Hallo & Willkommen hier bei uns !
Der Kofferraum ist ja mit einer Dichtung nach aussen abgedichtet und hat sonst keinerlei Öffnungen nach Aussen.
Dies bedeutet, dass der Luft-Austausch minimal ist und damit auch (so gut wie) keine Feuchtigkeit nach von Innen nach Aussen geht.
Deshalb musst Du wie meine Vorposter schon geschrieben haben, selber nachhelfen. Alles raus was Du raus bekommst (Teppich, Werkzeug und evtl. die Batterie sofern bei Dir im Kofferraum) und im Warmen trocknen lassen & den ganzen Kofferraum intensiv trocken legen.
Warte bitte nicht noch, sondern mache dich schnellmöglich an die Arbeit. Ein schimmelnder Teppich muffelt und sieht auch noch nicht allzu toll aus.
Wobei ich mich frage, ob das Wasser wirklich daher kommt, weil der Deckel nicht zu war. Weil selber wenn der Deckel nicht ins Schloss eingerastet ist, schliesst er durch sein Eigengewicht relativ gut. Ausserdem ist die Dichtung drumherum ja sehr hoch. Also wenn Du nicht den Deckel komplett offen gelassen hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da Wasser reinkommen kann. Typischerweise kommt mit den Jahren auch über eine defekte Dichtung an der 3. Bremsleuchte Wasser in den Kofferraum. Habe einfach mal ein wachsames Auge darauf.
Viel Erfolg beim Trockenlegen
Grüsse
Nico
PS: Nicht alle 1996er Z3 haben die Batterie vorne