Leuchtmittelwechsel Mittelkonsole

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Leuchtmittelwechsel Mittelkonsole

Beitragvon S.Festor » 18.06.2007 13:58

Hallo Leute,

zu allererst ... ja ich habe zuvor im Archiv gestöbert nach Informationen und auch Informationen gefunden unter anderem auch die Anleitung für einen Birnenwechsel der Mittelkonsole.

Es geht bei mir darum, das die Fasung mit Birne sich gelockert hat und einfach mit Kabel hinter der Mittelkonsole herunter hing, aber nicht dort wo sie hingehört. Laut euren Infos soll zwischen Temp.regler u. Luftverteiler jetzt die Leuchte befestigt sein. Etwas näher zum Temp.regler.!

Nun hatte ich am Wochenende die beiden Schrauben der Seitenteile der Mittelkonsole gelöst um diese Birne wieder an die für sie angestammte Position zu bringen. (siehe Anleitung hier im Forum kostenlos erhältlich). :wink:

Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen. Ich habe leider nicht den Punkt gefunden wo diese Blöde Birne (bzw. Fassung) sitzt.

Muß ich jetzt mein Radio ausbauen. Aber was bringt das , wenn die Birne unterhalb der Regler sitzt.

Warte auf eure Unterstützung .. wär ja lachhaft wenn ich das nicht selber hinbekäme, habe schon andere Sachen gemacht will mir aber den Ausbau der Mittelkonsole ersparen bzw. den Arbeitsaufwand so gering wie möglich halten.

Muß auch dazu sagen das wenn ich die 2 Schrauben eines Seitenteils löse, nicht viel Spielraum bleibt. Ich kann diese Seitenteile ja nicht so einfach komplett entfernen.

Also ich warte und sag schon mal danke! :enraged: :enraged: :enraged:

Gruß
Stephan
S.Festor
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Re: Leuchtmittelwechsel Mittelkonsole

Beitragvon pizzol » 18.06.2007 15:02

Hallo,
Ich nehme mal an du meinst das linke Birnchen - also Fahrerseite -.

Wenn du mit einer Taschenlampe dann von links reinleuchtest siehst du den Verteilregler von hinten. Jetzt die vorsichtig an diesem Regler die beiden Kunststoffhebel - da sind die Bowdenzüge dran- von dir wegdrücken in Richtung Beifahrerseite. Damit hast du dir jetzt etwas Platz geschaffen.

Jetzt müsstet du hinten im unteren Bereich des Reglers die Aufnahme des Birnchen sehen. Das Birnchen wird von unten fest eingesteckt und zwar mit der flachen Seite zum Motor hin. - Die Fassung ist auf einer Seite abgeflacht.-

Von der Fassung sieht man wirklich nur wenig, da diese nur von Seite sichbar ist. Mit etwas Fantasie sieht siehst du den flachen Kunststoffteil welcher die Passung für den flachen Teil des Birnchen ist.

Soweit ich mich entsinnen kann, muss die Fassung in der Nähe des unteren Ende des grünen Kunstoffhebels sein wenn dieser senkrecht nach unten steht.

Schlecht erklärbar aber vielleicht hilft's :D

---------------------------------------------
Notfalls nach Speyer kommen, ich baue dir das Leuchtmittel dann schnell ein
pizzol
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon S.Festor » 18.06.2007 15:23

pizzol hat geschrieben:......von unten fest eingesteckt und zwar mit der flachen Seite zum Motor hin. .......

Also im Forum fand ich ja auch ein Bild eines Leuchtmittels mit Rechteckiger Fassung.
Und ich muß dir leider sagen ... meine Fassung ist RUND.
(Fahrzeugbj. März 2001; Induvidualmodel 2,2l).

Ich bin deshalb unter diesem Reglermechanismus auf der Suche nach einer runden Öffnung.

Stephan
S.Festor
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon S.Festor » 18.06.2007 15:26

Ich muß mir das Ganze nochmals konzentriert anschauen.
Also Ausbau Mittelkonsole oder Radioausbau ist nicht notwendig!

Gruß
Stephan
S.Festor
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon pizzol » 18.06.2007 16:10

Ist nicht notwendig. Von der Fahrerseite nach dem Lösen der 2 Schrauben und vorsichtigem Zurückbiegen der Verkleidung kommt man dran.
pizzol
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)