Business CD => wechslersteuerung im CD Modus

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Business CD => wechslersteuerung im CD Modus

Beitragvon Transistor » 01.11.2019 07:10

Hallo zusammen,

Ich benötige eure tips und Ratschläge.
Zur Geschichte: In meinem Z3 ist das original Kassettenradio mit 6fach CD Wechsler im Kofferraum verbaut.
Aus meinem alten E36 Compact habe ich noch ein Business CD liegen, wo der CD Leser mal geht und meistens nicht :lol: . In diesem Auto hatte ich anstelle eines Wechslers eine Zmex BT100, welches bekanntlich einen CD Wechsler für das Radio simuliert. hiermit kann ich mein Handy via Bluetooth koppeln und so eine Freisprechanlage als auch Musik abspielen. Genau dieses Radio und das Zmex habe ich behalten 8)

Nun schwebt mir ein Umbau des Radios alten CD Radios vor, um die BT Technik in de Z3 zu bekommen.
Hierbei wäre mein Wunsch:

- Radiofunktion wie gewohnt
- Bisheriger CD Player im Radio soll (mechanisch) entfernt werden und dafür das Zmex im Radiogehäuse Platz finden. Gleichzeitig würde ich gerne mit dem „CD-Modus“ des Radios das Zemex steuern.
- Der Wechsler soll im Kofferraum verbleiben und nach wie vor über den „Wechsler - Modus“ des Radios angesteuert werden können.

Somit wäre die maximale Originalität im Z3 erhalten, es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden. „Einfach“ Kassettenradio raus und das CD Radio rein.

Wer hat tips, Schaltpläne oder sonstiges Anregungen?

Gruß Transistor
Benutzeravatar
Transistor
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 268
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 14.10.2013 19:22

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Business CD => wechslersteuerung im CD Modus

Beitragvon JensB » 12.12.2019 08:28

Hallo,

nein, das funktioniert nicht. Die Zemex (und alle anderen Interfaces) werden über den i-Bus gesteuert. Sie emulieren sozusagen den CD Wechsler. Deshalb geht CD Wechsler + MP3 Interface nicht zusammen. Es wäre allerdings möglich, mit einem Umschalter den i-bus auf das jeweilige Gerät zu legen. Das funktioniert allerdings nicht zuverlässig im eingeschalteten Betriebszustand.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 14:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x