Kreuzschmerzen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kreuzschmerzen

Beitragvon zneuling » 29.12.2007 19:11

Hallo an alle,
hoffe dieses Thema nervt nicht,.... habe aber alle bisherigen Beiträge dazu gelesen ohne ne befriedigende Antwort auf mein Thema zu bekommen.
Mein Problem ist: Z3 , 3Liter. Gekauft mit M Fahrwerk. Sowas von hart hab ich noch nicht erlebt... und fahre schon seit Jahren BMWs mit M Fahrwerken. Ergebnis waren Kreuzschmerzen immer beim Fahren. Habe dann ein Schnitzer Fahrwerk reingemacht. Wurde sehr viel besser- auch vom Handling her- aber noch nicht mein Wunschcomfortzustand. Danach neuen Fahrersitz - Sportsitzrein-.... noch nicht gut....dann neuen Sitz auf meine Belange ausgepolstert ...immer noch nicht gut.
Nun meine Frage: Wenn ich das Original -nicht M Fahrwerk- reinmachen würde, vorausgesetzt der 3 Liter lässt dies zu... klar wäre er wieder sehr hoch, aber würde das sehr viel verbessern? Habe mal auf MZ3 Sitzen gesessen....war sehr bequem habe sie aber nicht beim Fahren testen können. Wäre das ne Option ? Habe auch überlegt Recaro Orthopäd oder Ergonomie reinmachen... aber da weiss ich nicht obs die Befestigungsschienen dafür gibt. Oder die Standard-Sitze reinmachen- ohne Seitenhalt ....
Bin recht mutlos inzwischen und hoffe auf zahlreiche Hilfetipps. Am Rande erwähnt bin ich bei dem Wagen auf den Geschmack gekommen und würde ihn sehr ungern aus den obigen Gründen hergeben.

Gruessle aus Baden
zneuling
inaktiv

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Kreuzschmerzen

Beitragvon viper.rt » 29.12.2007 19:21

Hallo,

erstmal ein paar Fragen: Wie gross bist Du?? Hast Du die normalen Sitze drin??

Zum Fahrwerk, klar kannst Du zurückrüsten und er wird dann sicher nicht zum SUV.!! Das Originalfahrwerk ist sicherlich angenehmer. Die M-Sitze kann ich nur empfehlen, wenn Du nicht ein Kreuz hast wie Heinz Olesch!!

Da kann ich Dir nur raten die Sitze auf einen der nächsten Stammis in Deiner Nähe auszuprobieren.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon GodlikeZ » 29.12.2007 19:28

nimm mal ein handtuch, roll es zusammen und klemms zwischen sitz und rücken, also auf höhe der nieren. ich denke mal da liegt dein problem. also nicht der wagen ist zu hart, sondern deine haltung ist einfach falsch.

ne ex von mir hatte das gleiche problem wie du und meiner ist mit kw-gewinde wohl bisschen härter. mit handtuch waren die schmerzen wie weggeblasen :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon viper.rt » 29.12.2007 19:45

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man im Zetti mit nen Handtuch rumfahren muss. Nichts gegen einen Tipp.

Wenn die Lordosenunterstützung fehlt muss man einen anderen Sitz nehmen. Oder nen Lehnenüberzieher mit der Unterstützung.

Deshalb wollte ich seine Grösse wissen. Sehr grosse Menschen sitzen gerne etwas "bucklig" im Zetti dann bekommen Sie Probleme unterhalb der Schulterblätter.

Aber man wird sich leichter tun wenn wir wissen wo die Schmerzen sind.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Beitragvon GodlikeZ » 29.12.2007 19:52

viper.rt hat geschrieben:Das kanns doch wohl nicht sein, dass man im Zetti mit nen Handtuch rumfahren muss. Nichts gegen einen Tipp.

Oder nen Lehnenüberzieher mit der Unterstützung.

na dann aber lieber ein handtuch das eh keiner sieht, als nen hässlichen überzug :enraged:

nee mal im ernst, sollte ja nur mal zur ursachenforschung dienen. sollte es daran liegen, kann er sich von nem sattler ja ein aufblasbares luftkissen in die lehne machen lassen. kostet nicht die welt und man siehts auch nicht :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon viper.rt » 29.12.2007 19:57

GodlikeZ hat geschrieben:nee mal im ernst, sollte ja nur mal zur ursachenforschung dienen. sollte es daran liegen, kann er sich von nem sattler ja ein aufblasbares luftkissen in die lehne machen lassen. kostet nicht die welt und man siehts auch nicht :thumpsup:

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Beitragvon zettdrei11 » 29.12.2007 20:10

Erst einmal Hallo....
ich schlage Dir vor versuch es erst einmal mit einem aufblasbaren Kissen bevor Du teure Sitze kaufst denn weich sind die Recaros auch nicht gerade..die Kissen bekommst Du im freien Handel..Gruss Dirk und guten Rutsch
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon zneuling » 29.12.2007 23:36

BIn 182 gross. Sitze recht aufrecht drin. Aufblasbare Lordose geht nicht mehr, da Sitz schon vom Polsterer an den Lenden aufgepolstert wurde und kein Leder mehr vom Originalsitzbezug übrig ist, um mehr L. zu ummanteln.
Welche Kissen sind gemeint, die man im freien Fachhandel erhalten kann?
Danke für eure Tipps.
PS . Handtuch hab ich schon probiert. Hat auch nicht den Effekt gehabt.
zneuling
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon BlueZetti » 30.12.2007 00:32

Oh je, das kenne ich als Rückengeplagter.

Bin 185cm, ebenfalls 3.0i mit M-Fahrwerk. Als zu hart empfinde ich das Fahrwerk nun nicht, weiß aber was Du meinst. Insbesondere bei sehr langen Fahrten. Hat primär etwas mit Deiner Sitzposition/-haltung im Zetti zu tun bzw. Dein LWS Bereich scheint bei Dir bisserl mager gestützt zu sein?

Manu´s Tipp mit der aufblasbaren Stütze im LWS Bereich ist meiner Meinung nach das Optimum. Dieses Teil hat u. a. ein Kollege aus Berlin in seinem Z3 Coupe verbaut (Robert). Habe auf der BAT 2006 bei Ihm Probe gesessen. Sehr wohltuend. Meines Erachtens eine sehr gute Lösung.

Als Alternative zum geknautschten Handtuch würde ich einen Orthopäden aufsuchen. Der kann Dir eine Art Stütze bauen und individuell an Deinen Sitz bzw. Deine Sitzhaltung anpassen. Diese Polsterkissen (gibt mittlerweile eine riesen Bandbreite von versch. Schaumkernen) kannst Du dann bei Bedarf jederzeit vom Sitz nehmen (Fixierung mit Gummiband, Klett o.ä.) und in den Kofferraum legen.

Schau einfach mal. Es gibt da ganz wunderbare Lösungen.

Viel Erfolg.
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Werner » 30.12.2007 10:33

Hallo,

ich bin zwar nicht so groß wie du (177 cm) habe aber aufgrund meiner Bandscheiben-OP natrülich auch Erfahrungen mit Kreuzschmerzen sammeln können.

Ich habe in meinem 3er BMW ein sehr hartes und tiefes Fahrwerkwerk verbaut. Dort habe ich auch die original Sportsitze mit elektr. Lordosenstütze und muss sagen, dass diese so gut wir gar nichts bringt. Wenn ich das Teil ein wenig aufblase habe ich immer das Gefühl nicht im sondern vor dem Sitz zu sitzen.

Beim Z3 habe ich mir jetzt eine ganz simple Lösung. Ich habe mir einfach ein Kissen genommen, welches ich als angenehm im LWS-Bereich empfand, genommen. Dies ist nun mein ständiger Begleiter. Sieht zwar nicht sonderlich schön aus und kann im Sommer zu zusätzlichen Schweißperlen führen :mrgreen: , aber es ist zweckmäßig und hilft mir, auch über längere Strecken eine einigermaßen angenehme Sitzposition zu erreichen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer brauchbaren Lösung :thumpsup:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Zurück zu Technik Innenraum