Einbau weißer Tachoscheibe>Ausbau des Tachozeiger

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einbau weißer Tachoscheibe>Ausbau des Tachozeiger

Beitragvon Walter46 » 26.09.2008 09:36

Hallo

ich will mir über den Winter die Amaturen in Weiß kleiden. Habe auch schon einiges gelesen, z.B. das man keine Klebefolie verwenden soll. Welche Scheiben von welchen Hersteller mit welcher Tachobeleuchtung habt Ihr verbaut?
Wichtigste Frage: Ich habe Bachweh wenn ich den Tachozeiger z. B. mit einer Gabel abziehe, das ich den wieder genau so aufdrücken kann. Hat die Welle und der Zeiger eine Nut, oder wie bringt man diesen wieder in genaue Übereinstimmung.
Auf euere Antworten bin ich gespannt.

Grüße
Walter
Walter46
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: Einbau weißer Tachoscheibe>Ausbau des Tachozeiger

Beitragvon TichaWutz » 26.09.2008 11:21

Die Zeiger haben defitiv keine Nut. Da es sich um Schrittmotoren handelt (mit Begrenzung und nicht um 360 Grad drehbar) werden die Motor im EOL Test meist auf Anschlagerkennung gefahren, bzw in der Produktion des Cluster auf die Anschläge kalibriert.
Nun weiß ich nicht ob das Cluster ein CAN Interface hat, damit könnte man die Einstellungen kontrollieren (Geschwindigkeit am Bus einstellen und ablesen).

Fazit: Im zweifelsfall die Finger davon lassen.
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Re: Einbau weißer Tachoscheibe>Ausbau des Tachozeiger

Beitragvon Walter46 » 29.09.2008 08:17

Hallo,

ich nehme doch stark an dass der Zeiger am Anschlag bei 0 km anliegt. Meine Befürchtung ist, dass der Schrittmotor auf Spannung steht und wenn der Zeiger abgezogen ist noch ein Stück zurückdreht. Ich habe hier und in anderen Beschreibungen bereits Anleitungen gelesen aber zu diesem Problem schreibt niemand was dazu. Hier ist doch bestimmt jemand der das schon mal gemacht hat und mir einen paar Tipps geben kann.

Grüße
Walter
Walter46
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)