Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Beitragvon Ianara » 16.10.2006 21:58

Moin moin,

seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Zetti die Airbag-Lampe :?. Habe schon mal angefangen zu stöbern und mir durchzulesen, was hier schon dazu geschrieben wurde. Nachdem ich beim Kauf eine Versicherung abgeschlossen habe, in der auch das Sicherheitssystem enthalten ist dürfte es nicht so "schlimm" für mich werden. Bin mal sehr gespannt, was es ist. Freitag habe ich Termin beim :bmw: Freundlichen :bmw: . Werde berichten ;-). Aber schon irgendwie blöd, daß jetzt schon was dran ist, an dem guten Stück. Dann wieder: Lieber jetzt, wo die Versicherung noch gilt, als später...

*seufz*

Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Ianara
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 53
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2006 20:08
Wohnort: Kronberg im Taunus

Z3 roadster 2.8 (1999)
  

Re: Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Beitragvon BlueZetti » 16.10.2006 23:25

Hallo Ianara,

oje, na dann willkommen im Team der "brennenden" Leidensgenossen. Bei mir hat es an der Senormatte am Beifahrersitzt gelegen - und das nach gerade mal 24.000 kM. Ich konnte die Lampe regelrecht ein- und ausschalten durch Druck auf das Sitzpolster.

Hoffe, dass Deine GW-Garantie das abdeckt. Bei meiner sind streng genommen "Sensoren" außen vor, also keine Garantie. Habe den netten Mann jedoch auf seine halbjährliche Gewährleistungspflicht hinsichtlich "versteckter Mangel" gem. BGB hingewiesen - mit Erfolg.

Viel Glück und berichte doch mal, wie es ausgegangen ist.

Gruß
BlueZetti
Benutzeravatar
BlueZetti
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 819
Themen: 21
Bilder: 17
Registriert: 03.09.2006 19:05
Wohnort: Nordkap

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   



  

Re: Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Beitragvon Ianara » 20.10.2006 15:56

Hallo BlueZetti :-),

so, erste Rückmeldung per Telefon habe ich schon erhalten:

Der Fehlerspeicher sei ausgelesen und zurückgesetzt worden. Besagter Fehler sei nur ein einziges mal aufgetreten, insofern wurde jetzt auch nix gemacht (Stichwort war Gurtstraffer). Ich solle das halt mal im Auge behalten, und wenn es wieder auftritt müßte ggf. dann evtl. doch was getan werden.

Und das könne halt schon mal passieren, wenn irgendwie gerade Zündung an und gleichzeitig Sitz bewegt wird oder sowas in der Art. Werde gleich, wenn ich ihn abhole, nochmal nachfragen.

Weiß jetzt noch nicht, was das "Vergnügen" (Speicherauslesen) kosten soll. Ist dann aber ggf. ja eine prima Einnahmequelle. Alle paar Wochen einen Fehler generieren, den Speicher für x EUR auslesen lassen für "war eigentlich gar nix"...

Naja, mal sehen ;-).

Gruß,
Ianara
Benutzeravatar
Ianara
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 53
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2006 20:08
Wohnort: Kronberg im Taunus

Z3 roadster 2.8 (1999)
  

Re: Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Beitragvon BlueZetti » 20.10.2006 17:46

Hallo Ianara :D ,

schön, dass Du zumindestens jetzt einen Schritt weiter bist, nun eine Auskunft hast und vermutlich die anfallenden Kosten gering bleiben, insofern Euer Problem einmalig bleibt.

Die Aussage Deiner Werkstatt, dass das mal passieren könnte, mit der Zündung und parallel am Sitz "wackeln" zu tun hat, habe ich so noch nicht gehört. Ich bin kein Fachmann für Airbags, aber diese Antwort stimmt mich etwas nachdenklich und regt zum weiteren Hinterfragen an.

Der Gurtstraffer, okay. Auf der Fahrer- oder Beifahrerseite?

Unser Zetti scheint aktuell wieder i.O.. Jedoch habe ich bis heute noch keinen Beifahrer an Bord gehabt, um die Lösung prüfen zu können. Eine finale Erläuterung sowie eine Kostenübernahme stehen noch aus. Aus diesem Grund kann ich noch keine Aussage zu den Kosten machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Eure Airbaglampe nun nicht mehr "unkontrolliert" leuchtet, kein permanentes Auslesen des Fehlerspeichers bzw. weitere Werkstattbesuche erf. sind und Eure Kosten gering ausfallen. Viel Glück!

Gute Fahrt :2thumpsup:

Gruß
BlueZetti
Benutzeravatar
BlueZetti
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 819
Themen: 21
Bilder: 17
Registriert: 03.09.2006 19:05
Wohnort: Nordkap

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   



  

Re: Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Beitragvon Rubi69 » 20.10.2006 18:34

Hallo,

sehr häufig ist auch ein schlichter "Wackelkontakt" in der Steckverbindung unter dem Sitz Ursache des Problems. Das Kabel ist oft nicht ausreichend lang und beim Hin- und Herfahren (vor allem bis zum Anschlag) löst sich leicht eine der Steckverbindungen. Also einfach die Schrauben des Sitzes lösen und die Stecker prüfen. Wichtig: Vorher Batterie abklemmen!

Wenn ihr wissen wollt, wie man den Sitz ausbaut, dann schaut in den Anfang der Wackelsitz-Reparaturanleitung. Die findet ihr hier im Forum unter "Einbauanleitungen, Reparaturanleitungen".

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Berühmt-berüchtigte Airbag-Lampe...

Beitragvon Ianara » 21.10.2006 14:42

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips :thumpsup:.

Mein Zetti ist jetzt wieder Zuhause, und die ganze Aktion war letztendlich dann doch noch günstiger, als befürchtet: knapp 35 EUR gezahlt, wovon aber mehr als die Hälfte für einen Liter Motoröl "draufging", der noch nachgefüllt wurde. Zusätzlich habe ich dann noch einen kostenlosen Sicherheits-Check, einen kostenlosen Lichttest (weil Oktober und die Wintersaison von der Tür steht - und das trotz Saisonkennzeichen ;-)) und eine kostenlose Oberwäsche bekommen. Da kann ich nicht wirklich klagen...

Auch die Auskunft, die ich beim Abholen bekam klang schon etwas zuverlässiger, als das, was ich am Telefon verstanden habe - auf welcher Seite (Fahrer oder Beifahrer) das mit dem Gurtstaffer war hab' ich allerdings vergessen zu fragen :oops:.

Nunja, ich werde es tätsächlich weiter im Auge behalten (fällt schließlich auch schwer, das Lichtchen zu übersehen, wenn's dann mal leuchtet ;-)). Allerdings hab' ich jetzt ja nur noch 10 Tage zum Fahren *seufz*, dann kommt das gute Stück in' Winterschlaf...

Viele Grüße,
Ianara
Benutzeravatar
Ianara
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 53
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2006 20:08
Wohnort: Kronberg im Taunus

Z3 roadster 2.8 (1999)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x