Gurte klemmen ab und zu. Tipps?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gurte klemmen ab und zu. Tipps?

Beitragvon pizzol » 30.05.2007 23:23

Sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite klemmen die Sicherheitsgurte ab und zu in "Parkpostion".

D.h. wir können die Gurte nicht anlegen ohne vorher mal den Sitz etwas zurückzufahren um dabei den Sicherheitsgurt etwas zu lockern. Dann klappts.

Das stört und ich warte auf den Moment das meine Frau, nach dem Einsteigen, den Sitz nach vorne fährt und der Gurthalter am Sitz "abfatzt".

Gibt's evtl. ne Lösung für diesen Mist?
pizzol
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Re: Gurte klemmen ab und zu. Tipps?

Beitragvon GodlikeZ » 30.05.2007 23:36

du könntest mal versuchen bisschen öl an die laufrolle vom gurt zu bringen.

denke aber das problem ist ein anderes. bei mir war das auch immer, bis ich dann gurtpolster angebracht hab. das verhindert unteranderem, dass sich der gurt beim ablegen zu schnell aufrollt und somit in die sperre fährt.

versuch doch mal den gurt nach dem ablegen langsam aufzurollen :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon pizzol » 31.05.2007 00:07

Hallo GodLikeZ,

Auf der Fahrerseite habe ich seit gestern so ein Gurtpolster -wegen Schlüsselbein .. siehe anderen Thread von mir-, ja das hilft.

Es ist damit genug Spiel da um dem Gurt aus der Sperre zu bekommen.

Im Gegenzug hängt jetzt das Gurtschloss irgendwo rum und kann dann evtl. beim Türschliessen irendwelche Macken machen.

Habe also die Wahl zw. "Pest oder Cholera".

Ich habe mich jetzt für "Pest" entschieden: Auf die Beifahrerseit kommt auch so ein neckisches Gurtpolster.

------------------- Etwas OFF TOPIC ------------------------------
-------- Muss Dampf ablassen ------------------------------------

Ich frage mich ja langsam was BMW für einen Mist entwickelt hat bzw. herstellen lässt.

Als erstes muss ich die Querlenkerlager gegen M-Typen wechslen lassen damit der Wagen nicht aus den Spurrillen fliegt.

Dann gehen wohl bei allen Z3, so nach und nach die Thermostatventile hops.

Blockiernde Gurte lassen den Gurthalter "abfatzen".

Das Chameloeon-Sitzleder klebt bei Wärme und Stofffusseln beflocken den Sitz - Heute Kulanzantrag gestellt-.

BMW hat diesen schönen Wagen 6 Jahre bauen lassen und seine Hausaufgaben nicht gemacht

Ein Auto ist mehr als nur ein schöner 6-Zylinder-Motor.

So langsam verstehe ich warum im englischen Sprachraum mit einer gewissen Doppeldeutigkeit von "german Engineering" gesprochen wird wenn die Rede auf BMW kommt.

------------- Ende Dampf ablassen ------------------------
pizzol
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon BlueZetti » 31.05.2007 00:28

Hallo Pizzol,

Dampf ablassen - ist okay. Aber entspann Dich ein bisserl... :wink:

Geh mal z.B. in ein Alfa oder MG-Forum o.ä. Die Kollegen haben im Gegensatz zu uns echte Herausforderungen vor der Brust. Das bei uns mal der Poppes bisserl klebt, oder der bekannte Theromstat mal gewechselt werden muss oder die ABS Lampe plötzlich brennt etc. ist nicht ungewöhnlich, meist aber Kleinigkeiten, oft sehr gut lösbar. Die Z4ler haben übrigens auch Ihre Wehwehchen und Kinderkrankheiten. Na ja, finde das dass beim Zetti alles noch überschaubar ist, zumal auch viel selbst gebastelt werden kann. Und das wichtigste ist: Er ist zuverlässig. Meinen Sechzylinder möchte ich z.B. nicht tauschen. :P

Fazit: Verstehe Dich. Jeder hat halt andere Ansprüche. Passt.
Sollten die Dinge aber ein bisserl relativieren - auch wenn es ein BMW ist (der in den USA gebaut wurde). Und echten Charm hat, was nicht völlig makellos ist, oder?

PS. Wie denn? Gurtploster oder straffer Gurt? Alles in Watte? :mrgreen: :wink:

Weiterhin viel Spazzz mit Zettilia! :thumpsup:

PS. Treffen uns bestimmt mal auf einer Tour in Bayern.

Grüßle
Marco
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon bärchen » 31.05.2007 06:38

Moin,

naja, muss ich schon lachen, schöner Morgen...

Okay, Gurte mit etwas Seifenwasser säubern und anschließend die Aufzugsrollen etwas einölen (WD 40 oder so). Hat Manu ja schon geschrieben.
Zu den Polstern hatte ich ja auch etwas gesagt, gewöhnungsbedürftig..., nur auf längere Strecken usw.

Zu BMW: BlueZetti hat ja schon alles gesagt. Aus meiner Sicht gibt es wohl kein Auto, dass nicht irgendwelche "kleine" Mängel hat, sonst hätte ich den schon.
Größere Defekte sind für mich Motor und Getriebe. Defekte an Wasserpumpe, Thermostat, Querlenker usw. sind doch nur kleinere Ärgernisse.
Den Ausgleich dafür erhalte ganz einfach nur durch Spaß mit dem Zetti, einfach nur schön! Erster Spaß fing mit einem 1.9 1999 an, seit 2003 3.0.

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon pizzol » 31.05.2007 08:24

Hallo,
Danke für den Trost :)

Ok, meine Frau hat den Wagen erst seit ca. 4 Wochen.

Das Problem ist, dass ich normalerweise nur ca. alle 4 Wochen mit dem Auto meiner Frau fahre.

Das Auto muss funktionieren, d.h. momentan "höre ich in den Z3 rein" um evtl. Mängel zu entdecken.
Momentan steht die Wasserpumpe unter Beobachtung.

Ist schon eine kleine Aufgabe alle allgemein bekannten Mängel während der Gewährleistungs-/Garantie-Zeit zu entdecken.
Die Hardyscheibe wurde auch schon erneuert.

Schön, dass man hier im Forum verstanden hat was ich mit "Dampf ablassen" meine :)

Vielleicht bin ich zu kritisch. Bin im Bereich für zivile/militärische Avionic tätig. Da sind sind die Qualitätsanforderungen und das Qualitätsmanagement enorm.

BMW - jeder andere Autohersteller wohl auch- geht da wohl einen einfachen Weg, alle Fehler mit der Stufe kleiner "safety involved" werden ignoriert. Soll halt beim Kunden während dem Betrieb kaputt gehen und wird dann auf Garantie / Kulanz oder Kundenkosten repariert. Ist auf jedenfall billiger wie Rückruf.

Wir alle werden damit wohl leben müssen.

So der Dampf ist jetzt endgültig raus. :)
pizzol
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon BlueZetti » 31.05.2007 13:47

pizzol hat geschrieben: Schön, dass man hier im Forum verstanden hat was ich mit "Dampf ablassen" meine :)

Vielleicht bin ich zu kritisch. Bin im Bereich für zivile/militärische Avionic tätig. Da sind sind die Qualitätsanforderungen und das Qualitätsmanagement enorm.

Wir alle werden damit wohl leben müssen.

So der Dampf ist jetzt endgültig raus. :)

Klar, hier darf/soll man auch mal Dampf ablassen können. 8)

Meine Militärzeit ist lange vorbei. :mrgreen: Als Abt.-leiter Produktmanagement eines weltweit tätigen Konzerns glaube ich zu verstehen, was Du meinst. :wink: BODs, MPs, QS, FMEA etc. sowie mgl. Produktionsausfälle, Reklamationen oder Lieferengpässe sind u.a. auch mein täglich Brot. Kunden/Projekte und damit FVU eventuell zu verlieren kann einem schon den Schweiß aus der Stirn pressen. Aber auch wir bauen keine Maschinen mehr für die Ewigkeit. Die Innovationszyklen werden auf Grund des internationalen WBW-Druck zwangsweise immer geringer. Das es hier und da mal klemmen kann ist dann ggf. möglich, auch wenn es nicht so sein sollte bzw. darf. Und sind wir doch mal ehrlich, heutzutage geht es fast nur noch um profitabeles Spitzenwachstum am Markt, primär orientiert an fetten Margen bzw. Gewinnen - Verdrängungswettbewerb auf Teufel komm raus. Nun, das geht schon fast in die philosophische Frage: Der Kunde steht im Mittelpunkt. Oder: Der Kunde ist Mittel. Punkt. Kenne die üblichen Positionen der Ingenieure, aber auch die der Kaufleute bestens. Stoppe mal hier. Fazit: Von daher gestehe ich auch anderen Unternehmen hier und da kleine Fehler zu. Massiver Zeitdruck führt häufig zu einem Seiltanz, der selbstverständlich auch Kundenverluste nach sich ziehen kann (muss aber nicht). Und die Akzeptanz des Produktes inkl. rep. sales bestimmt letztendlich jeder selbst - als Kunde. :wink:

Resumé: Keine Sorgen machen.
Habt ein prima Auto gekauft. Passt.

Beste Grüße
Marco
(hat Urlaub)
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon pizzol » 31.05.2007 16:17

Na dann mal ein paar schöne Urlaubstage Marco.

Habe auch Urlaub, bin aber am Spalten des Brennholzes. Also mehr körperliche Arbeit. Auf hochdeutsch: bin fix und fertig. Diesmal ist es Akazie, ein dermaßen fasriges Holz. Ist mehr schälen denn spalten.

Am Z3 will ich am Wochenende dann endlich mal die Spiegelheizung anschliessen.

:lol: U n d m a l e i n e n k l e i n e n A u t o a u s f l u g m a c h e n. :D
pizzol
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon BlueZetti » 31.05.2007 17:01

pizzol hat geschrieben:Na dann mal ein paar schöne Urlaubstage Marco.

Habe auch Urlaub, bin aber am Spalten des Brennholzes. Also mehr körperliche Arbeit. Auf hochdeutsch: bin fix und fertig. Diesmal ist es Akazie, ein dermaßen fasriges Holz. Ist mehr schälen denn spalten.

Am Z3 will ich am Wochenende dann endlich mal die Spiegelheizung anschliessen.

:lol: U n d m a l e i n e n k l e i n e n A u t o a u s f l u g m a c h e n. :D

Danke, Pizzol.

Wünsche Dir/Euch ebenfalls erholsame u. schöne Urlaubstage.
Ja, Brennholz hacken ist anstrengend. Beneide Dich nicht darum. :wink:

Auszeit zwischendurch klingt gut. Viel Spaß bei Deinen Ausflügen!
PS. Vielleicht verschlägt es Euch ja mit dem Zetti mal zu uns nach LL?

Grüßle
Marco
BlueZetti
Benutzer