und es ist günstig, dann lasse ich diese reparieren.

Ansosten wird das ganze Ding in Kunstharz eingegossen und als Andenken behalten :mrgreen:

Schöne Grüße!
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon tonno3009 » 02.11.2024 21:17

[/quote]

Grüß dich!

Genau so nen Profi suche ich :lol:

Ein Oszilloskop wollte ich schon immer haben, aber bevor ich eins nur hierfür kaufe, kaufe ich lieber gleich ne neue Endstufe.
Solang mir da jemand mit Erfahrung bei sowas sagen kann, was zu tun ist, und es ist günstig, dann lasse ich diese reparieren.

Ansosten wird das ganze Ding in Kunstharz eingegossen und als Andenken behalten :mrgreen:

Schöne Grüße![/quote]

Hi - da ich ein ähnliches Problem habe: Wie hast Du das Problem letztendlich gelöst?
Schönen Gruß Harald
tonno3009
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon f1nanzamt » 23.11.2024 21:09

tonno3009 hat geschrieben:
Hi - da ich ein ähnliches Problem habe: Wie hast Du das Problem letztendlich gelöst?
Schönen Gruß Harald

Grüß dich Harald!

Bei mir war tatsächlich mein Subwoofergehäuse einfach etwas locker an den vier Befestigungspunkten, ich hab das so sehr angezogen, dass die Schrauben fast abgerissen sind und vorher mit Loctite 243 die Gewinde behandelt, bisher funktioniert das super und es klappert nichts mehr :mrgreen:

LG David
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft