Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon Gizm0 » 06.05.2008 07:49

Hallo,

im Rahmen meiner Umbauaktionen habe ich auf analoge Uhr umgerüstet.

Nun habe ich allerdings ein Problem: ich habe ja ein VFL Modell,
da hat der Stecker 3 Pins, die wie folgt belegt waren:

1 Pin - braunes Kabel (Masse?)
2 Pin - rot-weisses Kabel (Strom?)
3 Pin - unbelegt

Damit lief meine alte, eckige Digitaluhr problemlos

Nun habe ich einfach diesen Stecker an die neue, runde analoge
Uhr gesteckt, dort sind auch 3 Pins vorhanden, hat also genau gepasst.
Ergebnis: keine Funktion, keine Beleuchtung, wie tot
(einen Defekt der Uhr kann ich ausschliessen, ich habe probeweise noch eine zweite Uhr angeschlossen = gleiches Ergebnis)

Dann habe ich probeweise eine wenig mit der Steckerbelegung experimentiert und habe immerhin mit der folgenden Pinbelegung erreicht,
das beim Einschalten der Scheinwerfer auch die Uhr beleuchtet wird:


1 Pin - braunes Kabel (Masse?)
2 Pin - unbelegt
3 Pin - rot-weisses Kabel (Strom?)

Leider läuft die Uhr damit immer noch nicht - brauch ich noch ein drittes Signal oder ähnliches ? Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein solch einfaches Bauteil einen solchen Aufwand erfordert ?!?

Jemand eine Idee ? - mein Händler dürfte damit schätzungsweise überfordert sein...

Danke :thumpsup:
(auf den Bildern seht ihr Stecker & Uhr)
Dateianhänge
Stecker.jpg
Uhr.jpg
Gizm0
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 41
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 21.02.2005 20:48

  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon z3-780 » 06.05.2008 14:30

Hallo Gizm0

Wenn ich rechtverstanden habe hast du ne digt.Uhr an Bord gehabt und wills ne Analoguhr einbauen.
Die analoge brauch einen dauer+ für die Uhr und einen geschalteten + über die Innenbeleuchtung.

Ich würde mit nem Voltmeter erst mal messen am Stecker den Du abgebildest hast ob dauer +12V dort auch anliegen,ferner vermute ich das die zweite die - ist da die Digiuhr ja auch leuchtet ohne Licht einzuschalten fehlt Dir ne + für die Beleuchtung der Uhr.Also wirst Du ne zweite + von der Instrumentenbeleuchtung brauchen.

Gruß Hans :thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 07:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon Gizm0 » 06.05.2008 21:24

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe, Hans ! :2thumpsup:

Das mit dem durchmessen werde ich wohl in Angriffe nehmen,
was mich aber wundert ist Folgendes:

Auch die alte Digitaluhr (an der ja definitiv nur dieser Stecker mit den zwei Kabeln war) muss ja irgendwo Dauerplus herbekommen haben ?!!
Allerdings ist das zweite Kabel definitiv kein Dauerplus, denn dann müsste die analoge Uhr ja laufen, nur die Beleuchtung dürfte nicht funktionieren...

Es ist aber genau andersrum(nach dem Kabeltausch von Pin 2 auf Pin3):
Die Uhr läuft nicht, die Beleuchtung geht
Ohne Kabeltausch (also Masse auf Pin 1, anderes Kabel auf Pin 2) hatte ich
übrigens weder Beleuchtung noch eine funktionierende Uhr :enraged:

Alles sehr mysteriös :mrgreen:
Gizm0
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 41
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 21.02.2005 20:48

  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon z3-780 » 06.05.2008 21:57

Ich vermutedas die Digitaluhr nur die geschaltete +,- hat da die Uhr bei nicht eingeschalteter Zündung ja aus ist und der Chip der Uhr über einen Pufferkondensator die Zeit ohne Anzeige weiterlaufen lässt.

Deswegen messen.

Gruß Hans

Meine Ausführung muss nicht richtig sein,wäre aber plausibel. :roll:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 07:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon zettdrei11 » 06.05.2008 22:19

Ich kann jetzt nur mal eine Vermutung abgeben, bei einer Digitaluhr kommt das Dauerplus für das Zählwerk und über den Zündschlüssel wird die Masse geschaltet für die leuchtenden Zahlen hier wird kein seperater Lichtschalter benötigt - und daher vermute ich das für die analoge ein Zusatzkabel zum Lichtschalter verlegt werden muss - wie Hans schon sagt mal messen evtl musst Du die vorhandenen 2 Kabel nur tauschen und sie tickt wenigstens schon mal
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon Sir Marv » 06.01.2016 19:44

Hallo,

sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe, stehe aber vor der gleichen Aufgabe.

Wie ist denn die Lösung? Zusätzliches Kabel verlegen?

Danke und Gruß
Marv
Benutzeravatar
Sir Marv
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 16.09.2015 12:36

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.01.2016 20:41

Servus,
hier gibt es einen Schaltplan Schaltpläne Modelljahrgang 2001/2002
er ist zwar fürs Baujahr 2001 aber da hat sich nicht geändert.
Seite 6213.1
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4995
Themen: 58
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 06.01.2016 21:46

im 2001/2002 mal wieder *print und Pin- Fehler* :wink: - Danke an Fred für die Seitenangabe

somit: (alle Angaben aus Schaltplan 1999 6213.1 Analog Uhr

1 Pin - unbelegt ? -> dann Dauerplus vom Radio holen
2 Pin - braunes Kabel -> Masse
3 Pin - rot-weisses (oder rot-grau) Kabel -> Licht (vom Lichtschalter)
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 1344
Themen: 34
Bilder: 89
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Pinbelegung - analoge Uhr FL Z3 läuft nicht ?!?

Beitragvon heijue » 07.01.2016 09:13

Hallo,

Dauerplus vom Radio oder Zigarettenanzünder
Masse vom Radio oder Zigarettenanzünder
Beleuchtung von irgendeiner Instrumentenbeleuchtung Plus in der Konsole oder im Aschenbecher

Gruß
HeiJue
Benutzeravatar
heijue
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 8
Registriert: 26.02.2012 10:12
Wohnort: NRW

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x