Seite 1 von 1

merkwürdiges elektrisches phänomen

BeitragVerfasst: 06.09.2007 12:12
von anzlinger
Hallo,

mein Auto Z3 Roadster 1.8 hat seit kurzem ein merkwürdiges elektrisches phänome. Wenn ich den Lichtschalter betätige, dann bleiben die Lampen im Innenraum aus, die dann angehen würden. Andere Lampen, wie Scheinwerfer, Fensterheber (der ja ständig an is ) leucten ohne Probleme. Den Schalter habe ich schon getauscht - ohne Erfolg. Als ich nach der Sicherung schauen wollte, viel mir auf, das die Sicherung der Kenzeichenleuchte durchgebrannt war - also ausgetauscht. Aber die neue brannte sofort wieder durch. Dann die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung getauscht, aber die Sicherung bleibt nicht ganz unddie Birnen leuchten demnach auch nicht. Und die Krönung ist, das beim hinteren rechten Scheinwerferlicht die Birne auch nicht leuchten will. Stecke ich die um in eine andere Fassung, leuchtet sie. Montag hab ich zwar einen termin bei BMW, aber dennoch würde ich es natürlich am liebsten selber hinbekommen. Sonst läuft das Auto normal ;-)

Gruß Stefan

Re: merkwürdiges elektrisches phänomen

BeitragVerfasst: 06.09.2007 12:54
von ThomasMS
Schonmal am Lichtknopf gedreht?

Re: merkwürdiges elektrisches phänomen

BeitragVerfasst: 06.09.2007 13:09
von anzlinger
sicher, sonst hätte ich den ja nicht getauscht.

Re: merkwürdiges elektrisches phänomen

BeitragVerfasst: 06.09.2007 13:26
von Rubi69
Hallo & Willkommen hier im Forum!


Sehr merkwürdig das Ganze.


Zum Thema Instrumentenbeleuchtung.

Lies mal hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic595.html

Wie es scheint kann dieser Lichtdrehregler (Dimmer) auch öfters kaputt gehen :roll: . Wenn Du "Dimmer" hier im Forum in die Suche eingibst, dann bekommste noch ein paar Treffer, die dassselbe Bild wiedergeben.


Zum Thema Birne im Rücklicht:

Das Problem hatte ich auch. Birne ist ok, leuchtet aber plötzlich nicht mehr. Bin zu BMW, hab für 1-2 Euro eine neue Birne gekauft und die dann eingebaut. Taaataaaa.. und die brennt. Bitte frag mich nicht wieso & warum.


Hast Du bzw. der Vorbesitzer (sofern du das Auto erst kürzlich gekauft hast) irgendwas an der Elektrik gemacht z.b. Fernbedienung eingebaut, Alarmanlage eingebaut etc.? Vielleicht lässt sich so dem Fehler auf die Spur kommen?


Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Nico


PS: Solltest Du Schaltpläne benötigen, schau mal in den Downloadbereich.

Re: merkwürdiges elektrisches phänomen

BeitragVerfasst: 06.09.2007 13:33
von anzlinger
Aufgrund deines Threads habe ich ja den Schalter getauscht gehabt, die birne habe ich gegen 2 neue schon getauscht gehabt, aber alle brennen ja nicht. Das Auto habe ich schon seit 2003 und diese Fehler tauchten erst in dne letzten 1-2 Wochen auf.

Re: merkwürdiges elektrisches phänomen

BeitragVerfasst: 06.09.2007 17:37
von Martin WI
Bei uns regnet es seit 1-2 Wochen, bei Dir auch? Vielleicht hast Du einen Kurzschluss durch Wasser?

Wenn man den Kofferraum öffnet sieht man links an der Seite ein Kabel, das Konstruktionsbedingt einfach brechen muss. Ich weiß zwar nicht, ob hier auch andere Leitungen als die für die dritte Bremsleuchte durchlaufen, aber das kannst Du ja anhand der Schaltpläne die Belegung dieses Kabels überprüfen (da es ja im Fahrzeugheck ist...)

Viel Erfolg
Martin