ZV Stg NICHT ZKE ! FB anschliessen geht nicht ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ZV Stg NICHT ZKE ! FB anschliessen geht nicht ?

Beitragvon Airride16v » 26.08.2008 20:31

Hallo,

so habe nun versucht die FB anzuschliessen. Es ging schon gut los, die ganzen howtos passten nicht !
Da anscheinend fast alle Z3 ein ZKE Steuergerät haben mit zwei 26 poligen steckern haben.
Leider hat unserer ein ZV Steuergerät die wurden damals wohl mehr im E36 varbaut und sehr selten im Z3.
Nun gut jedenfalls habe ich nur einen 26poligen Stecker (weiss) und daneben 2 schwarze mit einmal 4 und einmal 5 polen.
Auf dem 5 poligen sind Dauerplus, Masse, ZV auf, ZV zu und einmal ein schwarzes.
So die beiden für ZV auf/zu habe ich mal durchgemessen und siehe da, da kommt nen kurzer 12V impuls.
Also dachte ich mir da kann ich ja die FB anschliessen. Die FB kann Plus, Masse, Plus & Masse, oder Unterdruck ZV's schalten.
Also die Plus belegung gewählt. Alles schön angelötet und versucht. Ergebnis, die Sicherung (25A) der ZV hats zerlegt. Fazit, ich kann kein Plus signal auf die ZV Leitungen hängen, immer das gleiche Sicherung durch. Habe mal drüber nachgedacht das ja eigentlich ein signal aus dem STG kommt, wenn ich einfach nen kabel dranhänge bekommt das STG ja ein plus-signal was anscheinend einen kurzschluss verursacht.
Also habe ich eine Sperdiode dazwischen gehängt damit der strom nur in richtung ausgang fliessen kann und nicht zurück zum STG.
Im Prinzip klappt das, allerdings kommt wohl zuwenig saft dadurch, und so schafft die ZV es nichtmehr die knöpfe komplett auszufahren.
Brauche dringend mal nen tipp was ich nun noch machen könnte...
Gruss
Airride16v
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9

Re: ZV Stg NICHT ZKE ! FB anschliessen geht nicht ?

Beitragvon Airride16v » 27.08.2008 20:14

So habe es nun am laufen, zu allem überfluss passte der plan der fb auch nicht...
Wenn interesse besteht kann ich gerne mal nen foto einstellen welche kabel es bei dem ZV Modul sind, für alle die nicht das ZKE Modul besitzen...
Gruss
Airride16v
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9

Beitragvon the fan 08 » 26.01.2009 22:59

Hallo airride,

hab das gleiche Problem wie du. Am Wochenende sollte es soweit sein und die FFB wurde verbaut ^^

Nachdem ich festgestellt hab, dass das Howto von hier nicht wirklich passt und ich ne ZV drin hab, statt einer ZKE bin ich auch deinen Thread hier aufmerksam geworden.

Zur Info: Ich hab bei mir ne Waeco verbaut.

Bei mir ist soweit alles drin das die FFB angesteuert wird und auch öffnet/schließt.

Zu mehr hatte ich bis jetzt keine Lust (2 Tage in der Garage reichen ^^)

Meine Frage an dich wäre:

Hast du auch eine Waeco verbaut und wenn ja ob ich von deinen Erfahrungen profitieren könnte ^^
ICh such noch ne vernüftige Anschlussmöglichkeit für Coming-Home Funktion unter Anderem :)

Besten Dank schonmal.
the fan 08
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Airride16v » 09.02.2009 22:03

Hallo,

sorry für die späte antwort aber war in letzter zeit wieder mehr mit meinem auto beschäftigt bzw. noch als mit dem meiner besseren hälfte..
(motorumbau dauert halt nen bischen ;-) )
Also zur FFB, nein ist keine Waeco ist irgendwie so ein günstiges ebay teil funzt aber richtig gut. Bisher absolut keine Probleme gehabt und die reichweite ist pervers...
Zum Coming Home Modul... ich habe ihr das gleiche Zeitrelais gebaut was ich bei mir auch verbaut habe, damit es in der garage beim aussteigen noch nen bischen leuchtet ;-)
Wie gesagt einfach nen zeitrelais gebaut, dann die Blinkeransteuerung gesplittet per Sperrdioden.

D.h. Blinkeransteuerung links in zwei kabel verteilt, in jedes eine sperrdiode und dann je 1x blinker rechts, 1 x blinker links angeschlossen.
Somit habe ich den originalen rechten blinker ausgang ja noch frei, daran auch ne sperrdiode und unter der verkleidung auf der fahrerseite ans fernlicht.
Ergebnis:
- es blinkt ganznormal wie vorgesehen
- fernlich bleibt 10 sek an
Gruss
Airride16v
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon the fan 08 » 10.02.2009 20:28

Ah kein Problem ^^ Hab'S jetzt mittlerweile auch hinbekommen :)
Nachdem ich mich zwei weitere Wochenende ins Auto verengt habe, geht jetzt alles so wie ich es haben wollte.

Na fast ^^ Das Türkontaktkabel hab ich noch nicht gefunden. Hab zwar das Relais für den Kontaktknopf in der Tür, aber welcher davon nun der benötigte ist, keine Ahnung. (Ist für's wiederverschließen, fals keiner die tür geöffnet hat)

Btw wie weit reicht denn deine FFB ? ich muss schon recht na ans auto ran so 5m min. Sollte eigentlich nicht der fall sein oder ?
the fan 08
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon firefly » 10.02.2009 22:04

Warum hast Du die FFB mit den Türkontaktkabeln verbunden? Es ist wirklich einfach, man muss nur ein Pin am weissen Stecker ergänzen und ein Pin mit einem vorhandenen Kabel verbinden. Habe jetzt eine FFB nachgerüstet bei einem Fahrzeug mit ZKE und bei einem mit ZVM. Beides war in ca. 20 - 30 min erledigt.

Gruess

Tobi
firefly
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon the fan 08 » 11.02.2009 21:30

Diese Pin nachrüsten geschichte hab ich schon öfters gelesen, konnte mir aber darunter nicht's vorstellen was das bringen soll.

Hab meine benötigten Kabel alle dazwischen gelötet und gut ist-

Das Türkontaktkabel vom Auto selber hab ich nicht mit der FFB verbunden, mangels Kenntnis wo es liegt.

Das Kabel von der FFB für das Türkabel, dient dem automatischen Wiederverschluss nach 60sec. wenn keiner eine Tür geöffnet hat.
Also nicht ganz verkehrt zu haben.
the fan 08
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon firefly » 11.02.2009 23:16

Klar, verlöten kann man auch. Einzelne Pin nachrüsten ist aber sicher sauberer und auch komplett rückrüstbar bei Bedarf. Man muss den Pin nur belegen, wenn er noch nicht belegt ist. Ein Kabel ist bei mir jetzt auch gelötet. Hauptsache keine Quetschverbinder oder wie die bei euch auch heissen :D

Das Kabel von der Türe gibt es bei mir gar nicht. Wusste auch nicht, dass es das im e36 überhaupt schon gab.

Gruess

Tobi
firefly
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon the fan 08 » 12.02.2009 19:50

Also im Z3 müsste es dieses Kabel auf jeden Fall geben bzw. eine Art davon.

Weil das passende Relais dazu ist verbaut.
Wenn du mal deine Tür aufmachst und dir den Griffpunkt für die Tür anschaust dann erkennt man das da ein Schalter verbaut ist. Sobald der losgelassen wird, geht das Innenraumlicht an und nach einiger Zeit wieder aus. Und für diese Zeitspann ist das Relais da.

Und das Kabel was zur Innenraumleuchte geht, müsste meiner Meinung nach das Türkontaktkabel sein. Stellt sich nur die Frage wie das beschaltet ist bzw. was da für ein Impuls durchkommt. Hab ein Kabel was permanent 3 volt liefert und bei offener tür 12 volt. Das "könnte" es vlt. sein aber sicher bin ich mir da nicht...
the fan 08
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)