Umbau Z4-Lenkrad in den Z3 - möglich ???

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Umbau Z4-Lenkrad in den Z3 - möglich ???

Beitragvon S.Festor » 11.01.2007 10:32

Gixxerin hat geschrieben:Da schliess ich mich an , das Lenkrad vom Z4 M hätte ich auch gerne .... seufz :cry: !!!!!

Greetzzz Gabi :sunny:

Hallo Leute ,

das interessiert mich jetzt aber auch. Wie bekomme ich das Z4-Lenkrad in meinen ZZZetti. Incl. Airbag.

Wäre dies überhaupt möglich von der Aufnahme und passt die Sensorik bzw Verdrahtung ( wichtig für mich Airbag)???

Ich stelle diese Frage mal in den Technik-Innenraum.

Gruß
Stephan

Hallo Zettigemeinde,

ich reiche die Frage aus dem Allgemeinem Forumbereich hier mal weiter.
:?: :?: Ist ein Umbau möglich. Z4-Lenrad mit Airbag in den Z3 einbauen??? :?: :?: BildBildBild

Gruß
Stephan
S.Festor
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Re: Umbau Z4-Lenkrad in den Z3 - möglich ???

Beitragvon hoagie » 11.01.2007 11:32

Ich glaube nicht.

Zum Thema E46 Lenkrad gibt's hier nen Thread:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3199.html&highlight=lenkrad

Wenn das beim E46 nur unter solchen Bedingungen geht, wird es beim Z4 bestimmt nicht besser sein.

Ich habe glaube ich mal gelesen, daß der Z4 gar nicht mehr passt, habe aber
grad keine Zeit, die Forumssuche dafür weiter auseinander zu nehmen ;)

Da kann ich Dir nur den Tip geben und das Raid 32er Lenkrad zu nehmen. 32 Zentimeter Durchmesser mit Airbag und damit das kleinste Airbaglenkrad der Welt, das in einen Zetti passt (nach meinem Kenntnisstand).
hoagie
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)

Re: Umbau Z4-Lenkrad in den Z3 - möglich ?

Beitragvon Rubi69 » 11.01.2007 12:36

Hallo,

ich bin ja immer der Meinung, dass alles geht. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Können (Bastelgeschick, Werkzeuge etc.) und wieviel Geld man mit bringt. Sinnhaftigkeit und Legalität (Tüv) ist dann nochmal ein anderes Thema, wobei sich mit den richtigen Kontakten und / oder Geld auch bezgl. TüV manches "Machen" lässt. :pssst:

Es stellt sich ja die Frage, warum ein anderes Lenkrad
- zu gross? Dann wie bereits erwähnt Raid
- zu dünn? Dann zum Sattler und aufpolstern lassen

Hier eine bebilderte Anleitung wie man ein E46 M-Lenkrad (sogar mit MFL-Tasten) in den Z3 einbaut:

https://www.zroadster.com/forum/threads ... ion.26480/

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20