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Bordcomputer nachrüsten - Erfahrungen?

Verfasst:
06.12.2003 13:33
von thomas7070
Hallo,
ich möchte an meinem BMW Z3 (Bj. 2002) einen Bordcomputer nachrüsten. Die runde Analoguhr wird dann durch den Bordcomputer ersetzt... Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten? Was muss insgesammt ausgegeben werden? Wie gestaltet sich der Einbau?
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.
MFG
Thomas

Verfasst:
08.12.2003 11:36
von Toni
Hallo Thomas,
das Kabel fuer den BC liegt bereits in jedem Z3.
Du benoetigst den BC, einen neuen Blinkerhebel (fuer die Steuerung) und den Temperaturfuehler (falls unbedingt erwuenscht).
Die Preise fuer das Material und evtl. den Einbau solltest du
beim freundlichen BMW-Haendler erfragen.
Gruss Toni

Verfasst:
16.12.2003 09:33
von Gernot
auf den bc kann man im z3 ruhig verzichten. zumal man ihn bei offenen fahrten so gut wie nicht ablesen kann. wenn dann noch dazu das licht eingeschaltet wird, ist er noch dunkler. irgendwie hat man sich da bei bmw nicht viel gedanken gemacht und den typischen e36 bc eingebaut ohne rücksicht auf verluste.

Verfasst:
23.12.2003 15:26
von Pink-Sunshine
Hallo,
also ob man einen BC braucht muß jeder selber wissen. Der gesammte Umbau kostet ca 200 Euro, also nicht ganz wenig. Das schwierigste ist den neuen Lenkstockhebel nachzurüsten, da dazu das Lenkrad mit Airbag abgebaut werden muß(also wohl in der Werkstatt). Und den Bordcomputer im Facelift einzubauen ist auch nicht ganz einfach, da dazu die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden muß(aber so schwer ist es auch nicht). Beim VorFacelift war das viel einfacher, da konnte man die Uhr nach vorne rausnehmen. Man kann unter Umständen sogar einen BC aus einen Vorfacelift nehmen(die kriegt man gebraucht recht günstig), das weiß ich nur nicht genau, da ich jetzt nicht weiß wie die Uhr im Facelift aussieht(beide BC sind gleuch, nur das Facelift hat vorne ne andere Halterung). Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mir ja mailen.
MFG
Oliver

Verfasst:
11.11.2004 16:44
von atiz
@Thomas:
Hast Du den BC nachgerüstet? Warst Du erfolgreich? Probleme? Kosten?
Danke für Infos
atiz

Verfasst:
12.11.2004 01:39
von TTKILLER
Wer hat denn einen Bordcomputer für mein Nicht-Facelift-Modell?
Wenn die Kabel für den BC ja schon verlegt sind und ich nur den Spritverbrauch, bzw. die voraussichtliche Entfernung wissen will, brauch ich keine zusätzlichen Kabel?
Hier sind doch sicher welche, die nebenbei auch manuell nachrechnen wie viel der Zetti braucht, also:
Rechnet der BC dann auch das richtige aus,
oder zeigt der nur das an, was er will???

Verfasst:
12.11.2004 07:23
von Rubi69
Hallo TTkiller,
gehöre wohl zur Gruppe der Benzinschreiber, habe aber u.a. deshalb keinen BC. Herrschende Meinung ist aber, dass der Bordcomputer standardmässig ca. 0,5L zu wenig anzeigt. Dabei scheint es egal zu sein, um welches Modell oder Motorisierung es handelt. Habe aber dazu selber noch keine Untersuchung durchgeführt

.
Du weisst, dass Du Dir die Daten wie Verbrauch etc. auch ohne den BC im Display Deiner Instrumentenkombi anzeigen lassen kannst?
Grüsse
Nico

Verfasst:
12.11.2004 10:10
von TTKILLER
"Du weisst, dass Du Dir die Daten wie Verbrauch etc. auch ohne den BC im Display Deiner Instrumentenkombi anzeigen lassen kannst?"
Ne weiß ich nicht!
Wie soll das denn gehen???

Verfasst:
12.11.2004 11:20
von Rubi69
Hallo TTKiller,
sorry für mein blödes Posting. Hätte ja anstatt der Frage gleich die Löung posten können. Das Ganze funktioniert, ob Du einen BC hast oder nicht.
Ok, mach ich aber wieder gut. Toni hat das Ganze auch irgendwo als Tipp auf der Seite abgelegt, aber ich finde es gerade nicht. Deshalb habe ich den Text aus einem früheren Posting einfach herauskopiert:
****
Tageskilometer Reset Knopf drücken und Zündschlüssel auf Stellung 2 oder weiter stellen. Bzw. wenn Zündschlüssel schon auf Stellung 2 bzw. Motor schon an, dann nur den Restknopf drücken . So lange warten, bis im Display "test 1. " steht :
Ihr seit jetzt in Menü 1. Normalerweise kann man sich nur Menü 1 und 2 ansehen, die anderen Menüs sind gesperrt. Um die anderen Menüs zu entsperren müsst ihr zu Menü 19 wechseln. Ausgehend von obiger Situation also sobald "test 1." erscheint, Knopf loslassen und so oft drücken, bis ihr zu Menü 19 kommt, dann den Knopf ganz loslassen. Seit ihr zu weit, dann entsprechend weiter drücken bis ihr wieder bei 19 ankommt.
Die Anzeige wechselt ständig zwischen "L OFF" und "L ON" hin und her, entsperren kann man die anderen Menüs indem man, sobald "L OFF" erscheint den Restknopf drückt:
Direkt danach den Resetknopf so oft drücken bis man in das Menü kommt, in das man möchte.
Achtung ! :
Es mag zwar ganz interessant klingen während der Fahrt in das ein oder andere Menü zu wechseln, aber das ganze kann schon zum gewagten Unterfangen werden, da man durch die 'bescheidene' Bedienung extremstens vom Verkehr auf der Straße abgelenkt wird und auch durch das Lenkrad greifen muss. Also bitte anhalten und dann die Einstellungen vornehmen.
Übersicht über die einzelnen Menüs:
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum Kalenderwoche/Jahr
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest (LED'S etc.)
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn
1= beide Geber ok 2= Ein Geber defekt 3= ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Aktuelle Kühlmitteltemperatur in °C
7.1 Aktuelle Aussentemperatur in °C
7.2 Aktuelle Drehzahl Motor (U/min)
7.3 Aktuelle Geschwindigkeit (km/h)
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
(z.b. 117 = 11,7 V)
Hinweis : Ob die Batterie O.K ist sieht man natürlich auch an dem "Magic Eye" an der Batterie selbst.
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Test der Hupe
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von L_on auf L_off
Entriegeln: Bei Anzeige L-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen erfolgt dies automatisch
(Siehe zusätzl. Beschreibung oben)
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

Verfasst:
14.11.2004 13:11
von captainZ
Also bei mir war der BC drin ..... aber so nötig find ich ihn net ... benötige meistens nur die aussentemp. anzeige . Den rest find ich eh net so interessant

naja muss jeder selber wissen
