GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon Potsdam2015 » 11.02.2020 13:37

Hallo aus Potsdam!

Ich habe einen Z3 1,9 Baujahr 1997 mit dem HARMAN KARDON Soundsystem. Ich habe mir nun ein quasi neues BMW BUSINESS CD RADIO gekauft und möchte hier nun die GALA Funktion nutzen. Leider funktioniert das nicht. Die Front- und Hecklautsprecher funktionieren, allerdings sind die beiden zwischen den Sitzen original verbauten Subwoofer ohne Funktion. Ein Autoradioladen hat die beiden Subwoofer ausgebaut und auf funktion extern getestet. Mit Erfolg.

Im eingebauten Zustand funktionieren sie allerdings nach wie vor nicht. Wer kann mir eine Adresse nennen, wo man sich mit diesem System und der Problemlösung im Raum Berlin/ Brandenburg nennen?


Besten Dank für Eure Hilfe!
Potsdam2015
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 08.10.2019 08:13
Wohnort: Potsdam

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 11.02.2020 14:48

Hallo nach Potsdam,

a) hat GALA vorher funktioniert?
b) der Doppel-Sub vorher funktioniert?
c) alle Stecker am Sub und am Verstärker kontrolliert?

guck mal in Betriebsanleitung Autoradio BMW Business CD auf Seite 7,

wenn es sich um das abgebildete Radio auf der Betriebsanleitung mit 2 Displays handelt. Dieses hat GALA. Der Fader ist zu kontrollieren.
zu GALA: das ist die sw/ws Ader am Rundpol Stecker ... die muss vorhanden sein, damit das funktioniert. kontrollieren.

Dann die Leitungen vom Verstärker zum Sub zwischen den Sitzen - auf Durchgangsprüfung mittels Ohm-Meter (Multimeter Messgerät) prüfen.

Schaltpläne Modelljahrgang 1997 (Englisch) Kapitel 6510.1 Radio/hifi

Adresse: da kann ich dir nicht helfen ...
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1260
Themen: 34
Bilder: 84
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   




Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon Mattid » 12.02.2020 11:17

Hallo,

möglicherweise kann Dir die Firma "schneller hören" aus Stahnsdorf, Wilhelm-Külz-Straße 61, 03329-634020, weiterhelfen. Den Inhaber, Sven Ratzburg, habe ich als freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt.
Mattid
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 27
Themen: 10
Registriert: 04.07.2017 21:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon Potsdam2015 » 14.02.2020 10:22

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Da bin ich bereits vorgestern auch auch Empfehlung des BOSCH Dienstes in Babelsberg vorbeigefahren. Der hat allerdings überhaupt keine Ahnung von GALA. Das war ein sehr enttäuschendes Ergebnis für einen "Experten".


Beste Grüße
--
Patrick Heinemann
Potsdam2015
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 08.10.2019 08:13
Wohnort: Potsdam

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon tracethecat » 16.02.2020 17:51

Ich habe auch Harman Kardon und das Business CD 2.

Von der Gala Funktion habe ich noch nichts gehört. Was ist das?
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 283
Themen: 32
Bilder: 45
Registriert: 30.05.2011 20:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

   


Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   




Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon OldsCool » 16.02.2020 18:15

GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung
Dazu braucht das Radio das Geschwindigkeitssignal (in aktuellen Fahrzeugen z. B. über Can-Bus).

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
Alter: 39
Beiträge: 449
Themen: 9
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

   




Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon tracethecat » 16.02.2020 18:53

Danke!
Dann wird ein Can-Bus in einem Bj 97 sicher nicht liegen?
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 283
Themen: 32
Bilder: 45
Registriert: 30.05.2011 20:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

   


Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   




Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 16.02.2020 21:59

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
wenn es sich um das abgebildete Radio auf der Betriebsanleitung mit 2 Displays handelt. Dieses hat GALA. Der Fader ist zu kontrollieren.
zu GALA: das ist die sw/ws Ader am Rundpol Stecker ... die muss vorhanden sein, damit das funktioniert. kontrollieren.

Schaltpläne Modelljahrgang 1997 (Englisch) Kapitel 6510.1 Radio/hifi

GALA ist vorhanden :mrgreen: - allerdings als ordinäre Einzelader
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1260
Themen: 34
Bilder: 84
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   




Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

Beitragvon OldsCool » 17.02.2020 07:36

Genau, früher wurde das per Einzeldraht von einem "geschwindigkeitsbefähigten" Steuergerät geliefert (Kombiinstrument) . Entweder ist das dann einfach ein der Geschwindigkeit proportionales Signal oder eindrahtiger K-Bus.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
Alter: 39
Beiträge: 449
Themen: 9
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

   





  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x