Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 17.01.2008 19:49

Hallo,

bei unserem Z3 sind bei beiden Sitzen die Sitzwangen gebrochen und die Metallstrebe drückt sich bereits durch das Leder. Nur mehr eine Frage der Zeit, bis sie durchkommt und den Sitz völlig zerstört. Wie ich irgendwo gelesen habe, ein durchaus üblicher Fehler.

Leider habe ich keine Lösung gefunden, die von Dauer wäre. Wenn man den Sitzkern bei BMW austauschen lässt, bekommt man de facto dasselbe Material eingebaut, das auch nicht länger, als ein paar Monate, hält.

Alternativ wären Sitze aus dem Zubehör eine Möglichkeit, vorzugsweise ohne elektrischen Verstellkram, sodass man das Wackeln damit auch gleich erschlägt. Muss auch nicht Leder sein, da mir Stoff sowieso lieber ist. Gibts da was?

Danke,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Gixxerin » 17.01.2008 20:55

Hallo Peter ,

wie Du schon gemerkt hast , gebrochene Sitzwangen sind ein verbreitetes Problem . Meines Wissens nach tritt dieses Problem aber nur bei den wunderbaren Chamäleon - Sitzen auf :evil:

Die Sitzwangen sollte Dir ein Sattler wieder herrichten können . Wahlweise kannst Du ja auch auf die anderen Zettisitze ( z.B. die vom M ) wechseln . Wie es generell mit Zubehörsitzen aussieht , weiss ich nicht genau , aber es wurden hier schon einige Möglichkeiten diskutiert u.a. Recaro : Problematisch war immer die richtige Sitzschiene :roll: .


Aber davon mal abgesehen möchte ich im Cabrio nur Leder haben . Bei einem Vogelschiß kurz mit dem feuchten Lappen drüber und gut ist .... wenn man keine Klebeledersitze hat , sonst hat man mit dem Vogeldreck auch die Farbe vom Sitz am Lappen :shock: :?

Die Wackelsitze lassen sich recht einfach mit ein bisschen Schraubergeschick selber beheben und das kostet auch nicht die Welt ... gibt es hier auch eine Anleitung zu :wink:


Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1913
Themen: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2005 14:16

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Rubi69 » 17.01.2008 21:03

Hallo,


das Problem mit den gebrochenen Seitenwangen haben nach aktuellen Wissensstand nur die Sportsitze.
Die "normalen" Ledersitze, die M-Sportsitze (haben einen kleinen aber feinen Unterschied zu den Sportsitzen) und die "normalen" Stoffsitze (ja für den Z3 gab es auch Stoffsitze) sind davon nicht betroffen.


Ich halte deine Prognose "... das auch nicht länger, als ein paar Monate, hält..." für deutlich übertrieben. Nach meinem Gefühl hält sowas gut 5-7 Jahre und rund 60.000 - 80.000km (Zahlen sind persönliche Schätzungen aufgrund meines Eindrucks). Diese Schätzung beruht nur auf den mir bekannt gewordenen Fällen. Es ist also sehr gut möglich, dass es Fahrzeuge mit 150.000km ohne gebrochene Sitzwangen bei den Sportsitzen gibt - genauso wie nur 30.000km und einem Bruch der Seitenwange.

Die Haltbarkeit hängt natürlich extrem davon ab, wie pfleglich der/die Vorbesitzer beim Ein- und Aussteigen mit den Sitzen umgegangen sind. Ausserdem spielt die Körperabmessungen der Fahrer eine extreme Rolle. Ein 150kg-Mann dürfte den Sitz wesentlich stärker belasten als eine 50kg-Frau.


Du kannst natürlich in deinen ZZZ Schalensitze (Rennsportsitze) aus dem Tuningbereich verbauen. Ich habe aber starke Bedenken, dass du / ihr mit diesen Sitzen im Alltagsbereich glücklich werdet. Wie der Name schon sagt, sind diese Sitze für sehr sportlichen Ansprüche (Rennstreckeneinsatz) ausgelegt. Ausserdem sinb sie alles andere als billig. Ausserdem musst du dir ein passendes Gestell zur Befestigung selber basteln bzw. basteln lassen. Alles Zusammgerechnet kannst du für das Geld einige Male den Sitzkern wechseln lassen.


Grüsse und viel Erfolg
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 17.01.2008 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 17.01.2008 21:14

Hallo,

naja, ich meine das wo gelesen zu haben, dass die Ersatzteile von BMW ebenfalls schnell wieder brechen sollen, weil sie von der Formung her nicht optimal sind. Ich werde mich mal in der Szene umhören, ob es wo die normalen Sitze um wenig Geld gibt.

Würde denn ein Sattler andere Materialien verwenden? Leider weiss ich auch gar nicht wo, es einen in der Nähe gibt. Kennt jemand einen guten sattler in Wien, vorzugsweise Westen oder Süden? Arbeitsaufwand, auch bei den Wackelsitzen müsste voll vom Profi übernommen werden. Zum Basteln am Auto habe ich leider absolut keine Zeit.

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Rubi69 » 17.01.2008 21:35

MeisterPetz hat geschrieben:naja, ich meine das wo gelesen zu haben, dass die Ersatzteile von BMW ebenfalls schnell wieder brechen sollen......

BMW verwendet zur "Reparatur" denselben Sitzkern wie er zuvor in den Sitzen verbaut war. BMW tauscht also nur 1 zu 1. Dieser ist gleich gut bzw. gleich schlecht wie der zuvor verwendete Sitzkern.


MeisterPetz hat geschrieben:Ich werde mich mal in der Szene umhören, ob es wo die normalen Sitze um wenig Geld gibt.

Die "Szene" ist hier bei uns :mrgreen: :2thumpsup:

Gebrauchte Stoffsitze: ca. 30 - 70 Euro
Gebrauchte "normale" Ledersitze: ca. 150 - 300 Euro
Gebrauchte M-Sportsitze: 600 - 900 Euro

Achtung: Die Preisangaben sind Circa-Angaben. Teilweise erhebliche Preisunterscheide aufgrund Zustand, Farbe und Umfang der verkauften Teile.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon GodlikeZ » 17.01.2008 22:02

MeisterPetz hat geschrieben: Ich werde mich mal in der Szene umhören, ob es wo die normalen Sitze um wenig Geld gibt.


ich hätte hier noch 2 schwarze originalsitze rumstehn. zustand top :thumpsup: bei interesse kannst dich ja mal melden :wink:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon MeisterPetz » 17.01.2008 22:10

Hallo,

klasse, klingt doch schon gut. Problem bei Versand sind halt nur immer die Speditionskosten und Sitze sind ja nicht gerade leicht und klein.

Ich frage mal bei BMW nach, was Reparatur der bestehenden Sitze gegenüber Einbau von mitgebrachten Sitzen kostet und melde mich dann wieder. Muss eh wegen dem abgefallenen Schalthebel hin.

vg.
Peter
MeisterPetz
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon GodlikeZ » 17.01.2008 22:14

MeisterPetz hat geschrieben:Hallo,

klasse, klingt doch schon gut. Problem bei Versand sind halt nur immer die Speditionskosten und Sitze sind ja nicht gerade leicht und klein.

Ich frage mal bei BMW nach, was Reparatur der bestehenden Sitze gegenüber Einbau von mitgebrachten Sitzen kostet und melde mich dann wieder. Muss eh wegen dem abgefallenen Schalthebel hin.

vg.
Peter


also wechseln kannst die sitze selbst, pro sitz 4 schrauben und 2 bis 3 stecker, da ist wirklich nichts dabei und es ist in 15 minuten erledigt. so schnell fährst zu keinem freundlichen :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Rubi69 » 17.01.2008 22:29

Wie GodlikeZ schrieb, den Sitzein- und Ausbau bekomt man auch als Ungeübter ohne Probleme hin - hab sogar ich geschafft.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Gebrochene Sitzwange - dauerhafte Lösung?

Beitragvon Werner » 17.01.2008 23:48

MeisterPetz hat geschrieben:Ich frage mal bei BMW nach, was Reparatur der bestehenden Sitze gegenüber Einbau von mitgebrachten Sitzen kostet und melde mich dann wieder.
vg.
Peter


Bei wollte der freundliche für den "Umbau" der Sitzkisten auf M-Schalen pro Sitz ca. 200 Teuros haben. Voraussetzung für diesen Preis war aber, dass man die Sitzheizung ohne Beschädigung herausbekommt, was leider nicht immer der Fall ist :cry:.

Wenn es sich nur um eine Sitzwange handelt dürftest du bei ca. 100 Euro liegen. Nicht gerade wenig für ein bisschen Schaumstoff.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot], Trendiction [Bot] und 1 Gast

x