Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon babyveve » 09.06.2007 12:56

och berlin ist cool, aber doch bisser weit :-(

ich habe aber leider weder werkzeug noch technisches verständniss um sowas zu machen :-( leider...


aber mal sehen evtl. findet sich ja noch wer aus köln oder d dorf oder was weiss ich :-))

habe die teile schonmal bestellt, ich alter optimist... :D
babyveve
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2007 21:40
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon sebtaylor » 09.11.2018 11:19

Fast 11 Jahre nach dem letzten Eintrag, aber auch ich habe mich um meinen Wackelsitz gekuemmert.
Gestern war es soweit, ich hatte mir die Teile bestellt und dann an die Arbeit gemacht.

mein kurzer Erfahrungsbericht und vielleicht eine kleine Bitte nach Hilfe oder Meinung....

Erfahrung:
Die Ersatzteile sind echt noch billig. 13 Euro ca. Das Video in YouTube ist sehr gut und erklaert es perfekt. Ich bin zwar schon etwas erfahren beim Autoschrauben, aber das kann auch ein Neuling. Die Sitze lassen sich gut ausbauen, wenn man das noetige Werkzeug hat. Ich musste mir erst ne 16 Nuss besorgen. Meine war verloren, verlegt, weggerannt. keine Ahnung. Dann ging es los. Zwei Schrauben hinten, zwei vorne, Gurtschraube und fertig. Den Sitz vorsichtig angekippt und Kabel gesucht. Sitzheizung ab, elektrische Verstellung ab, siehe da, noch ein drittes Kabel. Das ging dann zum Gurtstraffer und war am Ende normal befestigt und mit einem Kabelbinder zusaetzlich fixiert. Auch das habe ich geloest und den Sitz rausgenommen. Ja ganz wichtig, Sitz dann nach hinten fahren, sonst wirds doof. Wie bei mir. Habe nach 5 Minuten auch gemerkt das ich zwar and die Schraube der Schiene komme, diese aber nicht raus bekomme. Also wieder anschliessen, nach hinten fahren, ausbauen und weiter. Aber easy war es dann doch. Dann die drei Schrauben aus der Schiene entfernt und erfolgreich den Wackelsitz entwackelt. Die Originalteile waren auf der Fahrerseite komplett aufgeloest, aber das entfernen und erneuern war absolut kein Problem. Keine 5 Minuten mit sauber machen versteht sich. Alles wieder eingebaut und auch wenn der Beifahrersitz nicht wackelte, auch diesen angegangen. Und siehe da, guuute Idee. Die Gummiplatten waren auch dabei den Dienst zu verweigern. Der Fahrersitz hat mich dank festsitzender Schraube 45 Minuten gekostet. Der Beifahrersitz keine 30 Minuten.
Ich habe dann auch die Chance genutzt und den Innenraum schoen sauber gemacht. Was sich da alles ansammelt ist schon der Hit...
Alles wieder eingebaut und getestet. Allerdings nur die elektrische Verstellung, welche top lief. Sitzheizung wollte ich dann Heute bei der ersten Fahrt testen. So getan und auch die laeuft einwandfrei.
Jedoch nun zum Problem und der Bitte um Hilfe:

Bitte um Hilfe:
Die Airbaglampe leuchtet ROT auf. Ich habe mich geaergert und bin mir sicher, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe.
Soderle, nun bin ich auf der Arbeit und habe Zeit zu investigieren.
Ich habe zwei Fehler gefunden. Sitzmattenproblem und daher Fehlermeldung oder die Steckverbindung am Gurtstraffer.
Ja, ich habe mich auch auf die Sitze gekniet um besser an die hinteren Schrauben zu kommen.
Die Steckverbindungen am Beifahrersitz waren unproblematisch.
Am Fahrersitz wie gesagt war die Steckverbindung am Fahrersitz zusaetzlich mit einem Kabelbinder fixiert. Dies habe ich nicht erneuert, sondern lediglich den Stecker draufgesteckt und mit Tape fixiert.

Meine erste Meinung (da ich den Sitz Heute nicht ausbauen kann... 12,5 Std Schicht)
- Beifahrersitz und Sitzmatte halte ich fuer unwahrscheinlich.
- Fahrersitz Steckverbindung Gurtstraffer (also auf der Innenseite des Sitzes) hat keinen Kontakt oder nicht ausreichend.
(Ich habe die Batterie vor dem entwackeln nicht abgeklemmt, die Info fehlte mir leider im Video)

FRAGE:
Ich wuerde den Sitz erneut ausbauen und das Kabel erneut abstecken, anstecken und mit einem Kabelbinder fest fixieren. Also richtig auf die Verbindung druecken (lassen) Vorher Batterie abklemmen und danach wieder anklemmen.
Kann ich den Fehler so evtl wegbekommen? oder ist das nicht noetig und ich muss nur den Fehlerspeicher auslesen und loeschen lassen?
Ist das Batterieabklemmen genug, um den Fehlerspeicher zu loeschen? ich meine zu wissen, dass es nicht reicht.
Ist der Fehler weg wenn ich die Steckverbindung erfolgreich erneuere und denk Kontakt herstellen kann?

Oder ist es vielleicht doch etwas gaaanz anderes?

wenn mir jemand seine Erfahrung oder Einschaetzung geben koennte, waere ich sehr dankbar.
Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste und Einzige.

lg
Sebastian

(sorry fuer Rechtschreibfehler und fehlende Umlaute, englische Tastatur und Autokorrektur machen das Leben schwer)
Benutzeravatar
sebtaylor
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 62
Themen: 4
Bilder: 11
Registriert: 20.10.2018 23:09
Wohnort: Madrid / Wittgenstein

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon muhaoschmipo » 09.11.2018 11:29

Servus,

der Fehler mit der Steckverbindung vom Gurtstraffer kommt bei manchen Lesegeräten (Icarsoft) und ist aber eigentlich der von der Sitzbelegungsmatte.
Da würde ich erst mal schauen, ob der nicht mit der "Reparatur" der Sitzmatte mit verschwindet.

Batterie hattest du abgeklemmt?

Bei der Matte empfehle ich einen Dummi zu kaufen...der ist wesentlich unkomplizierter als die Matte zu tauschen.
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon Arminius » 09.11.2018 11:57

sebtaylor hat geschrieben:...oder ist das nicht noetig und ich muss nur den Fehlerspeicher auslesen und loeschen lassen?


Moin,
ja, Du musst den Fehlerspeicher löschen lassen.

sebtaylor hat geschrieben:Ist das Batterieabklemmen genug, um den Fehlerspeicher zu loeschen? ich meine zu wissen, dass es nicht reicht.
Ist der Fehler weg wenn ich die Steckverbindung erfolgreich erneuere und denk Kontakt herstellen kann?


Nein und Nein... :wink:

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Arminius
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 447
Themen: 19
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 09.11.2018 12:05

sebtaylor hat geschrieben:...
(Ich habe die Batterie vor dem entwackeln nicht abgeklemmt, die Info fehlte mir leider im Video)


... daher: Fehler wurde abgelegt, weil Batterie nicht! abgeklemmt wurde.
Fehler per Software auslesen und zurücksetzen; mit Chance war's das :wink: - mit Glück, wenn der Fehler wieder kommt, die Steckverbindung Gurtstraffer oder Sitzbelegungsmatte prüfen -> Fehler auslesen ....

und dann hier berichten :pssst:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon TrippleZ » 09.11.2018 12:09

Hola,

ich vermute auch, da du die Batterie nicht abgeklemmt hattest, wird das Löschen des Fehlerspeichers reichen.
Was du vielleicht noch machen kannst, war bei mir die Problemlösung, die Kontakte der Stecker für den Gurtstraffer mit Kontaktspray zu besprühen und ein paarmal den Stecker zu lösen und wieder zu stecken...

Toitoitoi 8) :D
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 22:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon TrippleZ » 09.11.2018 12:10

Uups, da war jemand schneller... :2thumpsup:
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 22:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon sebtaylor » 09.11.2018 13:50

Leute Leute, viel schneller und besser ist ja nicht moeglich.
Vielen Dank und da bin ich schon mal beruhigt.

Heute ist hier Feiertag und wie gesagt ich arbeite bis spaet Abends.
Aber ich danke fuer die sehr guten Hinweise und ich werde es wie folgt machen (und danach sicher berichten, aber wird kommende Woche warden)

0. Zu meiner Werkstatt fahren (BMW Spezialisten ohne BMW zu sein)
1. Fehlerspeicher auslesen (fast vergessen) lassen und den Fehlerspeicher dann loeschen. dann sehe ich ob es das war. so Gott will.
2. Wenn nein, dann den Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und das Spielchen erneut durchfuehren. Batterie Fehlerspeicher und Co.
3. Wenn das auch nichts geholfen hat, dann begebe ich mich an die Matte und tausche diese gegen einen Dummy. Wenn es das wirklich dann ist, dann wohl gleich auf beiden Seiten.

Allerdings gehe ich mehr vom Stecker und der Batteriegeschichte aus, denn der ist wirklich in so einem guten Zustand (fuer fast 21 Jahre) dass auch diese Matten nicht wirklich benutzt wurden. Ich hoffe zumindest, dass ich mir diese Arbeit ersparen kann, da es sicherlich auch nicht wenig Arbeit ist.



Aber fuer alle die das hier lesen und Zweifel an ihren Wackelsitzen haben, ich kann es nur allen empfehlen selber zu machen. Vergesst die Batterie nicht, damit ihr das Problem nicht auch habt, aber ansosnten ist das echt eine easy Geschichte und unter 20 Euro selber zu regeln. Abgesehen davon macht es Spass, man macht die Haende mal wieder etwas dreckig, man versteht man wieder ein wenig mehr von seinem Auto UND man kann unter den Sitzen sauber machen. Das macht man in dem Stil nie und / aber es ist super notwendig.

DANKE an alle und ich berichte weiter.

LG
Sebastian
Benutzeravatar
sebtaylor
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 62
Themen: 4
Bilder: 11
Registriert: 20.10.2018 23:09
Wohnort: Madrid / Wittgenstein

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon PeWe » 09.11.2018 14:54

Bitte zur Wackelsitz Reparatur vorher die Reparaturanleitung ausdrucken und genau daran halten, dann passiert sowas nicht mehr....

Diese findet man im Download-Bereich > [I] Reparaturanleitung Wackelsitze

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2735
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Wackelsitze

Beitragvon sebtaylor » 11.11.2018 01:23

Ja ich habe mich am Video angeleitet was echt eine super Hilfe war, nur die Batterie wurde da nie erwaehnt :(
sonst ist ja auch alles wieder top. und ich freue mich sehr ueber meine tollen Sitze. Und da ich eh in Werkstatt gehe, ist das loeschen des FS easy. Beunruhigt mich nur wenig.

da ich gerade von TOP rede :)
habe meinen Zetti gestern zum Dienst und zurueck bewegt, wie gewohnt ohne Tankanzeige.
Habe auf dem Heimweg dann noch schnell getankt... (habe hier bislang bei Spassfahrten ca 12,5 L Verbrauch)
Und als ich dann wieder von der Tanke weg bin, fehlte mir ploetzlich ein Warnlicht und der Tank zeigte sich voll voll an. Wie geil ist das den?\
Da gehe ich davon aus, der er nur verschmutzt ist und erstmal wieder klappt.
Benutzeravatar
sebtaylor
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 62
Themen: 4
Bilder: 11
Registriert: 20.10.2018 23:09
Wohnort: Madrid / Wittgenstein

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x