BMW Business CD - AUX erweitern

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon MBZoo » 12.11.2020 18:40

Hallo zusammen,
ich habe ein Business CD im Coupe und würde ungern auf Fremdprodukte umrüsten, hätte aber gern die Möglichkeit AUX anzusteuern.
Die genaue Bezeichnung vom Gerät ist wohl 6512, das Modell welches die Mode-Taste noch nicht hatte. Soweit ich verstehe kann es aber CD-Wechsler steuern und da müsste es doch irgendein Adapterkabel geben, was den Anschluss auf AUX wandelt?
Leider finde ich nichts im Netz und auch nicht hier im Forum.
Danke im Voraus.
MBZoo
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 26
Themen: 6
Registriert: 07.10.2020 08:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon eisi » 12.11.2020 18:51

Servus!

Ja, da gibt es was, das ich mir auch gegönnt habe: USB, AUX, bluetooth, Freisprecheinrichtung - funktioniert in meinem Z3 sehr gut!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4815
Themen: 345
Bilder: 44
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon MBZoo » 13.11.2020 10:46

Servus,
ja das hört sich ziemlich gut aus und ist mir das Geld auch wert wenn es funktioniert.
Kannst Du bitte kurz erklären wie Du die AUX-Funktion dann vom Radio aus aktivierst? Durch drücken der CD-Taste?
Ich habe keinen Wechsler angeschlossen, weiß deshalb nicht ob es da dann ein Untermenü o.ä. gibt.
Und Telefoniren via BT funktioniert faktisch auch? Ist für mich kein Kriterium aber sicher nett wenn´s ohnehin integriert ist.
Danke und Grüße
MBZoo
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 26
Themen: 6
Registriert: 07.10.2020 08:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon MBZoo » 11.12.2020 15:54

Kleines update: habe den Yatour Digital Music Changer gekauft und installiert. AUX funktioniert tatsächlich tadellos mit dem Smartphone. Via USB habe ich die Übertragung nicht hinbekommen, war aber zu erwarten beim iPhone. Ich nehme an Musik per USB Stick oder SSD funktioniert sonst auch.
Danke für den Tipp.
Grüße
MBZoo
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 26
Themen: 6
Registriert: 07.10.2020 08:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon triple » 02.01.2021 22:12

Hallo liebe Fangemeinde
Kennt jemand die Belegung der 5Pins vom Wechsler Anschluß? Ich muss mir einen Adapter auf ISO-mini bauen, damit mein Dension wieder funktioniert.
IMG_20210102_215415.jpg
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 627
Themen: 31
Bilder: 47
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon Sperre » 02.01.2021 22:15

Hier die Belegung :thumpsup:
Dateianhänge
Radio BMW Steckerbelegung.pdf
(65.92 KiB) 16-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 437
Themen: 19
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 14:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: BMW Business CD - AUX erweitern

Beitragvon triple » 02.01.2021 22:50

Danke!
Die hatte ich auch gefunden. Allerdings bin ich
Davon ausgegangen, dass an das Business ein AI-Wechsler kommt. Und nach der Belegung wäre kein I-Bus aufgelegt. Demnach wäre bei diesem Gerät mit den 5 Pins nur NF + und - sowie einmal Masse aufgelegt. Aber wie wird dann der Wechsler gesteuert? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 627
Themen: 31
Bilder: 47
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 2 Gäste

x