Kennt jemand dieses Radio?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon s-xx-1509 » 12.02.2019 16:33

Servus Andreas,

Ich selber habe in meinem Zetti das Kienzle MCR 1116 Bt.
Optisch passt es einfach sehr gut in den kleinen.
Auch die Verbreitung ist Top.

Ich bin damit super zufrieden und kann mich nicht über ausfälle beschweren. Gut meins hat auch kein DAB da ich meistens nur über BT Musik Streame.

Im Geschäft verbauen wir das öfteren in Oldtimer die Kienzle Radios. Und haben bis jetzt einen Ausfall gehabt aber da war der Kundenservice von Kienzle super.

Man muss jedoch beim Kienzle den ein oder anderen Minus Punkt geben...
- über Bluetooth werden noch keine Titel angezeigt
- Ebenso wenn man das Handy via Usb Kabel verbindet
Das soll aber laut Kienzle, mit einem update bald behoben sein.
Sonst find ich gibt es keine Minus Punkte mehr.

Ich werde denk ich mal dieses Jahr mir das Kienzle MCR 1031 mit Navi und dem ganzen Schnick Schnack Verbauen.
Das haben wir in einem w124 (e500) eingebaut und ist einfach geil das Teil.
Allein 1 Din mit Touch Display...
Und Optisch ist es einfach keine Kirmesbude so wie eigentlich die meisten 1 Din Geräte.


Grüße Chris
Benutzeravatar
s-xx-1509
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 25
Beiträge: 44
Themen: 14
Registriert: 06.01.2018 22:03
Wohnort: Stuttgart (Bad-Canstatt)

Z3 roadster 1.9i (1998)

   




Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon s-xx-1509 » 12.02.2019 16:41

Servus Peter,

Beim Zetti reicht ein aktiv Antennen Splitter für den DaB empfang aus. Zumindest meine Erfahrung die ich gesammelt habe.

Vorteil du musst dir keine Scheibenantenne an die Frontscheibe kleben und kannst quasi deine Originale Heckantenne als Dab sowohl als FM Antenne nutzen.

Nachteil das Ding braucht 12 Volt + aber das kannst du dir über dein Quadlock Stecker vom Zündungsplus abzapfen.

Grüße Chris
Benutzeravatar
s-xx-1509
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 25
Beiträge: 44
Themen: 14
Registriert: 06.01.2018 22:03
Wohnort: Stuttgart (Bad-Canstatt)

Z3 roadster 1.9i (1998)

   




Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon BoK » 24.03.2019 00:04

Habe das Radio auch seit gestern in meinem Z3 und bin bislang recht zufrieden. Optisch fügt es sich top ein, Bedienbarkeit prima und auch als Freisprecheinrichtung gut zu nutzen. Schade: keine Titelanzeige beim Abspielen vom Telefon via Bluetooth, weiss aber auch nicht ob ein anderes Radio das kann.
Habe gleich noch neue Boxen einbauen lassen, die in Verbindung mit dem Axion ein deutlich besseres Ergebnis einspielen als die Originalen- okay, die Technik hat sich in den letzten 22 Jahren auch weiterentwickelt...
War ne Empfehlung vom Händler, hab´s nicht bereut!
BoK
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert: 13.01.2019 09:28
Wohnort: Langenhagen

Z3 roadster 2.8 (09/1997)

   

Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon ortsmitte » 28.04.2019 09:42

Sony hat geschrieben:Moin,
okay zugegeben, der war nicht schlecht.
Hatte tatsächlich mal ein Sony Autoradio (1980er Jahre).
Würde mir aber keins in den Zetti bauen. Die Displays sind in der Sonne schlecht abzulesen.
Und wann will man fahren, wenn nicht offen in der Sonne.


Die Optik gefällt mir sehr gut! Wenn man nicht eines der typischen "Kirmisbuden" einbauen möchte, kenne ich keine schöneres, eleganteres Autoradio für einen Youngtimer!

Oder hält einer dagegen und kennt weitere, schlicht gehaltene Autoradios die einen Z3 nicht "entstellen" ? Moderen Technik (> Bluetooth) sollte enthalten sein!
Benutzeravatar
ortsmitte
Benutzer
 
Alter: 33
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 15.04.2019 20:17
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   

Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon TrippleZ » 13.01.2020 12:45

Servus Leutz,

ich überlege, mir das Kienzle mit DAB zuzulegen, dazu einen Splitter, damit ich die Originalantenne nutzen kann.
Aus dem Splitter kommen die zwei Anschlüsse für den DAB- und für den alten FM-Empfang.
Ich habe im Internet ein Handbuch des Kienzle gefunden und finde darauf keinen Anschluss für den alten FM-Empfang.
Heißt das, dass das Kienzle nur DAB empfängt oder wie funktioniert der alte FM-Empfang?
Da das Handbuch ziemlich grottig ist, steht da nicht viel dazu drinne.

Danke für eure Infos.

Michael
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 105
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 21:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   

Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 13.01.2020 14:49

Kienzle CR 1225 DAB+

[ externes Bild ]

für mich heißt das: FM und DAB sind beides vorhanden und das Kienzle wird mittels der Scheibenklebeantenne mit DAB, und der FM Bereich über eine Buchse (daher der Kleine Antennenadapter Bild mitte links) versorgt.

:idea: Das Set ist schon komplett mit Radio BMW-Rundpoladapter. :idea: :mrgreen: :2thumpsup:

Auszug aus den technischen Daten:
- ....
- DAB & DAB+ Empfang
- Auto DAB II
- Anzeige der DAB Signalstärke
- PLL-Tuner mit 18 FM- und 6 AM-Speicherplätzen
- ....
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1244
Themen: 34
Bilder: 84
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   




Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon TrippleZ » 13.01.2020 15:22

Hatte ich mir auch alles so gedacht, wie du es geschrieben hast.
Bis ich das Bild der Rückseite aus dem Handbuch gesehen habe.
Nur ein Antennenanschluss.

ADC7E215-4BC1-44E9-AE48-ACA26EA2CBD5.jpeg


Im Bild oben rechts könnte es ein DAB-Anschluss sein. Ist aber nicht so bezeichnet...

Danke für deine Mühe !
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 105
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 21:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   

Re: Kennt jemand dieses Radio?

Beitragvon triple » 13.01.2020 16:48

Code: Alles auswählen
daher der Kleine Antennenadapter Bild mitte links


Dieser Adapter ist für die alten FM Antennen mit geraden Anschluß auf die neueren mit Winkelanschluss.
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 491
Themen: 29
Bilder: 48
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x