Hifi System

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hifi System

Beitragvon Duck2.0 » 27.12.2021 15:35

Hallo zusammen,
bin neu und noch in den Anfängen mit dem Auto.ich habe in dem Z3 BJ 2002 ein Original Hifi System verbaut mit Verstärker im Kofferraum hinten rechts.
Jetzt die Fragen dazu:
Wie viel Kanäle hat die Endstufe ? Die ist bei mir defekt und jemand hat die Kabel irgendwie zusammen verklemmt und direkt an das Radio angeschlossen.
Im Fußraum ist ja ein Lautsprecher und in den Türen sind Mitteltöner und Hochtöner (also dreiwege System) und hinter den Sitzen sind noch Lautsprecher.
Wenn ich das richtig sehe werden die Lautsprecher mit je einem Kanal angesteuert (also 8 Verstärkerausgänge) und der Subwoofer in der mitte hat einen eigenen Verstärker am Lautsprecher selbst oder ?
Dann die Frage wie die vorderen Lautsprecher klanglich sind wenn das System nicht defekt ist z.B. im Vergleich mit einem zweiwege Eton POW 13 System.
Die Fragen deshalb, ob es sich lohnt das System zu retten (Verstärker reparieren lassen) oder nicht.Oder ein anderer Versärker einbauen.
Vielen Dank schon einmal, für Euere Info dazu
Duck2.0
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 14.10.2021 18:42
Wohnort: Zell am Harmersbach

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   
  

Re: Hifi System

Beitragvon Mach2.8 » 27.12.2021 18:37

Hallo Duck2.0

Hier gibt es eine gute Variante für das HIFI System:

https://www.youtube.com/watch?v=NGOtzt9v8vI

und hier eine Auflistung der originalen Z3 Varianten:

Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2461
Themen: 101
Bilder: 106
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Hifi System

Beitragvon Duck2.0 » 27.12.2021 21:46

Danke,
Das ist schon Mal eine Idee, was man machen kann.
Duck2.0
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 14.10.2021 18:42
Wohnort: Zell am Harmersbach

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   
  

Re: Hifi System

Beitragvon roadzzzter » 27.12.2021 22:53

Hallo,

ich versuche einmal etwas auf alle Deine Fragen einzugehen:
Vorarb: Schau mal meinen Beitrag über die Aufrüstung des HiFi-System durch, da sind viele Punkte teilweise beschrieben welche du wissen solltest. KLICK,

- Über die Endstufe an sich ist nicht wirklich viel bekannt. Die hat erstmal Sie Ausgäne für ALLE 9 Teiber im Z3. anzumerken ist das es sich beim Sub um einen Dippelschwingspulen-Woofer handelt. So gesehen kommen 10 Adernpaare zur Ansteuerung der Lautsprecher aus der Endstufe heraus. Wie die Interne Verabreitung ist, ist mir unbekannt. Hersteller war seinerzeit Alpine.
Ob diese defekt ist - oder ggf. nur in Schutschaltung gegangen ist sollte man prüfen. Oftmals wurde einfach ein Nachrüstradio mit rel. hoher Ausgangsleistung ühne Aktivadapter verbaut. Ab Werk waren nur Radios mit 10 Watt Ausgangsleistung verbaut. Die Endstufe hat so zu sagen einen "sehr niedrigen High-Input" welcher bei 50 Watt Einspeisung schnell mal aussteigt.

Der Subwoofer ist wie gesagt NICHT Aktiv und hängt an der gleichen Endstufe.

Ein Upgrade auf das ETON-System ist sein Geld auf jeden Fall wert. Aber an deiner Stelle würde ich mich erst um die Endstufe kümmern - die Treiber sind dann erst im 2. Schritt wichtig. Ich habs verbaut und bin echt zurfrieden mit meinem Setup. Unser Zweitzetti bekommt gerade aber ein Upgrade mit dem Set von Gladen - dazu kann ich aber noch nichts sagen, außer das die Verarbeitung mindesten gleichwertig, wenn nicht sogar einen Tick besser als bei ETON ist.

Der im Link zuvor vorgeschlagene ASR AMP mit DSP ist natürlich für den Z3 wie deinen eine feine Sache, weil Plug&Play. Das lassen sich die Kammeraden aber gut zahlen - da bekommst du natürlich einen funktionierenden, gebraucheten HiFi-Verstäker günstiger. Dafür hat man dann ordentlich Leistung welche man aber auch wollen muss: :arrow: Power-Hörer??? -> Dann umbedingt ja! Wenn nicht - bitte nur die Endstufe wechseln. Dann aber bitte entweder das Radio zurück auf ein originales Bussiness CD zurückrüsten, oder etwas zeitgemäßes/aktuelles mit Aktivadapter verbauen.

Hier wäre es natürlich gut zu wissen was vorher alles "verklemmt" wurde - weil dieses System hinter dem Radio umzuklemmen heist auch es im Kofferraum umzuklemmen und spätesten dann ist da bestimmt Chaos. Stell doch hier mal ein Foto ein - dann kann man ggf mehr sagen. Ein weiterer Tipp sind auch die Stromlauf- und Schaltpläne in unseren Downloadbereich. Musst dich mal durchklicken und einlesen.

Was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann, ist das es sich nur akustisch Lohnt, das System wenn ganzheitlich aufzurüsten oder! nur zu erhalten mit den originalen Komponenten.
Ganzheitlich ist ein extrem hoher Aufwand, wenn man es anständig gemacht haben will.
(Ich bin gerade das 2. Mal dabei... das dauert! Einmal den kompletten Innenraum zerlegen, nachverkabeln, dämmen, und und und) Mir macht´s Spaß - daher kein Problem. :wink:

So, das ist meine kurze Antwort zu deinen Fragen.


Grüße aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 29
Beiträge: 232
Themen: 24
Bilder: 100
Registriert: 20.07.2010 14:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: Hifi System

Beitragvon Duck2.0 » 29.12.2021 07:54

Danke,
Da werde ich mich Mal reinlesen
Gruß aus dem Schwarzwald
Reiner
Duck2.0
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 14.10.2021 18:42
Wohnort: Zell am Harmersbach

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x