Seite 1 von 1

Fensterheber hackeln irgendwie!

BeitragVerfasst: 12.09.2004 15:58
von postda
Hi Folks!

Habe da ein Problem. Meine elekt. Fensterheber hackeln, oder quälen sich irgendwie bei "absenken". Erst geht es ganz langsam, dann, wenn das Fenster weiter in der Tür verschindet, geht es schneller. Und irgendwie habe ich den Einrduck, dass die Motoren sich bei Absenken des Fensters quälen und anstrengen. WO hackt es da? Was kann ich dagegen tun? Habe schon mal probiert die Führungsschine zu "fetten", damit es leichtläufiger geht, aber nix hilft? Kann mir da jmd. nen Tip geben?

Hoch gehen sie problemlos. Übrigens: Das Prob. habe ich bei beiden Seiten gleich !!

Thanx schon mal ... Gruß Marc

BeitragVerfasst: 12.09.2004 20:55
von feric
Hallo,

ich habe auch das gleiche Probelm...

Ich habe vermutet, dass evtl. die Dichtungen in den Türen
aussen und innen sehr trocken und spröde sind (zumindest aussen)
Evtl. liegt das daran?

Auch ich wäre an Meinungen bzw. Wissensvermittlung interessiert :D

BeitragVerfasst: 13.09.2004 18:37
von TTKILLER
HY!

Als ich meinen Zetti von meiner BMW Niederlassung kaufte, hab ich ebenfalls dieses Problem entdeckt, es klackte beim Hochfahren und ging auch zäh. Aber nur die Fahrerseite.
Da man ja einen guten Service von BMW bekommt, haben die das auch repariert.
Aber leider kann ich kein eAuskunft darüber geben was die da hergerichtet haben.
Ich kann euch nur sagen was auf der Reparatur-Liste stand:
"Abdichtung Windlauf vorn ab- und anbauen / ersetzen
111,64.- + 48,24.-"

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, nur, dass es jetzt wie geschmiert läuft :wink:

BeitragVerfasst: 14.09.2004 09:00
von feric
:D Danke für die Antwort :D

Leider ist das, genau das, was ich befürchtet hatte :shock:
160 Tacken pro Tür/Fenster...

*seufz*
Ich glaube, ich schmier' mal Butter auf die Dichtungen :twisted:
Vielleicht hilft's ja :wink:

BeitragVerfasst: 27.09.2004 13:57
von Cold
Bei mir gab es das selbe Problem auch von Anfang an auf der Fahrerseite. Bei der Einfahrinspektion habe ich BMW darauf hingewiesen, dort hielt man es aber für normal, daß der Fensterheber sichtlich mühe hatte. Naja, nach 3 Jahren war es dann diesen Sommer soweit, Führung gebrochen, Ein Teil der Befestigung für die Führung musste sogar geschweisst werden.
Interessanterweise kostete mich der komplette Austausch der Fensterheber nur 150 Euro inkl. Arbeitszeit, was mich zwar irgendwo versöhnlich stimmte, aber die Politik aller BMW-Händler bei denen ich war, zu behaupten der jeweilige Defekt/Mangel sei normal (bei mir schlecht schliessendes Handschuhfach, schlecht schliessender Kofferraum und Motorhaube, Heizung kennt nur heiß und kalt) ist das unschöne Kapitel meiner Liebe zu meinem Baby.
Ach ja, nach dem Einbau funktioniert der Fensterheber zwar besser als der alte jemals funktioniert hat, aber beim Herunterfahren hört man schon, daß sich wieder etwas verwindet, ich nehme an, daß schlampige Fertigung der Aufnahmen für die Führungen dafür verantwortlich ist und das Problem bei betroffenen Fahrzeugen wohl immer wieder autreten wird.

BeitragVerfasst: 10.10.2004 21:37
von Biggy2808
Hallo zusammen,


das haken der Fensterheber kommt meist aus den Schiebestücken die zur Fensterscheibe führen. Leider ist es so, das bei der Montage an Fett gespart wurde. Das heißt Türverkleidung abbauen und nachfetten. Dieses sollte in den meisten Fällen helfen.
Bei der Gelegenheit sollten auch gleich alle Mutter vom Fensterheber nachgezogen werden, da auch da geschluddert wurde.


Gruß
Christian

BeitragVerfasst: 11.10.2004 12:50
von Baum1
Hallo alle zusammen,
meistens genügt es, wenn man mit der Scheibe runterfährt und mit einem guten Silikonspray in die Führungsschächte reinsprüht.
Funktionieren meistens dann wie neu!

Schöne Grüsse aus Wien!

schwergängige Fensterheber

BeitragVerfasst: 17.10.2004 14:51
von woller1
Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich konstruktiv an diesem Forum beteiligen! Habe meinen Z3 1,9i seit einem halben Jahr und hatte schon das eine oder andere kleine Problemchen, Gott sei dank nichts größeres. Hier im Forum habe ich echt super Tips gefunden, die mir wahnsinnig Zeit und Geld gespart haben, Danke an alle!

Jetzt zu den Fensterhebern:
Hatte das Problem dass sich das Fenster auf der Fahrerseite beim Versenken der Scheibe gegen Ende hin sehr schwer tat. Die Scheibe wurde auch nicht ganz versenkt, sie blieb immer ca. 1 cm. über der Türkante stehen. Auch hatte ich das Gefühl dass sich der Motor echt quälen muss, um die Scheibe überhaupt so weit runterzubekommen. Hab
dann die ganze Türverkleidung samt Folie usw. abgebaut. Wär aber nicht nötig gewesen, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat.
Ich hab einfach die Schrauben, welche die beiden Scheibenführungen am unteren Ende fixieren, etwas gelöst, so dass die Führungen etwas Spiel haben (die beiden Schrauben befinden sich an der Unterseite der Tür!). Dann ging die Scheibe wie geschmiert rauf und runter. Hab dann die Scheibe runtergefahren und in dieser Stellung die Schrauben wieder angezogen. Seitdem läuft´s wieder prima. :D

Viel Spaß beim selbst ausprobieren!

Gruß Jens

Re: schwergängige Fensterheber

BeitragVerfasst: 19.11.2004 15:07
von Holgi1972
Na sowas, anscheinend gibts wirklich immer die gleichen Probleme. Bei mir geht das Fenster auch ganz schwerfällig runter, bleibt teilweise ganz stehen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es im Sommer besser ging als jetzt, wo es kalt ist. Ist dummerweise die Fahrerseite und ich muss jeden Tag ins Parkhaus, bis ich da immer an die Karte komme ohne das Fenster zu senken.......


Ich hab einfach die Schrauben, welche die beiden Scheibenführungen am unteren Ende fixieren, etwas gelöst, so dass die Führungen etwas Spiel haben (die beiden Schrauben befinden sich an der Unterseite der Tür!). Dann ging die Scheibe wie geschmiert rauf und runter. Hab dann die Scheibe runtergefahren und in dieser Stellung die Schrauben wieder angezogen. Seitdem läuft´s wieder prima.

Kannst Du das nochmal etwas genauer für "Blöde" beschreiben??? Will das mal probieren :shock:

Viel Spaß beim selbst ausprobieren!

Gruß Jens[/quote]