Heizleistung und Klimaanlage

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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon Mäx » 06.07.2007 08:27

jaja, der heizungsregler..... :lol:
zu warm, 1 min später zu kühl.......... man ist ständig am drehen.

fakt ist aber, dreht man voll auf warm, könnte man einen saunaclub betreiben :D
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon Klaus » 06.07.2007 08:28

Hallo,

ich kann mich den bisherigen Ausführungen nur anschließen.

Zunächst muß ich ebenfalls voll aufdrehen, kann aber dann mit minimalsten Drehungen recht gut regulieren.

Versucht es einmal, quasi Millimeter für Millimeter, zu regulieren. :thumpsup:

Gruß Klaus
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon BjörnZ3 » 06.07.2007 10:11

Ich hatte das gleiche Phänomen (anständige Heizleistung erst kurz vor Ende, dadurch mitunter problematische Feinregelung).

Habe dies im Rahmen der Vorbesprechung zu einer Inspektion angemerkt und die Antwort "häufiges Z3-Problem, aber wir wissen, woran es liegt" bekommen. Nach Aussage des betreuenden Meisters handelt es sich um ein renitentes Ventil, dass über die Bowdenzüge hinter dem Bedienteil geregelt wird, sich gern mal verklemmt/verkantet/wasweißich und dann die bekannten Symptome verursacht.

Spannenderweise hat man das Problem wirklich beheben können - bis heute (sicher 2 Jahre her) ist die Heizung über die gesamte Bandbreite anständig regulierbar. :thumpsup:
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon pizzol » 06.07.2007 12:08

Hallo BjörnZ3,
könntest du bitte, bitte, bitte herausfinden wie dieses störrische Teil heisst und wo es im Z3 montiert ist.

Toll wäre auch auch, wenn dein freundlicher BMW-Fritze nochmal genau sagt was bei der Rep. gemacht wurde.


Wenn du das rausbekommst, werden alle Heizungsgeschädigten auch einen Kniefall vor Dir machen. :wink:

Auf jeden Fall mal Danke für die Info. :thumpsup:[/b]
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon BjörnZ3 » 06.07.2007 14:39

Habe ein wenig gegrübelt und gegoogelt: das Teil heißt offiziell "Wasserventil" und steuert den Zulauf zum Wärmetauscher. Es sieht so aus:

[ externes Bild ]

und sollte im Motorraum irgendwo an der Spritzwand sitzen. Zur Diagnose bei warmem Motor die Heizung kräftig in den roten Bereich stellen - allerdings so, dass halt noch kalte Luft kommt. Dann den Stecker abziehen und überprüfen, ob die Luft warm wird.

Entweder ist das Ventil selbst defekt oder die Seilzug-Steuerung funktioniert nicht richtig.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon pizzol » 06.07.2007 16:42

Danke BjörnZ3,
Das hilft sehr.

Dann suche ich mal im Motorraum, wo das Teil sitzt. Ich meine auch das am Motor nahe Spritzwand gsehen zu haben.


Jetzt muss ich noch zum Gesamtverständis herausbekommen:

A) Warum noch ein elektrisches Magnetventil (das Wasserventil) drin ist?

B) Wer steuert das Ventil elektrisch an? ( Ich vermute mal, ab einer bestimmten Heizreglerstellung über einen Microswitch direkt vom Heizungsregler)

C) Wie ist stromloser Zustand ( Durchfluss oder kein Durchfluss, scheinbar Durchfluss nach deiner Beschreibung).

D) wieso diese doppelte Lösung: Wasserdurchflusssteuerung über Bowdenzug und über elektrisches Magnetventil.

--Hofentlich muss ich nur den Bowdenzug neu justieren. ---

Hilfe, wer weiss mehr?
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon pizzol » 06.07.2007 19:34

Wasserventil gefunden, sitzt an der Fahrerseite des Motors zur Spritzwand hin. Tw. durch die Kabelüberführungsbrücke verdeckt.

Also ich war nicht fähig auf die Schnelle den elektrischen Stecker abzuziehen. :twisted:

Auch ist bei diesem Wasserventil kein Bowdenzug-Anschluss. Nochmal :twisted: .

Wo gehen diese ominösen Bowdenzüge ( vielleicht auch nur einer)
vom Heizungsregler hin?

Ist vielleicht ein netter wissender BMW-Mitarbeiter im Forum hier, um etwas umfassende Aufklärungsarbiet bei mir zu betreiben?
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon pizzol » 12.07.2007 21:39

Wasserventil heute gewechselt worden. Heizung lässt sich jetzt besser einstellen aber so richtig kommt sie erst aufs letzte Achtel.

Bin zufriedener.

Was aber mystisch ist:
Ich habe das ausgebaute Teil mal zerlegt und wieder zusammengebaut und unter Spannung getestet; einwandfreies Verhalten.


Mystisch, mystisch ... :?:


Zur Info: Im stromlosen Zustand ist das Ventil offen.
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon BjörnZ3 » 12.07.2007 21:43

pizzol hat geschrieben:Was aber mystisch ist:
Ich habe das ausgebaute Teil mal zerlegt und wieder zusammengebaut und unter Spannung getestet; einwandfreies Verhalten.


Wenn technisch ok, dann als M-Wasserventil bei eBay verkaufen. :wink:
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Re: Heizleistung und Klimaanlage

Beitragvon Pitty59 » 12.07.2007 21:47

BjörnZ3 hat geschrieben:Wenn technisch ok, dann als M-Wasserventil bei eBay verkaufen. :wink:



Nana... :)

Ist das nicht Betrug? :roll: :twisted: :pssst:


Greetzzz , Pitti 8)
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