1. BMW- Batterie? Produktionsstempel?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

1. BMW- Batterie? Produktionsstempel?

Beitragvon bärchen » 09.09.2007 10:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern mal eine Komplettreinigung und teilweise Wartung von meinem Zetti vorgenommen. Dabei habe ich auch den gesamten Kofferraum ausgeräumt und gereinigt. Batterie raus um zu sehen, wie es im Batteriefach aussieht, alles trocken und sauber.

Zur Batterie: beim Sauberwischen sind mir am Minuspol 4 Ziffern aufgefallen; oben eine Stanzung mit 35 und darunter eine mit 01.

Könnte das die Produktionsangabe 35. Kalenderwoche im Jahr 2001 sein? Mein Fahrzeug wurde 11/01 zugelassen.

Ferner habe dabei festgestellt, dass das Kontrollauge nicht mehr "grün" sondern "schwarz" anzeigt.
Laut Beschreibung dazu müsste die Batterie nachgeladen werden. Okay, dies habe ich dann anschließend gleich gemacht. Ergebnis: die Batterie zeigt nach der entsprechenden Ladung immer noch schwarz an.

Ich vermute nun mal vorsichtig, dass sie sich jetzt wohl langsam dem Ende neigt, wenn sich meine Vermutungen bestätigen, dass sie jetzt 6 Jahre alt ist.

Könnt Ihr das so bestätigen, was habt Ihr für eine Einschätzung?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Re: 1. BMW- Batterie? Produktionsstempel?

Beitragvon Uli_T » 10.09.2007 10:56

das passt gut zusammen, ich hab auch noch die erste Batterie. Ich meine
da auch etwas von 14/01 gesehen zu haben allerdings gerade noch grün ... nächstes Jahr ist aber wohl eine neue fällig

Gruß

Uli
Uli_T
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Re: 1. BMW- Batterie? Produktionsstempel?

Beitragvon bärchen » 10.09.2007 13:17

Hallo Uli,

die Stanzung mit den 4 Ziffern befindet sich direkt auf dem Minuspol.

Der "Freundliche" hat mir heute bestätigt, dass das die Angabe der Produktionswoche / Jahr ist.

Nun gut, habe die alte Batterie nun entsorgt und mir ein Panther P mit 75Ah für rd. 75 Euro gekauft und diese soeben eingebaut. Schön an dieser Panther P+75 ist, dass diese wartungsfrei und wieder mit dem Power-Controll -Ladekontrollanzeige- ausgestattet ist.

Siehe hierzu unter www.panther-batterien.de weitere Beschreibungen.

Vielen Dank nochmals und Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)