Gurthalter kaputt! wie bau ich den aus?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gurthalter kaputt! wie bau ich den aus?

Beitragvon djmare » 25.09.2007 17:26

Hallo,

bei meinem Z3 ist auf der Fahrerseite der Gurthalter (das Plastikteil am Sitz, wo der Gurt durchläuft) abgebrochen.

Meine Frage: wie bau ich das Teil aus? muss ich den ganzen Sitz zerlegen? Auf was muss ich achten? Sitzheitzung?

danke schon mal

marko
djmare
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Gurthalter kaputt! wie bau ich den aus?

Beitragvon Werner » 25.09.2007 17:35

Hallo Marko,

also der Gurthalter ist am Leder befestigt. Das Teil kostet beim freundlichen :bmw: ca. 15,00 €. Um ihn zu montieren musst du den Sitz ausbauen. Danach wird das Rückteil des Sitzes, welches mit 2 Kunststoffbolzen am unteren Teil befestigt ist, abgenommen. Nun gibt es verschiedene Varianten, wie dein Leder am Sitz befestigt sein muss. Entweder ist es geschnürt oder mit Gummiseilen und Haken am Sitz befestigt oder was ich auch schon gehört habe, kann ein Reißverschluss, welcher einfach zu öffnen wäre vorhanden sein. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Du musst den Lederrückenteil des Sitzes zumindest stark anheben können, um an die Schrauben zu kommen.
Es dürfte eine ziemliche Fummelei sein. Deswegen verlangt sich BMW für eine solche Reparatur ca. 70,00 € (im ausgebauten Sitzzustand).

Wünsche dir viel Spass beim Instandsetzen.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft