Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 17.01.2008 23:54

Na danke, fürs Vertrauen. Ich bin nur leider nicht der klassische Schrauber. ;)

Zum BMW muss ich so oder so, weil ohne Schaltknauf kann man ja nicht fahren. Die sollen dann erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Ich habe da nämlich am Vorderwagen Spuren gesehen, die von einer Unfallreparatur stammen könnten. Muss mir das bei besserem Licht aber erst ansehen. Es sieht so aus, als ob der ganze Vorderteil abgeflext und wieder angeschweisst wurde.

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Gixxerin » 20.01.2008 22:53

Also bei den ganzen Problemen die an diesem Auto aufgetreteten sind , drängt sich mir langsam die Frage auf , ob Du den ZZZ mit geschlossenen Augen gekauft hast :roll: sorry , nicht bös gemeint :wink:


Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1913
Themen: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2005 14:16

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 20.01.2008 23:30

Hallo,

ich habe das Auto zum Glück nicht gekauft, sondern meine Freundin. :D Deswegen sehe ich die Sache relativ entspannt.

Ich selber war zu der Zeit gar nicht im Lande, sondern auf einer Konferenz. Habe das Auto weder probegefahren, noch in echt gesehen. Leider sind alle meine Ratschläge, von wegen Ankaufstest etc., verhallt. Von dem doch recht lahmen Motor (ich hätte ja Minimum 2.8 gewählt, der 1.9 geht ja kaum besser als ein 90 PS Golf) abgesehen, leider ein richtiges Blenderfahrzeug. Aussen super aufpoliert, aber innen, naja. Von dem ganzen elektrischen Schnickschnack funktioniert ja die Hälfte eh nicht.

Gut, dadurch, dass es nicht mein Auto ist, brauche ich auch die Reparaturen nicht zahlen, weil das könnte ich mir bei den Preisen wohl gar nicht leisten. Mein Rat wäre ja gewesen, das Notwendigste richten, und sofort wieder verkloppen und ein schönes Beetle Cabrio holen, aber das ist nicht meine Entscheidung.

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Gixxerin » 20.01.2008 23:38

Tja Peter , da bestätigt sich mal wieder das Vorurteil , das Frauen Autos nur nach der Optik kaufen ....

Aber Du hast zum Teil Recht : Zetti herrichten , verkaufen und dann einen gescheiten Zetti kaufen ... so ab ab 2.8 aufwärts :twisted: . Ist um ein vielfaches besser als ein Beetle-Cabrio :wink: :mrgreen:


Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1913
Themen: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2005 14:16

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 21.01.2008 00:38

Stimmt leider, aber was soll man machen. Da predigt man gegen eine Wand. ;)

Ich habe an sich nichts gegen den Z3, sehr schönes Auto, aber man sollte die Augen nicht davor verschliessen, dass es eben keine neueren, als 2002er gibt. Dass bei dem Alter gewisse Macken auftauchen, braucht einem nicht wundern.

Dann ist BMW auch eine Premium Marke mit entsprechenden Ersatzteil- und Reparaturpreisen. Da ist man eben mit dem Beetle mit Spottpreisen für Ersatzteilen aus dem Zubehör, oder gebraucht, die jeder Hinterhof Mechaniker einbauen kann, wesentlich billiger dran. In so einem Auto macht es auch nix aus, wenn die Leistung nicht an der 200er Marke kratzt. Nur wenn ein Auto breit und flach mit Riesenwalzen hinten daherkommt und dann von jedem A4 TDi abgezogen wird, finde ich das fast schon peinlich.

Ich bin sicher kein BMW Gegner, aber das ist einfach nicht meine Gehaltsstufe. Daher war der Beetle nur ein Beispiel eines Cabrios, das sich auch Normalverdiener in der Erhaltung leisten können. Im Prinzip ist mir die Marke egal, Hauptsache offen.

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon GodlikeZ » 21.01.2008 00:54

MeisterPetz hat geschrieben:Stimmt leider, aber was soll man machen. Da predigt man gegen eine Wand. ;)

Ich habe an sich nichts gegen den Z3, sehr schönes Auto, aber man sollte die Augen nicht davor verschliessen, dass es eben keine neueren, als 2002er gibt. Dass bei dem Alter gewisse Macken auftauchen, braucht einem nicht wundern.

Dann ist BMW auch eine Premium Marke mit entsprechenden Ersatzteil- und Reparaturpreisen. Da ist man eben mit dem Beetle mit Spottpreisen für Ersatzteilen aus dem Zubehör, oder gebraucht, die jeder Hinterhof Mechaniker einbauen kann, wesentlich billiger dran. In so einem Auto macht es auch nix aus, wenn die Leistung nicht an der 200er Marke kratzt. Nur wenn ein Auto breit und flach mit Riesenwalzen hinten daherkommt und dann von jedem A4 TDi abgezogen wird, finde ich das fast schon peinlich.

Ich bin sicher kein BMW Gegner, aber das ist einfach nicht meine Gehaltsstufe. Daher war der Beetle nur ein Beispiel eines Cabrios, das sich auch Normalverdiener in der Erhaltung leisten können. Im Prinzip ist mir die Marke egal, Hauptsache offen.

vg,
Peter


bei der richtigen pflege und behandlung hat der zzz auch keine macken. meiner ist jetzt 10 jahre alt und bis auf verschleissteile keine probleme :2thumpsup:

ersatzteile bekommst auch günstig im zubehör. wer bei bmw kauft ist selbst schuld. schrauben kann man am zzz noch selbst bzw. das bekommt auch jede hinterhofwerkstatt hin. man braucht auch dazu keinen bmw händler. :mrgreen:

zur leistung würd ich mal sagen, dass deine freundin vielleicht einfach nicht mehr will. frauen denken da oft anders. meine ist auch nicht begeistert, dass ich ihr ein 400ps monster zusammenbaue :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Werner » 21.01.2008 07:39

MeisterPetz hat geschrieben:Gut, dadurch, dass es nicht mein Auto ist, brauche ich auch die Reparaturen nicht zahlen, weil das könnte ich mir bei den Preisen wohl gar nicht leisten. Mein Rat wäre ja gewesen, das Notwendigste richten, und sofort wieder verkloppen und ein schönes Beetle Cabrio holen, aber das ist nicht meine Entscheidung.

vg,
Peter


Also viele die mich hier aus dem Forum kennen, wissen auch, dass auch ich ein Kritiker des Z3 bin, nicht alles rosarot sehe und er mir dennoch gefällt. Schwachstellen hat jedes Fahrzeug, auch wesentlich teuere. Aber wenn jemand postet, dass ein Beetle das bessere Fahrzeug sein soll, werde ich mich besser einmal zurückhalten. Nämlich was Plastik und Verarbeitung anbelangt ist der Beetle wahrscheinlich nicht zu überbieten. Ups, jetzt habe ich doch etwas geschrieben :pssst:
er
Wenn du allerdings wirklich der Meinung bist, dass ein 1.9er Z3 eine lahme Kiste ist und vergleichbar mit einem 90 PS Golf, dann :pssst: :pssst:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 21.01.2008 18:34

GodlikeZ hat geschrieben:bei der richtigen pflege und behandlung hat der zzz auch keine macken. meiner ist jetzt 10 jahre alt und bis auf verschleissteile keine probleme :2thumpsup:


Glaube ich dir gerne, aber da es das Auto nicht mehr neu zu kaufen gibt, ist man von der Wartung der Vorbesitzer abhängig. Es ist sicher etwas anderes, wenn man Erstbesitzer ist und genau weiss, was wann gemacht wurde, und vor allem, wie das Auto gefahren wurde.

ersatzteile bekommst auch günstig im zubehör. wer bei bmw kauft ist selbst schuld. schrauben kann man am zzz noch selbst bzw. das bekommt auch jede hinterhofwerkstatt hin. man braucht auch dazu keinen bmw händler. :mrgreen:


Mein Schrauber hat leider verweigert, als er "BMW" hörte. Da hätte er nicht die notwendige Hardware/Spezialwerkzeuge. Selber schrauben kann ich leider nicht, dazu fehlt mir das technische Know-How, der Platz und die Werkzeuge.

zur leistung würd ich mal sagen, dass deine freundin vielleicht einfach nicht mehr will. frauen denken da oft anders. meine ist auch nicht begeistert, dass ich ihr ein 400ps monster zusammenbaue :mrgreen:


Mag sein, aber eine Übereinstimmung von Optik und Leistung gehört für mich dazu. Muss ja nicht gleich ein M sein, aber so 200PS gehören in ein Auto, wie den Z3 IMO schon rein.

Werner hat geschrieben: Aber wenn jemand postet, dass ein Beetle das bessere Fahrzeug sein soll, werde ich mich besser einmal zurückhalten. Nämlich was Plastik und Verarbeitung anbelangt ist der Beetle wahrscheinlich nicht zu überbieten. Ups, jetzt habe ich doch etwas geschrieben :pssst:


Ich habe nie behauptet, dass der Beetle das bessere Auto sei. Nur hätte ich es für das zur Verfügung stehende Geld als geeigneter empfunden, vor allem in Hinblick auf Wartung und Ersatzteile. Ich bin sicher, dass man für den Kaufpreis plus dem, was jetzt noch reingesteckt werden muss ein 2 Jahre altes Beetle Cabrio mit weniger als 20.00km drin gewesen wäre. Da wäre aber sicher 3-4 Jahre Ruhe gewesen. Wie gesagt, Beetle nur als Beispiel. Könnte auch jedes andere Cabrio einer Nicht Premium-Marke sein. Ich bin halt kein Vorstandsvorsitzender, sondern nur kleiner Angestellter.

Wenn du allerdings wirklich der Meinung bist, dass ein 1.9er Z3 eine lahme Kiste ist und vergleichbar mit einem 90 PS Golf, dann :pssst: :pssst:


Hast recht, an die 10,8s von 0 auf 100 kommt der 90 PS Golf wirklich nicht ran, aber ein Mazda 323 BG mit 90PS mit 10,5 und der 84PS Smart mit 9,9. :D Von den Pocket Rockets MR-2, MX3 etc. rede ich gar nicht. Die sind 2 Sekunden schneller weg. ;)

Nö, im Ernst, so ein Auto mit dem Aussehen muss unter 8 Sekunden für den Spurt schaffen, meine ich, sonst ist das wie auf den CL Golf das 16V Zeichen drauftun. Beim Z4 hats BMW ja auch gleich ordentlich gemacht.

Sinnvoll sind aus meiner Sicht nur die 6 Zylinder. DA stimmt das aggressive, dynamische Aussehen mit der zur Verfügung stehenden Leistung überein.

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Gixxerin » 21.01.2008 23:15

Peter ich glaube die wenigsten Z3 Fahrer sind Vorstandsvorsitzende .

Ich hatte bei meinem ersten Z3-Kauf ( damals noch das kleine Sixpack ) für das gleiche Geld die Möglichkeit ein Golf-Cabrio zu kaufen inkl. kleinem Schaden an der Stoßstange !!! Beide hatten einen 2.0 l Motor und meine Vorgaben an Ausstattung wie elektrisches Verdeck , Leder und Klima und das gleiche Baujahr . Ich bin froh den BMW genommen zu haben .... auch wenn ich auf Grund weniger glücklicher Umstände später in die 3.0 l Fraktion wechseln durfte :twisted:

Ich denke der Z3 muß nicht als Sportwagen , sondern als sportliches Cabrio gesehen werden . Und um Spaß zu haben , brauchts nicht zwingend über 200 PS . Fahrspaß liegt schließlich auch viel am Fahrer bzw. der Fahrerin und deren Gasfuß .


Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1913
Themen: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2005 14:16

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 21.01.2008 23:47

Gixxerin hat geschrieben: Und um Spaß zu haben , brauchts nicht zwingend über 200 PS .


Nö, aber schaden tuts auch nicht. ;)

Wie ich in deiner Signatur sehe, hast du auch einen Mini mit 90 PS. Auf dem Papier hat der ungefähr die gleiche Beschleunigung, wie der Z3 1.9 mit 118 PS. Jetzt stell dir vor du hast die Fahrleistungen vom Mini im Z3. Würdest du auch nicht so toll finden, oder?

Im Alltagsauto habe ich noch weniger PS, aber da ist es mir relativ egal. Da gurkt man halt in die Arbeit und zurück, und ob das 8, 10 oder 12 Sekunden von 0 auf 100 gibt, ist völlig egal. Alleine die Sitzposition lässt keine Sportlichkeit aufkommen.

Aber in einem Funcar, gerade wenn man tief auf einem harten Fahrwerk sitzt, will man nicht immer nur im Schneckentempo die Landschaft geniessen, sondern es auch mal krachen lassen. Das Problem ist halt, in einem starken Auto kann man gemütlich cruisen und auch mal heizen, im schwachen nur cruisen. Halbe Leistung ist also halber Spass. ;)

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x