nun gut, ich fahre ja schon länger nen car-pc spazieren und ein solcher macht ohne display in fahrernähe wenig sinn.
nachdem ich lange überlegt habe stand fest, es soll ein 8-zoll monitor werden (ein ausfahrbarer monitor wäre weniger arbeit gewesen, aber diese sind immer kleiner und sehn ausgefahren nicht wirklich gut aus)
jetzt kam natürlich das problem des einbauplatzes. dort hatte ich auch mehrere überlegungen - klappmechanismus wie im z4, einfach ne halterung vor die lüftungsdüsen, doch einfach nen ausfahrbaren?
ich hab mich entschieden, die komplette konsole umzubauen und so wanderte vor langer zeit mein radio einen platz nach unten, ebenso wie die heizungsregelung (die im zuge dieses umbaus gleich weisse scheiben bekam).
schalter für sitzheizung usw. wanderten dorthin, wo normal der aschenbecher sitz. das ganze wurde dann mit schwarzem leder bezogen und so hatte ich ne komplett neue optik.
mir persönlich gefiel die displaylösung jedoch nicht wirklich (es stand ca. 1cm weiter raus und sah für mich ein wenig "aufgesetzt" aus - auch wenn ich wohl der einzige war, den das störte)
nungut winterzeit ist bastelzeit, also hab ich vor ein paar wochen angefangen, die mittelkonsole nochmal abzuändern. diesmal hab ich die alte lüftungsdüse zerlegt (sie lag jetzt ja ein paar jahre ohne funktion in der garage) hab dann das display zerlegt (um es flacher zu machen) und display und lüftungsdüse miteinander verspachtelt. jetzt ist alles komplett bündig und sieht aus wie aus einem guss.
da ich für einige funktionen des autos zusatzschalter benötige, musste auch die schaltzentrale umgebaut werden.
die schalter für verdeck und sitzheizung wanderten in den originalplatz nach ganz hinten. der asc schalter wanderte vor den linken fensterheberschalter (kann jetzt bequem mitm daumen betätigt werden, wenn die hand auf dem schalthebel liegt
nach kurzem überlegen war klar, es muss ein "versteckter" einbauort sein, der aber auch gut zu erreichen ist. die beste möglichkeit war in meinen augen der aschenbecher. also aschenbecher gekauft, den boden ausgeschnitten, ne echtcarbonplatte reinlaminiert, löcher gebohrt, schalter eingesetzt und schon war auch dieses problem gelöst
hier mal ein paar bilder
so sah das mit dem display bis jetzt aus:
[ externes Bild ]
die ausgebaute konsole mit der neuen displayhalterung:
[ externes Bild ]
die lüftungsdüse mit dem display verspachtelt:
[ externes Bild ]
schaltkulisse mit asc-schalter und starterknopf:
[ externes Bild ]
der umgebaute aschenbecher:
[ externes Bild ]
und die restlichen schalter:
[ externes Bild ]
das ganze wird jetzt wie gesagt wieder beledert und dann eingebaut. bilder davon folgen dann natürlich. wenn das alles fertig ist, wird der kofferraum neu gestaltet. was genau gemacht wird, werd ich an dieser stelle noch nicht verraten - es wird auf jeden fall viel leder, bisschen licht und vielleicht ne garage vor den rc-zzz