bithugo hat geschrieben:Für die el. Verstellunge gibt es Abschaltrelais (unter den Sitzen), die über Endschalter getaktet werden (in meinem Fall S911). Diese Endschalter sind in den Rückenlehnen verbaut!
Weiß jemand, wie diese Endschalter in der Rückenlehne ausgelöst werden???
Gruß
bithugo
es ist pro sitz nur ein endschalter in der sitzlehne verbaut und dieser endschalter ist ein "sicherheitsrelevantes" teil, welches verhindern soll, dass z.b. ein kind, tier oder was sich sonst hinter dem sitz verstecken könnte, eingeklemmt wird. sprich sobald von hinten was gegen die lehne drückt, kann man den sitz nimmer verstellen. es ist also mehr ne notabschaltung, als ne endabschaltung.
nach vorne, oben und unten gibt es keine endabschaltung - d.h. der sitz läuft gegen anschlag und gut. probieren kann man das ganz einfach. wenns dunkel ist, den sitz mal ganz nach vorne bis zum anschlag fahren - dann das licht anschalten und den betätigungsknopf nochmal richtung vorne bewegen. man wird feststellen, dass das licht dunkler wird, weil der sitzmotor dann geringfügig stom zieht. das zeig, dass keine abschaltung vorhanden ist, was wiederum bedeutet, dass es rein mechanische anschläge sind. (nach oben und unten funktioniert das auch)
die lösung mit dem schweisspunkt finde ich jetzt auch nicht unbedingt den renner - ne schraube zum begrenzen wäre sinnvoller (sollten aber 2 sein - pro schiene eine und die beiden auf exakt gleicher höhe, weil sich sonst was verkanten könnte) und vorallem rückrüstbar - trotzdem halte ich von beiden möglichkeiten nicht viel.
ich würde einfach die trennwandpolsterung unterm teppich entfernen (kleines loch für den wechsler reicht ja) und den wechsler dort verstauen. lässt man den teppich als "klappe" und fixiert ihn mit klett, sieht man von aussen nichtmal, dass dort was verbaut ist.....