Seite 1 von 1

Nicht neu, aber immer noch aktuell

BeitragVerfasst: 16.02.2007 19:46
von Zumzet
Hallo Leute !

Wer die Größe und die Form des Innenspiegels noch immer als Fremdkörper empfindet sollte sich beeilen und den Spiegel vom Audi TT alt Bestellnr. 8N7 857 511 01C (auch Mercedes SLK alt, aber doppelter Preis) einbauen.

Der Spiegel fügt sich harmonischer in die Designlinie; er ist kleiner, sitzt höher und näher an der Scheibe, das Sichtfeld wird erheblich vergrößert (siehe Bild 1).

Hier eine kurze Bauanleitung für diejenigen mit Macherkenntnissen:
Der Serienspiegel wird durch eine Drehung um 45° nach links oder rechts abgeklickt. Es werden der Ring, die 3 M3 Senkschrauben und die 3 Federstahlstifte (Foto 2 unten)benötigt.
In den gestripten Audispiegel wird eine Al-Platte 10 bis 11 mm dick (Foto 2 Mitte) passend eingearbeitet, mittig mit einer 5 mm Senkbohrung versehen und mit einer Blechschraube in der spiegelseitigen Bohrung verschraubt (oder Gewinde schneiden und mit metrischer Schraube befestigen).
Der Ring wird nun aufgelegt und die untere Bohrung angezeichnet. 2,4 bis 2,5 mm bohren und Gewinde M3 schneiden, ausblasen, den Ring mit Senkschraube anschrauben. Weiter gehts mit Nr.2 ....., dann mit Nr.3, wobei 2+3 z.T. auf die Platte , z.T. in den Zinkdruckguss des Spiegelmaterials ragen (deshalb Aluminium wegen des ``Weichheitsgrades´´/ Bohrung könnte sonst verlaufen). Die Bohrungen nicht anders plazieren, weil die Nasen der Frontscheibenhalterung gfs. nicht mehr einrasten könnten.
Danach den Ring lösen, die 3 Federstifte in ihre Führungen legen, das Ganze auf den Spiegel schrauben, an die Scheibe klicken. Fertig!
Kosten anno 2000 DM 80,- / 2 Stunden Arbeit.


Grüße
Zumzet

Re: Nicht neu, aber immer noch aktuell

BeitragVerfasst: 16.02.2007 20:02
von BjörnZ3
Eine Sache hast Du vergessen: man kann auch gleich die Batterie aus dem Zündschlüssel nehmen - die Fernbedienung funktioniert dann eh nicht mehr.

Ansonsten: schöne Anleitung. Habe allerdings eine andere Lösung verbaut. Nicht kleiner, dafür schöner... http://home.arcor.de/bvollmann/alt/pictures/PIC_0019.JPG

Re: Nicht neu, aber immer noch aktuell

BeitragVerfasst: 18.02.2007 13:04
von Zumzet
Lieber Björn Z3.

Ich hatte das große Vergnügen mir meinen Z3 mit persönlichen Attributen zu versehen, auf eine Fernbedienung habe ich trotz des geringen Preises bewusst verzichtet. Ich liebe es nämlich bestimmte Funktionen wenn möglich mechanisch zu überprüfen, ergo habe ich nichts vergessen. Die Batterie in meinem Schlüssel hat lediglich die Aufgabe ein Lämpchen bei Bedarf mit Strom zu versorgen.

Ich freue mich, dass Du für Dich einen schönen Spiegel gefunden hast, also warst Du mit dem Serienprodukt auch unzufrieden.

Und Schönheit - Schönheit ist ein sehr individueller Begriff!

Grüße
Zumzet

Re: Nicht neu, aber immer noch aktuell

BeitragVerfasst: 18.02.2007 14:37
von BjörnZ3
Schon recht. Trotzdem halte ich es für richtig, auf den im Spiegel integrierten FFB-Empfänger hinzuweisen. Ein geneigter Nachbastler steht ansonsten nämlich nach getaner Arbeit unter Umständen dumm da.