Hallo,
so habe nun versucht die FB anzuschliessen. Es ging schon gut los, die ganzen howtos passten nicht !
Da anscheinend fast alle Z3 ein ZKE Steuergerät haben mit zwei 26 poligen steckern haben.
Leider hat unserer ein ZV Steuergerät die wurden damals wohl mehr im E36 varbaut und sehr selten im Z3.
Nun gut jedenfalls habe ich nur einen 26poligen Stecker (weiss) und daneben 2 schwarze mit einmal 4 und einmal 5 polen.
Auf dem 5 poligen sind Dauerplus, Masse, ZV auf, ZV zu und einmal ein schwarzes.
So die beiden für ZV auf/zu habe ich mal durchgemessen und siehe da, da kommt nen kurzer 12V impuls.
Also dachte ich mir da kann ich ja die FB anschliessen. Die FB kann Plus, Masse, Plus & Masse, oder Unterdruck ZV's schalten.
Also die Plus belegung gewählt. Alles schön angelötet und versucht. Ergebnis, die Sicherung (25A) der ZV hats zerlegt. Fazit, ich kann kein Plus signal auf die ZV Leitungen hängen, immer das gleiche Sicherung durch. Habe mal drüber nachgedacht das ja eigentlich ein signal aus dem STG kommt, wenn ich einfach nen kabel dranhänge bekommt das STG ja ein plus-signal was anscheinend einen kurzschluss verursacht.
Also habe ich eine Sperdiode dazwischen gehängt damit der strom nur in richtung ausgang fliessen kann und nicht zurück zum STG.
Im Prinzip klappt das, allerdings kommt wohl zuwenig saft dadurch, und so schafft die ZV es nichtmehr die knöpfe komplett auszufahren.
Brauche dringend mal nen tipp was ich nun noch machen könnte...
Gruss