Geruch nach Verbranntem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Geruch nach Verbranntem

Beitragvon LadyZ3 » 29.03.2007 14:05

Hallo

Seit etwa 3 Wochen riecht es in meinem Auto teilweise sehr streng nach Verbranntem. Zuerst dachte ich (wie mir das mit meinem vorherigen Auto mal passiert ist), mir hätte es ne Plastiktüte unters Auto geklebt wie ich drübergefahren bin. :enraged: Naja, mittlerweile sollte diese Plastiktüte aber schon längst geschmolzen sein... Doch leider stinkt es auch jetzt noch ab und zu so verbrannt. :?: Ein beissender, echt unangenehmer Geruch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kupplung liegt zumal ich die wirklich nicht schleifen lasse...
Habe den Zetti noch nicht zur Garage gebracht, da ich sowieso in etwa 3-4 tkm einen Service fällig habe. Wollte das alles in einem Schritt nachschauen lassen. Nun bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, ob ich noch länger warten soll. Möchte ja nicht, dass mir der Kleine noch den Geist aufgibt, wenn's was richtig Ernstes ist...

Vielleicht könnt ihr mir sagen, an was es liegen könnte? Oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
LadyZ3
LadyZ3
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Geruch nach Verbranntem

Beitragvon BlueZetti » 29.03.2007 15:15

LadyZ3 hat geschrieben:Hallo

Seit etwa 3 Wochen riecht es in meinem Auto teilweise sehr streng nach Verbranntem. Zuerst dachte ich (wie mir das mit meinem vorherigen Auto mal passiert ist), mir hätte es ne Plastiktüte unters Auto geklebt wie ich drübergefahren bin. :enraged: Naja, mittlerweile sollte diese Plastiktüte aber schon längst geschmolzen sein... Doch leider stinkt es auch jetzt noch ab und zu so verbrannt. :?: Ein beissender, echt unangenehmer Geruch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kupplung liegt zumal ich die wirklich nicht schleifen lasse...
Habe den Zetti noch nicht zur Garage gebracht, da ich sowieso in etwa 3-4 tkm einen Service fällig habe. Wollte das alles in einem Schritt nachschauen lassen. Nun bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, ob ich noch länger warten soll. Möchte ja nicht, dass mir der Kleine noch den Geist aufgibt, wenn's was richtig Ernstes ist...

Vielleicht könnt ihr mir sagen, an was es liegen könnte? Oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
LadyZ3

Ferndiagnosen sind schwierig.

Ab und zu, also nicht immer? Seit wann denn? Nur bei knackiger Fahrt? Woher kommt der Geruch? Eventuell nur die Heizung? Lach nicht, aber qualmt es auch? Abgase aus dem Auspuff okay? Ansonnsten kann es primär nur vom Motoraum, Kupplung, festsitzende Bremsen oder Abgasanlage kommen, da hier sehr hohe Temperturen herrschen können. Der penetrante Gestank den Du beschreibst kann auch verbrannter Kunststoff sein.

Hast Du mal die Motorhaube zwecks erster Sichtprüfung geöffnet und nachgeschaut? Motor trocken? Krümmer? Kurz mal Öl, Wasser gecheckt?

Bevor etwas schlimmeres passiert, würde ich kurz beim Freundlichen vorbeifahren. Am besten, wenn es wieder zu müffeln beginnt.

Wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.
Die Möglichkeiten/Ursachen sind vielfältig.

Viel Glück!
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon beauceron » 29.03.2007 18:38

hallo barbara,

hat du schon einmal die socken gewechselt, bei deinem fahrstil da rauchen
die doch zuerst und beissen tuts dann auch :mrgreen:

duck und weg

spass beiseite, marco hat schon recht und da ist alles gesagt.
zur not doch die werkstatt vorher aufsuchen, bevor er steht :idea:
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon BlueZetti » 29.03.2007 18:58

beauceron hat geschrieben:
hat du schon einmal die socken gewechselt, bei deinem fahrstil da rauchen
die doch zuerst und beissen tuts dann auch :mrgreen:

:thumpsup: :mrgreen: :mrgreen: :pssst:
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon ISO » 29.03.2007 19:26

Hallo Barbara
Ich glaube eher am Marco seiner Version, als die von Thomas :lol: Aber ich würde an deiner Stelle auch sofort zum Freundlichen fahren und mir die Sache mal schnell von unten ansehen und die Ursache suchen.

Denn Thomas und ich möchten mit dir in diesem Jahr noch einige Super Ausfahrten machen und dazu brauchst du einen Zett :bmw: :2thumpsup: :2thumpsup:

Gruss
Gio
ISO
Benutzer

Bilder: 9

M roadster (07/2001)