mittelkonsolen- und kofferraumumbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

mittelkonsolen- und kofferraumumbau

Beitragvon GodlikeZ » 31.01.2008 21:12

nachdem ich täglich pns wegen meinem mittelkonsolenumbau bekomme, ists glaub einfacher hier mal darüber zu berichten.

nun gut, ich fahre ja schon länger nen car-pc spazieren und ein solcher macht ohne display in fahrernähe wenig sinn.
nachdem ich lange überlegt habe stand fest, es soll ein 8-zoll monitor werden (ein ausfahrbarer monitor wäre weniger arbeit gewesen, aber diese sind immer kleiner und sehn ausgefahren nicht wirklich gut aus)
jetzt kam natürlich das problem des einbauplatzes. dort hatte ich auch mehrere überlegungen - klappmechanismus wie im z4, einfach ne halterung vor die lüftungsdüsen, doch einfach nen ausfahrbaren?
ich hab mich entschieden, die komplette konsole umzubauen und so wanderte vor langer zeit mein radio einen platz nach unten, ebenso wie die heizungsregelung (die im zuge dieses umbaus gleich weisse scheiben bekam).
schalter für sitzheizung usw. wanderten dorthin, wo normal der aschenbecher sitz. das ganze wurde dann mit schwarzem leder bezogen und so hatte ich ne komplett neue optik.
mir persönlich gefiel die displaylösung jedoch nicht wirklich (es stand ca. 1cm weiter raus und sah für mich ein wenig "aufgesetzt" aus - auch wenn ich wohl der einzige war, den das störte)
nungut winterzeit ist bastelzeit, also hab ich vor ein paar wochen angefangen, die mittelkonsole nochmal abzuändern. diesmal hab ich die alte lüftungsdüse zerlegt (sie lag jetzt ja ein paar jahre ohne funktion in der garage) hab dann das display zerlegt (um es flacher zu machen) und display und lüftungsdüse miteinander verspachtelt. jetzt ist alles komplett bündig und sieht aus wie aus einem guss.
da ich für einige funktionen des autos zusatzschalter benötige, musste auch die schaltzentrale umgebaut werden.
die schalter für verdeck und sitzheizung wanderten in den originalplatz nach ganz hinten. der asc schalter wanderte vor den linken fensterheberschalter (kann jetzt bequem mitm daumen betätigt werden, wenn die hand auf dem schalthebel liegt :mrgreen: ) doch was mach ich mit den zusatzschaltern?
nach kurzem überlegen war klar, es muss ein "versteckter" einbauort sein, der aber auch gut zu erreichen ist. die beste möglichkeit war in meinen augen der aschenbecher. also aschenbecher gekauft, den boden ausgeschnitten, ne echtcarbonplatte reinlaminiert, löcher gebohrt, schalter eingesetzt und schon war auch dieses problem gelöst :thumpsup:

hier mal ein paar bilder

so sah das mit dem display bis jetzt aus:
[ externes Bild ]

die ausgebaute konsole mit der neuen displayhalterung:
[ externes Bild ]

die lüftungsdüse mit dem display verspachtelt:
[ externes Bild ]

schaltkulisse mit asc-schalter und starterknopf:
[ externes Bild ]

der umgebaute aschenbecher:
[ externes Bild ]

und die restlichen schalter:
[ externes Bild ]

das ganze wird jetzt wie gesagt wieder beledert und dann eingebaut. bilder davon folgen dann natürlich. wenn das alles fertig ist, wird der kofferraum neu gestaltet. was genau gemacht wird, werd ich an dieser stelle noch nicht verraten - es wird auf jeden fall viel leder, bisschen licht und vielleicht ne garage vor den rc-zzz :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: mittelkonsolen- und kofferraumumbau

Beitragvon BlueZetti » 01.02.2008 22:29

Hi Junior,

bist wieder fleißig? :wink:

Anbei eine Variante zu Deinen Kippschaltern:

Schalter Grundplatte ist jeweils die orig. BMW Abdeckung.
Habe mehrere Grundplatten in der hinteren Aussparrung.

Blitzsauber, in Sekunden austauschbar.
Keine Löcher, keine Bohrungen, kein Sägen o.ä.

Gruß in die Heimat

Servus
Marco
Dateianhänge
homebrew schalter z3 002.jpg
homebrew schalter z3 002.jpg
homebrew schalter z3 001.jpg
BlueZetti
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 01.02.2008 22:37

BlueZetti hat geschrieben:Hi Junior,

bist wieder fleißig? :wink:

Anbei eine Variante zu Deinen Kippschaltern:

jep bin ich doch immer :thumpsup:

der ansatz ist gut, aber für mich kommen solche schalter nicht in frage. ich brauch welche die ich tasten und rasten kann, da fallen deine schonmal raus.
naja und ich verbau doch nurnoch luftfahrtgeprüftes material :pssst: :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon BlueZetti » 01.02.2008 22:47

GodlikeZ hat geschrieben: brauch welche die ich tasten und rasten kann, da fallen deine schonmal raus.

Nee, schau mal genau hin.
Die Ecken sind sogar mit Epoxi verstärkt.

Da fällt nix raus... :mrgreen: :wink:
BlueZetti
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 01.02.2008 22:52

BlueZetti hat geschrieben:
GodlikeZ hat geschrieben: brauch welche die ich tasten und rasten kann, da fallen deine schonmal raus.

Nee, schau mal genau hin.
Die Ecken sind sogar mit Epoxi verstärkt.

Da fällt nix raus... :mrgreen: :wink:

hehe das hast du jetzt falsch verstanden. ich meinte die schaltebenen/schaltzustände des schalters. meine tasten (schaltet nur solange ich drücke) die erste ebene und rasten (bleiben in der stellung bis man ihn rausnimmt) die zweite.
deine sind entweder taster oder schalter. naja und 10 ampere mag ich über deine auch nicht unbedingt drüberjagen :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon BlueZetti » 01.02.2008 23:00

GodlikeZ hat geschrieben:
hehe das hast du jetzt falsch verstanden. ich meinte die schaltebenen/schaltzustände des schalters. meine tasten (schaltet nur solange ich drücke) die erste ebene und rasten (bleiben in der stellung bis man ihn rausnimmt) die zweite.
deine sind entweder taster oder schalter. naja und 10 ampere mag ich über deine auch nicht unbedingt drüberjagen :mrgreen:

Joa, hatte schon verstanden... :wink:

Hehe :mrgreen: :mrgreen: :thumpsup:
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon GodlikeZ » 01.02.2008 23:03

BlueZetti hat geschrieben:Joa, hatte schon verstanden... :wink:

Hehe :mrgreen: :mrgreen: :thumpsup:

grrrrrrrrrrr jetzt hast mich aber erwischt :thumpsup:
na warte :mrgreen: :mrgreen: :pssst:
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon BlueZetti » 01.02.2008 23:21

Passt schon. :mrgreen: :thumpsup:
Demnächst LM am Lech.

Postbote war neulich da. :roll:
Noch ein (rausgefallener) BMW Z3 Schalter... :pssst:

Brauche noch das GRA Interface...
Dateianhänge
gra schalter z3 005.jpg
gra schalter z3 004.jpg
BlueZetti
Benutzer