Sitz macht geräusche Abhilfe?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sitz macht geräusche Abhilfe?

Beitragvon markus-63 » 28.06.2016 06:18

Guten Morgen beinander,

bei meinem ZZZ waren auch die Gummilager verschlissen und die Sitze hatten Spiel in der Längsverstellung.

Dank diesem Guten Forum habe ich die Lösung dann schnell gefunden.

Ich habe mir allerdings die Lager bzw. Scheiben selbst hergestellt.

Dazu habe ich knapp 4mm dickes durchsichtiges, relativ weiches Kunststoffmaterial verwendet, aus dem ich mittels eines Lochstanzers die Bohrungen ausgestanzt und anschließend in die richtige Größe zugeschnitten habe. Das Material war bzw. ist als Auflage für Arbeitstische gedacht, weiß jedoch nicht wie es heißt.

Kosten: 0,00 € da Abfallstück

Alternative: einfach im Bohrungsdurchnmesser passende Kunststoffbeilagscheiben in genügender Anzahl nehmen und dann solange einpassen bis der Sitz nicht mehr wackelt.

Kosten: im Baumarkt für 100 Stück ca. 7 - 8 €

Es ist alles kein Hexenwerk!!!!


Gruß,

Markus
Benutzeravatar
markus-63
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 151
Themen: 10
Registriert: 22.01.2013 07:16
Wohnort: Teublitz

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Sitz macht geräusche Abhilfe?

Beitragvon Bernie » 28.06.2016 09:01

also ich hatte seinerzeit die Ersatzteile (Gummies etc) bei BMW bestellt, war erträglich teuer.
Mit Hilfe der hier im Forum verfügbaren Einbauanleitung habe selbst ich das
in 1,5h Stunden für beide Sitze problemlos hinbekommen.
Damit war das Wackeln Geschichte.
Knarzgeräusche hab ich allerdings immer noch , allerdings nur, wenn ich die Lehne
ganz auf Anschlag zurück stelle (was bei 1,92m gern genommen wird).
In der Position knarzt die Lehne bei Kontakt an der Rückwand.
Ich dreh dann die Lehne einfach ein wenig nach vorne, so dass die Lehne und Rückwand ein klein wenig
Luft trennt, und schon ist Ruhe im Gebälk......
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 318
Themen: 9
Bilder: 19
Registriert: 14.02.2012 17:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Sitz macht geräusche Abhilfe?

Beitragvon VauZwei » 28.06.2016 18:32

Luk schrieb:
Sind dir 11€ zuviel??

Über Preise wurde bisher noch nicht gesprochen meines Wissens, und sind im übrigen bei solch kleinen Materialausbesserungen meiner Meinung nach nebensächlich. Wenn wer welche hat für 11,- her damit. Dachte ich hake im Forum nach, bevor ich irgendwo in Übersee bestelle.

Meine Vermutung ist, das bei häufiger horizontaler Sitzverstellung die "Gummivarianten" sich schneller aufreiben, als bei Nutzern, die den Sitz einmal einstellen und dann damit ein paar Jahre herumfahren. Jedenfalls hatten bei mir alle Gummivarianten nach einiger Zeit das gleiche Schadensbild, da wir den Sitz regelmässig wegen Fahrertausch vor und zurückfahren.

Daher ist jetzt die Nylonvariante mal dran.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 20:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Sitz macht geräusche Abhilfe?

Beitragvon Mach2.8 » 28.06.2016 22:01

Ich denke, dass das nicht mit der Anzahl der Sitzverstellungen zu tun hat.
Der Verschleiß kommt von der Belastung beim Beschleunigen, Bremsen, Ein und Aussteigen. Die Hauptursache meiner Ansicht ist:
Die Gummiteile werden vom Fett an der Spindel aufgeweicht, werden wie Kaugummi und seitlich rausgedrückt. In meinem Fall auf der Gewindespindel aufgefilmt.
Ich habe wieder die originalen Teile eingesetzt, aber ein Fett an der Spindel aufgetragen, was den Gummi nicht auflöst.
Kunststoff ist härter, was evtl. größere Belastungen auf andere Teile verursachen kann, die dann teurer sind.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x