Seite 1 von 2
Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 12:00
von chrizm
Hallo Leute =)
ich wollte mal fragen ob jemand diese "gehmein-Tipps" kennt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015klappt das auch bei dem Z3 BJ 96 ? bzw. bei mir ist die km Anzeige zwar digital und ich sage immer "Boardcomputer" dazu, nur bei meinem kollegen im E46 sieht das schon wieder ganz anders aus, (mehr funktionen) ist mein "Boardcomputer" überhaupt einer?
Mit freundlichen Grüßen
chriz
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 12:10
von Toni
Hallo chriz,
alles nur Geldmacherei.
Servicerückstellung siehe hier:
Eine Drahtbrücke aus einem kurzen Stück flexibler Leitung fertigen. Guten Kontakt schaffen sogenannte Aderendhülsen für 4 mm² Kabel (vom Elektriker), die an den Kabelenden festgelötet werden (muß aber nicht unbedingt sein).
Zündung einschalten, Motor aber nicht starten.
Deckel des Motordiagnose-Steckers abschrauben
Drahtbrücke zunächst in Kontakt 19 (Masse) und erst dann in Kontakt 7 einschieben - so kann es keine Schäden durch statische Aufladung geben.
Die Numerierung ist am Stecker aufgedruckt.
Zum Rückstellen bei "OILSERVICE" die Brücke ca. 3 Sekunden lang eingesteckt lassen. Abstoppen der Zeit mit der Armbanduhr ist genau genug.
Zum Rückstellen bei "INSPECTION" die Brücke ca. 12 Sekunden lang eingesteckt lassen.
Deckel des Motordiagnose-Steckers wieder anschrauben.
Mit Hilfe der Suche findest auch noch einige Beiträge zu dem Thema.
Zum Thema Bordcomputer kannst du dir mal diesen Beitrag anschauen:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/v ... .php?p=103Leider gehen nicht bei allen Bordcomputer alle Menüs.
Viel Spaß dabei und vergiss das Ebayangebot.

Gruß Toni
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 12:40
von chrizm
alles klar

vielen dank!
Werden die Einstellugen dann gespeicher? also per Knopfdruck kann ich dann Außen-Temperatur und den Momentaverbrauch sehen? Oder muss ich dann immer erst in das Menu?
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 15:01
von Toni
Hallo chriz,
die Funktionen, welche du über das Menü erhältst, gehen dann nur über das Menü.
Während der Fahrt ist das aber in der Praxis kaum anwendbar.
Hast du den "normalen" Bordcomputer ?
Einen Temperaturfühler z.B. hast du nur, wenn du auch einen Bordcomputer hast.
Auch den Verbrauch kannst du mit einem Bordcomputer auf Knopfdruck anschauen.
Gruß Toni
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 21:12
von chrizm
habe diesen "2 geteilten" , gehen die "Tipps&Tricks" bei der Variante?
Oben links die gefahrenden Kilometer insgesamt - rechts die Tageskilometer
und unten leuchtet immer "inspektion" in mehreren Farben ^^ hoffe du verstehst mich^^
[ externes Bild ]
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 21:28
von capefear
Bordcomputer???
Der Bordcomputer ist die Digitaluhr, oder steh ich jetzt völlig im Wald???
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 21:39
von firefly
Ja der Bordcomputer bei den Z3 und e36 Compact ist auch in der Digitaluhr. Aber eben auch nicht bei allen.
chrizm meint wohl eine Funktion in der man gewisse Werte im Tacho anschauen kann. Dieser galt aber nie als Bordcomputer sondern nur als Serviceintervall, Tageskm Anzeige und Km Anzeige. Und eben kann man scheinbar ein paar Funktionen anzeigen lassen (analog VW usw.)
Andere e36 haben ja noch den grossen Bordcomputer mit CheckControll.
Gruess vo mir
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 23:18
von chrizm
Also so "durchzappen" mit dem "hebel" hinterm Lenkrad wie beim e46 kann ich bei meinem "BC" nicht... der e46 zeigt definitiv mehr Statistiken an, nicht nur den Tageskilometerstand / Kilometerstand / "Inspektionsleuchte" wie bei mir sondern mehre Funktionen, das nenne ich einen BC nur iwie erzählen alle das ich in meine 96er auch nen BC hätte

mein Tacho sieht genauso aus wie auf den Bildern nur meine Uhr unten rechts ist nicht rund sonder eckig! also "älter" aber liegt auch daran das ich kein Facelift habe....
Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
07.01.2008 23:55
von firefly
Der BC ist bis zu den Faceliftmodellen Eckig. Ist bei meinem auch so. Leider habe ich nur die Digitaluhr, diese gab es auch. BC lässt sich aber nachrüsten falls du keinen hast.
Funktionen BC:
- Verbrauch Durchschnitt und aktuell soviel ich weiss
- Aussentemp
-usw

Re: Z3 Roadster BJ 96 - Boardcomputer geheim Tipps?!

Verfasst:
08.01.2008 00:11
von Rubi69
Hi Chriz,
ich glaube du wirfst da gerade einiges durcheinander. Deshalb mal die Angaben zur Einordnung:
Du musst unterscheiden zwischen
- dem "normalen" Bordcomputer (in der Mittelkonsole)
und
- den "versteckten" Anzeigen im Display des Kombiinstrumentes (da wo sonst der KM-Stand etc. steht). In den BMW-Foren wird dies oft auch als "Bordcomputer ohne Bordcomputer" bezeichnet.
Die versteckten Anzeigen (von denen der Typ in der Ebay-Auktion redet) findest du nicht im "normalen" Bordcomputer sondern eben in der Anzeige des Kombiinstrumentes. Jeder ZZZ - egal ob mit "normalem" Bordcomputer oder ohne - hat diese Angaben. BMW hat aber diese Anzeigen etwas versteckt, deswegen wird dieses auch oft als "Geheimmenue" etc. bezeichnet.
Man braucht also nicht unbedingt einen "normalen" Bordcompupter, wenn man Verbrauchsangaben etc. haben will. Der "normale" Bordcomputer stellt sie einem nur einfacher dar. Sei bitte bezgl. der Verbrauchsangaben des Bordcomputer vorsichtig. I.d.R. sind sie ab Werk meist 0,5 - 0,7 Liter zu niedrig.
Wie du in das Geheimmenü kommst, findest du ja in dem von Toni geposteten Link. Die Ausgabe dieser versteckten Angaben scheint von Softwareversion zu Softwareversion verschieden zu sein. Ein "klassisches Muster" konnte in den Z3-Foren diesbezüglich aber noch nicht gefunden werden. Es scheint aber so zu sein, dass eine neuere Softwareversion diesbezüglich nicht besser oder einfacher ist - sondern eben nur anderst.
Grüsse
Nico